• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für Tilligs BR 119

M

macman

Hallo!
Weiss jemand welchen normalen Decoder (anstatt des nicht lieferbaren PluX 12 Decoders) man in Tilligs neuer BR 119 DR verwenden kann? Geht da der Kühn N025-P oder braucht man den N025-PA.
Danke.
Gruss Rene

Ich habe jetzt nicht die Platzverhältnisse in der 119 vor Augen, aber eigentlich ist die Schnittstelle für die abgewinkelte Version gedacht. Allerdings habe ich in meiner 243 einen Zimo-Decoder verwendet und die beiden zusätzlichen Ausgänge auf die zweite Reihe der "PluX"-Schnittstelle geführt. Damit hat man dann die gleiche Funktionalität wie mit dem Tams-Decoder.

Andi

Zimo

Grüß Dich ,

Du kannst auch den Zimo MX620N verwenden . Vorsichtig abwinkeln und die Zusatzfunktionen AUX 1 & 2 mit Hilfe eines zusätzlichen 6pol. Stecker anschließen. PIN Lautsprecher und U+ kannste weglassen. Als Bonbon hast Du dann noch sehr gute Fahreigenschaften.

Beste Grüße

Es gehen nur Decoder mit abgewinkeltem Stecker. Ich selbst habe den Kühn N025 PA drin. Alternativ gehen auch andere Decoder, deren "Beine" sich problemlos um 90° biegen lassen. Mit dem Zimo MX 620N ist das möglich. Bei Lenz funktioniert das mit etwas Geschick noch mit silver bzw. Gold mini der 1. und 2. Generation.

Der General

Alles klar ,dann werde ich den Kühn PA kaufen. Die sind am günstigen und genügen meinen Anforderungen. Sound ect. benötige ich nicht. Habe die 119 selber gefahren ,der Sound hat mir genügt.

Hallo,

häng mich mal hier an.
Ich möchte gern meine beiden Workshop 119er mit einem Decoder versehen. Da beide noch die alte analoge Platine haben, wäre das anlöten einer Steckschnittstelle bzw. eines Decoders mit Kabel möglich.
Aber nicht mein Plan. Eine neue mit Plux12 Schnittstelle möchte ich einbauen.
Da ich keinen Waschzettel für eine neues U-Boot wie ArtNr.02784 habe, wäre es nett wenn mir ein Boardkollege einen zur Verfügung stellen könnte.
Oder die ETnr. der Leiterplatte veraten tut.

Die neuen Platinen solltest du mit Samthandschuhen anfassen, 47,-€ das Stück. Habe mich vor kurzen derb erschrocken, die alten kamen noch 27,-€. (Preise ab Werk bzw MBS).

Kurzschlusses durch verlaufendes Flussmittel.

Flussmittel macht keine Kurzschlüsse . Das kann nur Lötzinn .

Und wenn du ne Plux12 Platine in einen Nicht Plux12 Rahmen setzen willst dann viel spaß . Die sind komplett unterschiedlich . Und mit der Führerstandeinrichtung passt das meiner Meinung nach auch nicht . Die Lichtleiter sind ebenfalls anders .

Wenn du dich nicht traust da eine Buchse einzulöten dann ist es um einiges einfacher sich jemanden zu suchen der das machen würde .

Hallo Rene, hatte mir für diesen Zweck Zimo MX623P12 beschafft. Ging leider nicht wegen zu wenig Freiraum unter dem Gehäuse, Fenstereinsätze und Decoder behindern sich. Bei den baugleichen Modellen BR 118 ist das kein Problem, die " dicken Babelsbergerinnen" sind in der Hüfte doch einen Tick breiter.

Ja hallo nochmal,
schon klar das Flussmittel ist nicht der übeltäter. Hab es nun schon paarmal versucht auf so engen Raum was an zulöten. Ich lass es lieber, kann mich da nicht für konzentrieren.
Lichtleiter, gutes Stichwort. Bei der alten Lok 119 155 habe sich auch die LED SMDs verabschiedet.
Wegen der Pluxschnittstelle müßte ja das Innenleben und das Gehäuse stark verändert worden sein.
Na gut, muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.Denke die Kramermütze 119 022 wäre schon möglich umzubauen.

P.S. Die 118er haben aber auch eine völlig andere Platine und freiraum.

@sirocat
Es ging hier in der Fragestellung um PluX 12 Ausführung, s. Post 1. Abweichende Platzverhältnisse sind kaum erkennbar und die Platinen sind gleichlautend beschriftet.
Watt nu? sagt man in der Prignitz.

Zurück
Oben