• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der zweite Schritt

Für mich ist das jetzt aber unlogisch. Der Rückmelder versorgt nicht die Gleise übers LocoNet-Kabel. Es ist ein Stromfühler, der den Strom zwischen Digitalspannungseingang und den 8 angeschlossenen Gleisabschnitten misst. Nur die Elektronik für die Auswertung wird über das LocoNet- Kabel versorgt. Da können bis max. 3 A fließen.
 
Stromfluß---Zentrale/Gleisanschluß rechte Schiene --- rechte Schiene und Klemme Digitalspannung vom Modul----Stromsensor--- Klemme Gleis--- überwachender Gleisabschnitt rechte Schiene---- Triebfahrzeug----linke Schiene ---- Zentrale/Gleisanschluß linke Schiene
 
Ok, hier war ein Denkfehler von mir, weil ich das nicht mehr vor Augen hatte.
Also der Rückmelder hat zwei Eingänge: Bus (welcher auch immer) und DCC-Signal. Aus dem DCC-Signal werden die Blöcke versorgt und gleichzeitig überwacht. Über den Bus werden die Informationen dann übertragen. Manche Rückmelder haben auch noch einen Bus-Ausgang, um weitere Geräte anzuschließen.
 
Die Sache mit den Rückmeldern ist nun geklärt, aber trotzdem ist dem Modellbahnfreund immer noch nicht weitergeholfen.
Er sucht Schaltpläne und Hilfe bei der Verkabelung seiner Anlage, mit seinen bereits vorhandenen Komponenten. In der Betriebsanleitung für die DaisyII ist leider nur ein einfacher Anschlußplan.
Zum Aufbau des Ganzen folgendes:
Handregler, Schaltmodul und Rückmelder über LocoNet-Verteiler an LocoNet-T Buchse anschließen.
Schaltmodule in Nähe der Weichenantriebe einbauen(erspart lange Kabelwege)und über Loconet-Kabel mit Zentrale verbinden, ebenfalls Kabel für die Zubehörspannung an separaten Zubehörtrafo anschließen.
Weichenantriebe(magnetisch) an die Klemmen 1+2;3+4;5+6; u.s.w. am Schaltmodul anschließen, Rückleiter an Klemme 16Vnnn.
Alles Andere ist dann eine Frage der Programmierung.
Für einen Schattenbahnhof benötigt man noch Rückmelder, es muß ja angezeigt werden, welches Gleis frei oder besetzt ist. Glaube nicht, das es über das Display des Handreglers geht.
In der Betriebsanleitung steht,das über das USB-LocoNet-Interface die DaisyII für ein Firmwareupdate mit einem Computer verbunden werden kann.Ist es möglich das Ganze mit dem Computer und einem entsprechendem Programm zu steuern?
 
Als erstes bitte ich um Entschuldigung das eine Reaktion auf Eure Antworten so lange gedauert hat. Ich war in den letzten 14 Tagen gesundheitlich angeschlagen und beruflich stärker beansprucht als erwartet.
Es wurde ja das für und wider der kleinen Einsteigerzentrale von Uhlenbrock hinlänglich beleuchtet. Da kam als Grundtenor für mich rüber: für den Einstieg ja, aber bitte nicht zu viel erwarten. Das habe ich dann auch mit meiner Frau ausgiebig besprochen. Und Dank Sonderzahlung durch Mehrarbeit liegt unterm Weihnachtsbaum eine Ecos!
Ergo sind die gestellten Fragen erstmal hinfällig. Aber keine Bange, ich werde bestimmt mit nun neu auftretenden Fragen auf Euch zurück kommen.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und allen eine Frohe Weihnacht.

MfG
Micha
 
Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Daisy II aus der neuen Startpackung von Tillig?
Ich habe schon seit etlichen Jahren Die Multimaus von Roco im Gebrauch und bin mit Dieser recht Zufrieden. Allerdings kann man nur die Funktionen bis F19 anwählen. Der neue Loksound von Henning ist mit den Funktionen bis F20 belegt. Wie ich den Tüftler Henning einschätze, wird es wohl nicht dabei bleiben. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine Zenbtrale zu kaufen, umfangreichere Funktionen bietet und mit der das umständliche Gefummel in den CVs bei der Programmierung von 4-stelligen Adressen entfällt.
Im Katalog von Tillig für 2016/2017 habe ich ein Digitalset mit einer Daisy II + BR 110 mit 4 Güterwagen gefunden. Preis - Leistung scheint in Ordnung zu gehen.
Kann mir Jemand seine Erfahrung mit dieser Zentrale mitteilen?

Gruß UweP

PS.: Ich will auch CVs aulesen können. Keine PC-Steuerung. Fahre Digital und schalte Analog.
 
Wenn Du bis F19 schalten kannst geht auch F20 noch (Umschalt +0). Neue Henningsoundprojekte gehen bereits jetzt bis F24/25.
Wenn Du die Multimaus behalten willst schau auf ein Startset mit z21(weiße Box), damit kannst CV's auslesen und programmieren wie Du möchtest, zusätzlich verbindbar mittels Netztwerk an PC.
Ansonsten ist das Startset mit der Daisy II nicht so schlecht, aber Multimaus hier nicht weiter nutzbar bzw. nur über zusätzliche Adapter, somit zusätzliche Kosten, anschließbar.
 
Hallo Uwe,

probiert ja, aber ist wie vieles andere weggepackt. Vorteil Daisy ist die Möglichkeit, CV's auslesen und FREDs zuweisen zu können. Überraschend ist, daß auf dem Programmiergleis nicht gefahren werden kann. Sie sollte deine Anforderungen erfüllen können.

Gruß Andreas
 
Hallo liebe tt bahn Freunde.ich möchte demnächst ein rückmeldemudul von Uhlenbrock in meine Anlage integrieren, und mit der daisy 2 verbinden
Hat jemand damit Erfahrung und wie kann ich es mir vorstellen die Vorgehensweise.
Vielen Dank in voraus
 
Die Daisy 2 kann selbst keine Rückmelder auswerten. Das wäre nur über PC + Software möglich, welcher dann über das USB-LocoNet-Interface (Artikel-Nr.: 63120) angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nur über PC + Software möglich
Es gäbe schon noch andere Möglichkeiten, z.B. ein (Stell-)Pult mit Anzeige der belegten Blöcke. Dafür gibt es spezielle Bausteine von Uhlenbrock (z.B. Track Control), aber es lassen sich auch alle anderen LN Decoder verwenden, auch Bausätze ohne Treiberstufe, denn es hängt ja nur eine LED dran.

Auch die Daisy kann diese Rückmelder anzeigen, aber immer nur 8 gleichzeitig und nur die aktuell ausgewählten. Für die Fehlersuche ok, für den Betrieb unbrauchbar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben