• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoderwerk - digitale Weichenantriebe 80202

ttstart

Foriker
Hallo, ich bin Anfänger.
Ich habe Bettungsgleis und Weichen von Tillig. Bei Wasserwerk habe ich Weichenantriebe mit Decoder (80202) bestellt und an das digitale Gleis angeschlossen. Mein Piko smartcontroler erkennt diese nicht.
Habe keine Ahnung was ich tun kann.
Hat jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich?

Hallo ttstart,
wie madas gehe ich davon aus, dass Du digital schalten willst.
Den Weichenantrieb hast gemäß Anleitung vom Dekoderwerk am Gleis angeschlossen und eine Adresse vergeben? Anleitung hier bei DEKODERWERK
Hast Du die Weiche im Smartcontrol im Editiermenü? Anleitung hier bei PIKO.
VG
Micha

Es steht in der Anleitung, das die maus selbst Adressen auslesen kann. Tut sie aber nicht.
Ich habe die Weiche an programiergleis angeschlossen, die 2 Leitungen an die Gleise angeschlossen. Pico gestartet. Bei CV war nur die 1. Werte aber keine. Knopf am decoder gedrückt, am anfang blinkte die diode, jetzt nicht mehr. Komme nicht weiter.

Es steht in der Anleitung, das die maus selbst Adressen auslesen kann.
Welche Maus? Und welcher
Piko smartcontroler
Da gibt's inzwischen drei Generationen von drei Herstellern:
  • 55041 von ESU
  • 55017 von Uhlenbrock
  • 55821 von Piko selbst
Ich habe die Weiche an programiergleis angeschlossen, die 2 Leitungen an die Gleise angeschlossen.
Was passiert, wenn der Antrieb direkt am Programmieranschluss der Zentrale hängt? Und dann auch über diesen Ausgang gelesen und geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Video hilft mir nicht weiter, die maus liest die warte nicht.
Weiche habe ich direkt an die programmanschl. Auf der maus kann ich die warte ändern. Die weiche bleibt stumm

Habe Foto gemacht

Anhänge

• 20260217_152745.jpg
    20260217_152745.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20260217_152751.jpg
    20260217_152751.jpg
    63 KB · Aufrufe: 62
Hat bei dir auf der Dekoder LP schon mal die blaue LED geblinkt?
Probier mal folgendes:
geh raus aus dem Prog-modus, in Fahren jetzt Weichen schalten, DCC am Normalgleis angeschlossen, Taster auf LP drücken jetzt muß blaue LED blinken, jetzt die Weichenadresse, die Du programmieren willst (z.B.8) schalten.
und gucken was passiert

Zurück
Oben