• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals aufbringen, Haltbarkeit, Verarbeitung usw.

Ich möchte zusätzlich auf den Lexikon-Beitrag von Grischan hinweisen.
 
Ich möchte zusätzlich auf den Lexikon-Beitrag von Grischan hinweisen.

Das ist genau genommen nur eine Meinung. Deshalb finde ich das aktive Board besser für solche Bastelgeschichten etc. . da kommt Diskussion, Pro+Contra sowie mehr Meinung + Erfahrung rüber.
(Wenn sich an das Thema gehalten wird)


Ich lese immer "nur" von entspannten Wasser?! Was ist mit Kalk? Gibt es damit keine Probleme? Oder wäre destilliertes Wasser + Spüli der Königsweg?

Könnte man probieren, aber bei nur einer Anwendung sollte noch nichts vom Kalk sichtbar werden, denke ich.
Aus Erfahrung heraus ist mir bis heute auch nichts aufgefallen.
Wichtig ist "entspannt", sonst drückt der Tropfen Wasser das Abziehbild hoch, es schwimmt dann oben auf dem Tropfen. Schon erlebt, weil Spülmittel vergessen.

Wenn Dein Wasser soviel Kalk enthält, das es beim Decalieren Spuren hinterläßt, solltest Du Dich mit deinem örtlichen Versorger auseinandersetzen.

Oder man bebildert nur noch Kalkkübelwagen u. ä.. Dann wird es langsam echt;-)

Manch einer nimmt auch als Weichmacher Wasser mit Essig bzw. Essig pur. Kommt in etwa dem Geruch von Micro Sol nahe. Habe ich auch schon gemacht bei "Hart"-näckigen Abziehbildern.

Es gibt bestimmt noch mehrere Tipps die einem helfen.
Auf alle Fälle eins ganz wichtig von Anfang an bis zum Schluss
"Ruhe und Gelassenheit"!
Eine entspannte Situation erleichtert das anbringen.
Wegen Störungen u. ä. Vorfällen habe ich so etwas schon abgebrochen. Hektisch und schnell, schnell... das geht gar nicht.
Also ganz Entspannt ran gehen,
das gilt wohl nicht nur für das Wasser ;-)
 
Grundsätzlich sind die Ausführungen im Lexikon richtig, wenn auch etwas allgemein. Letzten Endes hilft hier nur üben, üben, üben... So bekommt man ein Gespür für das Ganze. Jeder wird dabei etwas anders vorgehen, auch ist Decal nicht gleich Decal, spätestens beim direkten Vergleich fällt auf wie unteschiedlich Decals sind, was Folienstärke und Anschmiegbarkeit, Kratzfestigkeit und Wechselwirkung derselben mit diversen Weichmachern betrifft.
 
Ich durfte gerade erfahren, dass Herr Kreye in diesem Jahr gestorben ist.

Meine Frage: Wo bekommt man noch die Decals für die Wagenklassen (DRG) sowie Raucher- und Nichtraucherschilder her?

HaO kenne ich. Ich suche aber Decals, welche separat auf dem Trägerpapier sind (wie bei Kreye) und nicht ausgeschnitten werden müssen.
 
Zum Beispiel HIER.
 
Mal´ne Frage:
Kann man das Papier für die Decals auch irgendwo im Laden kaufen?
 
Gibt es für wenige Euronen in der e-Bucht. Einfach decal folie in die Suche eingeben. Leider dürfen laufende Aktionen nicht verlinkt werden.

Das Material wird in weiß und klar angeboten. Es gibt dünne und dicke Folien. Helle Farben können nur auf weiß gedruckt werden, weil bei klaren Folien der Weißanteil fehlt. D.h., nach dem Aufbringen, vor allem auf dunklen Flächen sieht man nichts mehr.

Nach dem Drucken zwei bis drei mal mit Fixativ aus dem Modellbauhandel besprühen und mindestens einen Tag liegen lassen.

Gruß Siggi
 
Decals entwerfen

Wer kann mir denn sagen in welcher Farbe man Decals mit weißer Schrift bei Corel Draw für den Hersteller der Decals entwirft.
Ich meine, weiße Schrift auf weißen Untergrund geht ja wohl nicht, muss der Hintergrund im Zeichenprogramm eine andere Farbe
haben oder gar die Schrift und man teilt es dem Hersteller mit welche Farbe die Schrift sein soll?

der ttbahner
 
@ ttbahner, das ist relativ einfach. Du machst deine Vorlage z.B. in Schwarz oder einer anderen Farbe und teilst dem Decalhersteller nur mit "diesen Druck in Ral xxxx" (Weiß) und sicher wirst du ein Referenzmaß angeben müssen. Am einfachsten ist es wohl aber du telefonierst einfach mit dem Drucker und du brauchst nichts doppelt o.ä. machen.
 
Du solltest dich zwingend mit deinem Hersteller abstimmen. Denn da gibts unterschiedliche Verfahren. Manche möchten einen speziellen Weiß-Ton (zB 15% Cyan) andere eine extra Seite mit allen Weißdrucken in schwarz.
 
Ich habe auch mal noch ne Frage, wo bekommt man Micro Set und Micro Sol zu kaufen.

