• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro mit Fernlicht

Desirofreak

Foriker
Reaktionen
1.126 14
Hallo alle TT-Bahner

Ich wollte mal fragen ob schon mal jemand versucht hat einen Tillig Desiro mit Fernlicht auszurüsten. Das Cockpit-Modul ist ja schon relativ gut dafür vorbereitet und sogar die Lichtleiter sind vorhanden. Ich habe schonmal einen Versuch gestartet und es ist sogar einigermaßen gelungen. Ich habe warmweiße LEDs verwendet und diese durch ein gebohrtes Loch hinter dem Lichter eingesetzt. Das Licht schimmert noch etwas durch unter dem Cockpit aber das werde ich noch beheben.
Weiß vielleicht irgendjemand ob es eine Möglichkeit gibt, die gelb/roten LEDs der Originalplatine durch entweder kombinierte warmweiß/rote oder 2 einzelne je Seite zu ersetzen. Sonst passt es nicht so ganz zusammen. Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen um das Thema noch zu veranschaulichen...

Anhänge

• CIMG2450.JPG
    CIMG2450.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG2449.JPG
    CIMG2449.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG2448.JPG
    CIMG2448.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 141
Hallo

Nicht schlecht, aber Warmweiß ist was anderes.
Siehe meine Bilder unten.
Du hast da eher Kaltweiß oder Reinweiß verbaut.

Normal müsste sich mit den LEDs was machen lassen.
Ich hab auch mal nen Desiro umgebaut, hab aber keinen Plan mehr von der LED belegung.

Mario

Anhänge

• BR152-18.jpg
    BR152-18.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 104
  • BR152-21.jpg
    BR152-21.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 130
  • U-BR642-36.jpg
    U-BR642-36.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 226
Das ließe sich machen. Die LEDs die ich eingebaut habe sind fast baugleich zu den originalen. Wusste gar nicht dass das 3te Licht beim Fernlicht auch aktiv ist. Hab meinen Traumzug noch nie bei Nacht gesehn (leider)... Aber danke für den Tip

Es ist ein 3-Licht Spitzensignal in Deutschland vorgeschrieben, egal ob Abblend oder Fernlicht. Wenn Fernlicht an ist, muß das Abblendlicht unten Aus sein, oben hingegen muß die Lampe an bleiben.

Edit: Jetzt mal mit Beispielfotos.
Bild1 reguläres Zg2 (Zugschluß)
Bild2 reguläres Zg1 (Spitzenlicht) mit Abblendlicht
Bild3 wie Bild2 nur mit Fernlicht

Edit2: es ist dabei unerheblich, wo das Fernlicht ist (vorgeschrieben ist keins), denn die Ludmilla hat's oben.

Anhänge

• 13022009873-001.jpg
    13022009873-001.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 73
  • 13022009874-001.jpg
    13022009874-001.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 83
  • 13022009875-001.jpg
    13022009875-001.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Modell.
Also muss man es mit der vorbildgetreuen Beleuchtung nicht übertreiben.
Das Fernlicht hat er wohl nur ohne normale Beleuchtung an, um sie besser zu zeigen.

Ich würde jetzt nicht extra hingehen und nur daher die obere LED mit der Fernlicht LED zu koppeln, damit die angeht, wenn ich das Fernlicht ohne Spitzenlicht schalte ...
Das wäre ein zu größer Aufwand.

Mario

Kann Jeder selbst machen, wie Er will. Modellbahn ist aber eine Nachbildung vom Vorbild. Beim Vorbild wäre das ein unvollständiges Zg1 und das Fahrzeug muß in die Werkstatt.

Sag das mal Herstellern, die die belegung von Spitzen und Schlusslicht verwechseln, oder die Fernscheinwerfer aus bequemlichkeit als Schlusslicht verwenden.
Ich denke, wenn man das Fernlicht einfach über F1 und F2 schaltbar macht, ist das "Effekt" genug.
Wenn ich jetzt nen Taurus hab und bau da nur zweilicht Fernlicht ein, das ist für mich ein Grund zu meckern :allesgut:

Mario

oder die Ersatzbirne aus dem Ersatzlampenset wird am nächsten Bhf eingesetzt :boeller:

Wenn's möglich ist, dann ja. Beim 420 haben's wir so gemacht (bis auf Oben), beim 423, 425 und 426 können wir Tf's nix mehr machen, obwohls beim 423 oben möglich wäre (lehnt die DB aber ab). Bei unserer 203.0 ist es möglich und wird auch gemacht. Beim neuen 440 kannstes wieder vergessen.

Der zusätzliche Aufwand beschränkt sich auf zwei Dioden je Seite, mit denen man die LED für das obere Spitzenlicht sowohl an die Funktion des Abblendlichtes (das "normale" 3-Spitzen-Licht) als auch an die Funktion des Fernlichtes ankoppelt. So leuchtet diese LED dann bei beiden Funktionen mit.
Und: wenn schon, denn schon ...

Solange das 3te Spitzenlicht nur in normaler Stärke mitleuchtet ist es ja noch ok aber wenn es auch als Fernlicht verwendet wird ist es mit der Programmierung und verkabelung schon etwas anspruchsvoll...

@Cyberrailer: wenn oben keine LED ist -> dann kommt noch 'ne LED und 'n Vorwiderstand dazu.

@Harka: ja, es ist deutlich erkennbar. Ich hatte mal eine Beleuchtungstabelle von Siemens zur ES64F4 7 BR189 in der Hand - die dort angegebenen Lichtmengen:
* Signallicht abgeblendet 50 / 100 cd (abgeblendet als Dreispitz)
* Signallicht aufgeblendet 350 / 700 cd (normal als Dreispitz)
* Scheinwerfer 12 kcd - 16 kcd (abgeblendet als Dreispitz)
* Scheinwerfer 50 kcd - 70 kcd (2x unten mit oben abgeblendetem Scheinwerfer)
Siehe die Dimensionen der Unterschiede ... das sieht man sehr deutlich. Reingucken ist nicht empfehlenswert ...

@Desirofreak: nö, ist es nicht. Wenn das obere Spitzenlicht in 2 Lichtstärken leuchten soll, dann kommt der Vorwiderstand eben mit in die Diodenverkopplung (F-Ausgang -> Diode -> Vorwiderstand -> LED), und es gibt 2 unterschiedlich starke Vorwiderstände. Oder Du setzt verschiedene Dimmwerte für die unterschiedlichen Funktionen, auch das macht man 1x und ist ferdsch ...

Mal noch ne frage zur Ergänzung. Wo ist denn bei der Nohab eigentlich das Fernlicht? Sind es alle 3 Stirnlampen oder nur die 3te in der Mitte?

Hat die überhaupt welches?

Bei der DB ab es das ja nicht. Es setzt sich ja erst in den letzten Jahren bei der DBAG so langsam durch.

Luchs.

Zurück
Oben