Hallo VT-Fan,
herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen, weil für ihr Alter, sehr gut fahrenden Lok.
Ich habe vor wenigen Wochen auf einem Flohmarkt eine 23 1111 erstanden.
(Mal so am Rand gefragt, wieviel hast Du denn dafür gelöhnt?)
An der Stromabnahme der Lok habe ich allerdings ein paar Kleinigkeiten geändert.
Die Lok selber hatte ich komplett zerlegt, sie mir leicht verölt schien. Das hatte wohl ein Vorbesitzer zu gut gemeint.
Ich zeige hier mal bloß die Veränderungen an der "Elektrik" auf.
Bild1:
Am Vorläufer habe ich diese Bleche leicht gekürzt. Dazu dann aber die beiden Strippen angelötet. Wenn Du von der Achse eine Radscheibe abziehst, siehst Du diese Bleche als so eine merkwürdige Gabel vor Dir liegen. Davon habe ich dann lediglich einen Streifen so gebogen, das dieser am Spurkranz der Radscheibe anliegt. Wenn nur einer schleift ist das bedeutend besser, damit das Rad nicht eventuell "blockiert".
Bild2:
Die jeweils 2.Strippe, die da aus dem Rahmen herquellen, sind die Kabel die ich am Halter für die Frontbeleuchtung neu angelötet habe. Aus Fehlern soll man ja bekanttlich lernen. Es ist günstiger dafür andere Farben zu benutzen.
([Ironie ein]bloß für den Fall das jemand auf die blöde Idee kommen sollte dieses herrliche alte Teil zu digitalisieren.[Ironie aus])
[Nichtelektrik ein]Die selbstsichernde M3 Mutter dient dazu das das Gehäuse nicht mehr so schief auf das Fahrwerk "gezogen" wird.Eventuell muß mal im Gehäuse ein bißchen gedremelt, oder was auch sonst immer, werden.[Nichtelektrik aus]
Unter dem Isolierband sind die beiden Strippen mit einander verlötet. Selbstverständlich muß direkt auf dem Fahrwerk eine Lage Isolierband aufgebracht werden. Das Fahrwerk ist ja aus Metall.
Bitte nicht verlöten, wer da Digitalkram einbauen will. Sondern die Kabel vom Lampenträger in den Tender weiterführen.
Bild3:
Die Lötösen befreist Du am besten von allem was da sonst noch dranhängt. Am hinterem Nachläufer habe ich die Stromführung im Prinzig so gelassen wie sie war.
Aber an dem Teil, am dem auch der Motor mit den beiden Schrauben zusätzlich fixiert wird, habe ich von "innen" 2 Kabel angelötet. Von da aus führe ich dabb erst mal die komplette Stromabnahme in den Tender.
Das schwarze Kabel, direkt an der Andruckfeder für die Kohlebürsten, das "bringt den Strom zurück". Vom Tender. Wäre jetzt relativ einfach zu digitalisieren.
[Nichtelektrik ein]Den Splint ersetze ich an den alten Fahrzeugen immer durch ein kurzes Stückchen Draht. Der da mit der durchsichtigen Isoliereung.[Nichtelektrik aus]
Bild 4:
Ohne Worte.
VT-Fan, das "unrunde" Rad, liegt das an der Radscheibe, oder ist die Achse verbogen?
Außerdem hat diese Lok ein kleines mechanisches Problem. Da der Antrieb lediglich auf einen Radsatz per Zahnrad erfolgt. Nur die mittlere Achse wird direkt angetrieben. Die beiden anderen werden lediglich über die Kuppelstangen mitgenommen. Da dabei mehrere Male Totpunkte "überdreht" werden, ist es nicht zu verhindern das es immer ein leichtes Eiern im Lauf dieser Lok zu beobachten geben wird.