Danke, Gruß Holger
 
Danke Grischan und Herr Heede für die Inforamtionen, da werde ich dann den Hersteller im vorab kontaktieren, Super!

der ttbahner
 
Hallo Boardler,
der Eine oder Andere hat bestimmt schon hier und da Decals bzw. Naßschiebeschilder verarbeitet. Habe mich jetzt mal an diese Sache herangetraut, bin aber fast "verrückt" geworden, die kleinen Dinger klebten nicht dort, wo sie hin sollten, oder klebten an meinem Finger, ect., auch die entsprechende Lage zu erreichen, bringen mich fast ins Uferlose.:boeller:
Ich brauche mal ein paar Tipp's, wie so etwas ordentlich über die Bühne geht, ohne dass eine Vielzahl der Dinger zu Schrott werden.
Bis zu, hoffentlich, brauchbaren Hinweisen, lasse ich die Finger von diesen Arbeiten, oder werfe alle gleich weg !!!!!!
Danke im Voraus
 
Humbrol Decal Fix

Ich verwende immer Humbrol Decal Fix....da geht alles einfach.
Im Internet gibs Instruktionsvideo....Google Humbrol Decal Fix und dann Video Wählen
Am nächsten Tag dann Lack darüber zum Beispiel Humbrol Clear.
 
(M)eine Vorgehensweise:

Decals mit einer Pinzette fassen (glatte Flächen! keine Pinzetten mit Riffelung nehmen), für 5 bis 10s in 25%ige Essigessenz eintauchen, herausnehmen und weitere 30 Sekunden warten, dann das Trägerpapier in die Nähe des zukünftigen "Standortes" bringen und das Decal durch Hilfe eines Zahnstochers vorsichtig vom Träger herunterziehen bis die Folie leicht übersteht.
Danach das Trägerpapier mit der Pinzette wegziehen (Folie klemmt zwischen Zahnstocher und Modell)
Platzkorrekturen erfolgen durch Wassertropfen welche nach Erreichen des Decals an seinem Ort mittels Papiertaschentüchern, Wattestäbchen oder ähnlichem abgesaugt werden.
Der Essig weicht die Folie auf - also Vorsicht walten lassen, dafür passt sie sich aber dem Untergrund hervorragend an.

Wenn alle Stricke reißen und Du in Corel fit bist kannste beim Druckeronkel Decals drucken lassen. Ab 0,25mm Schrifthöhe lassen sich Texte gut erahnen, ab 0,35mm sicher lesen. Die Dinger sind allererste Sahne und eine A4 Seite kostet nicht die Welt (glaub ~25,- oder so).
Die Vorgehensweise zum Anfertigen der Datei findest Du auf seiner Webseite.
Aber das ist auch der Haken an der Sache: Mindestgröße
 
Hallo,

@ poul_erik

dem Video folgend und

... für 5 bis 10s in 25%ige Essigessenz eintauchen, herausnehmen und weitere 30 Sekunden warten, dann ...

Soeben praktiziert, statt Wattebausch => Pinsel - wie im Video - genommen, Erfolg verblüffend gut.:heiss:

@ Karl-Georg

"... viel Verlust einkalkulieren ...", kann ich bis dato nachweisen !!!!

@ BR 53 0001

" ... Komm vorbei, bring die Dinger mit und wir machen nen
workshop!", komm ich drauf zurück
 
Vielleicht ist für Dich noch der ergänzende Hinweis nützlich, daß Du die Decals so eng wie möglich ausschneiden solltest, also mit möglichst kleinem Überstand der Trägerfolie ums Motiv herum. Je nach Qualität und Charge wird die Trägerfolie nach dem Trocknen mehr oder weniger sichtbar, und so läßt sich dieser Effekt minimieren. Das präzise Ausschneiden erleichern unter Umständen eine große Lupenlampe und eine wirklich gute Nagelschere.
 
Meine IV K von Veit nähert sich langsam der Vollendung. Die Decals aus dem Bausatz sind doch recht ungleichmäßig dick und nicht besonders präzise gedruckt (Beheimatung, Revisionsdaten, im Bild rechts vom weißen Rechteck). Ich habe mir deshalb bei Andreas Nothaft Ersatz bestellt (links vom weißen Rechteck). Die Decals werden im Eco-Solvent-Verfahren gedruckt, sind allerdings verschwommener als meine vor Jahren mit dem Alps MD 1000 gedruckten. Was mich aber viel mehr stört, ist der dicke Trägerfilm.

Ich hatte seinerzeit immer das Papier von Tango Papa Decals, siehe weißes Rechteck. Mit dem war ich sehr zufrieden. Das von Oernel verwendete fand ich genau so gut - vielleicht stammt es von diesem Anbieter.

Das Problem an den Alps-Decals ist, dass die Festtinte von lösungsmittelhaltigen Klarlacken angegriffen wird. Da ich gern den Klarlack von Weinert oder Elita verwenden möchte: kennt jemand einen Anbieter für Wunsch-Decals, die ähnlich dünn sind, wie die von Oernel und lösungsmittelhaltige Klarlacke vertragen?

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20181029_214854.jpg
    IMG_20181029_214854.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 220
Da ich gern den Klarlack von Weinert oder Elita verwenden möchte: kennt jemand einen Anbieter für Wunsch-Decals, die ähnlich dünn sind, wie die von Oernel und lösungsmittelhaltige Klarlacke vertragen?

Also ich habe schon viele Decals von Nothaft verwendet und die mit Klarlack von Elita versiegelt.
Ich kenne noch MB-TT, welcher Wunsch-Decals herstellt.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben