• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Desiro bleibt dunkel und fährt nicht

TT-Ecki

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
6
Ort
Taura
Hallo in die Runde, ich hab mal eine Frage zum Desiro von Tillig.
Beim aufstellen auf das Gleis bleibt im Desiro alles dunkel und er fährt auch nicht. Wenn ich ihn nur leicht ankippe auf einer Seite das die Räder in der Luft sind und ich ihn wieder abstelle geht kurz die Innenbeleuchtung an und gleich wieder aus. Also nur ein kurzes Aufflackern. Auf dem Programmiergleis lässt sich die Adresse aber auslesen. Was kann das sein. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Ronny
 
Überschriften sollten Aussagen haben. Ich habe das eigentliche Problem eingefügt.
Bitte mehr Mühe geben.
Im diesem digitalen Bereich hier gibt es viele Themen zum Desiro.
Eventuell wird dort Dein Problem schon beschrieben?
 
@TT-Ecki hast du analog probiert ob der Zug fährt, also ohne Decoder ?
Laut Tillig HP hat der Desiro eine 6polige Schnittstelle, ist der Decoder richtig rum drin ? Ggf. umdrehen und nochmal probieren.
 
Auf dem Programmiergleis fährt er auch nicht. Und Licht lässt sich auch nicht an und ausschalten, keine Reaktion.Er ist noch bis letzte Woche gefahren. Das Problem kam von jetzt auf gleich.
 
Hast du den Decoder mal zurückgesetzt?
Sprich ein „Reset“ gemacht?
Bei den meisten Decodern ist es CV8 mit Wert 8.
Danach ist der Decoder wieder auf Werkseinstellung und hat Adresse 3
 
Kannst Du andere CVs lesen außer der Adresse ?

Was ist es für ein Decoder?
Hat der Decoder Railcom? Kannst Du über Railcom lesen? (evtl. vorher CV28=3 setzen)
 
Wenn Sie alle CVs des Decoders auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchten, so schreiben Sie in die CV8 den Wert 33.
Nicht betroffen von diesem Vorgang sind die CVs der Geschwindigkeitskennlinie. Beachten Sie aber, dass in der CV29 das Bit 5 gelöscht wird, der Decoder also auf Verwendung der Werkskennlinie eingestellt wird.
 
lese Mal CV30 aus:

Bit 1 - Lampen- Kurzschluss
Bit 2 - Übertemperatur
Bit 3 - Motor Kurzschluss

Bei Lenz hat Bit 1 die Werigkeit 1 usw...

(Wert 4 wäre Motor Kurzschluß)
 
Er läuft wieder auf der Anlage. Da hat sich wohl der Decoder aufgehangen? Ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön.
Ich hab mal noch eine Frage zu iTrain und DR5000. Wenn die Anlage läuft mit 5bis 6 Zügen ist alles ok. Wenn ich alle Züge abstell und die Anlage an lasse und den PC auch und nach einer halben Stunde wieder fahren will steht da das er die USB Port 5 verloren hat. Dann muss ich alles neu starten und dann geht's wieder.

lese Mal CV30 aus:

Bit 1 - Lampen- Kurzschluss
Bit 2 - Übertemperatur
Bit 3 - Motor Kurzschluss

Bei Lenz hat Bit 1 die Werigkeit 1 usw...

(Wert 4 wäre Motor Kurzschluß)
Bei CV30 kommt Wert 0
 
CV30 = Wert 0 jetzt nach Reset, evtl. wäre vorher was drin gestanden.
So wie es aussieht benutzt Du an der DR5000 USB - hast Du die am PC die Energiesparoptionen deaktiviert?

Die DR500 habe ich auch, umgebaut auf YD7001 mit dem YaMoRC WLAN Modul, da geht dann auch Multiprotokoll!

Mit der DR5000 kannst du per csv die Decoderparameter sichern und notfalls wieder zurückspielen - falls mal wieder ein Problem sein sollte,
beim 6 pol Decoder ist das ja meistens nicht so wild aber bei Plux16/22 und evtl Sound macht das schon Sinn.
 
Zurück
Oben