VT-Fan schrieb:
Oohhch, töfftöff. Isch wärrf gleihsch mit rohsa Waddebällschen.
@VT-Fan:
Ich mußte mich jetzt erst mal in die Ecke schmeißen. Vor lauter Lachen.
Danach bin ich raus und hab erst mal den Hund geärgert. Mit dem Hintergedanken das der mich vielleicht mal beißt. Damit wäre mir nämlich klar das ich das was ich grad gelesen habe nicht geträumt hatte.
P.S.: Ich hoffe, Du hast bemerkt, daß ich gerne und aus gutem Grund die Begriffe "theoretisch"/"prinzipiell"/"vorzugs-" und "möglicherweise" benutze.
Nachtrag:
O.K., damit meine Worte nicht mißverstanden werden.
VT-Fan, voll cool. Alder. Der Spruch. Ich kann dem nur beipflichten.
Nachtrag Ende
Dazu kann ich bloß sagen:
Möglicherweise ist es absolut schädlich das Wort "Vorzugsweise" theorethischer Weise prinzipiell außen vor zu lassen.
Ich möchte mich mal der Signatur vom Foriker "1435er-fan" bedienen:
Es ist ein Übel dieser Zeit, daß die meisten Menschen denken, wenn sie etwas lesen, sie hätten's auch verstanden! (J. W. v. Goethe)
Äääähm, ich könnte natürlich auch so'n BTTB typischen roten Flachmann einbauen. Die sind mir aber leider suspekt. Wenn ich nämlich mal an eine der Kohlen will, habe ich dann ja immer die Problemchen mit den kurzen aber relaitiv steifen Lötfähnchen.
Voller Gehässigkeit denke derweil so bei mir:
"Ätsch, ich habe dann eben die ältere Lok von uns beiden."
Derweil belasse ich es mal, rein Störtechnisch gesehen, bei dem in Deutschland doch immer noch mal wieder anzutreffenden Standpunkt:
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber mal noch etwas anderes.
Frage an die Vorbildexperten.
Wie hoch ist den eigendlich die Vmax des Originals.
Ich frage aus einem einfachem Grund. Die macht nämlich im direkten Vergleich mit Roco's Ludmilla (egal ob kastriert oder nicht) einige kah-emm-ha-chens mehr.
Andererseits kann die von Haus extrem schleichen. Also die uralte Lok, die rein technisch gesehen nun wirklich mehr up to date ist.
@VT-Fan:
Mir scheint sie, auch für eine Schnellzuglok, ein klein wenig zu eifrig. Was ihren speed anbelangt.
Vielleicht kannst Du ja, wenn sie noch immer ihrer Re-Montage harret an dem Lagerschild noch ein bißchen was modifizieren. Nämlich die alte Bohrung verschließen, und dafür eine Bohrung neu einbringen, damit Du ein 11" oder beser ein 10" Ritzel einpflanzen kannst. Oder ganz und gar ein 9". Wie zum Beispiel aus den Tilligschen V180 Drehgestellen die Zwischenzahnräder. Denn selbst ein 9" Ritzel würde der Lok nicht die rechnerischen 25% ihrer jetzigen Vmax berauben. Nein dadurch es dem Motor leicher fiele seine Arbeit zu verrichten könnte dieser einen Teil des Geschwindigkeitsverlustes durch "Höherdrehen" wieder ausgleichen.
Aber wer fährt denn gern ständig volles Rohr. Modelleisenbahn muß man schon genießen können?
Oder?
Nur mal so am Rande.