• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Speisewagen von Tillig Nr. 13691-94

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.689
Reaktionen
4.299 142
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Ich habe Fragen zu den neuen Speisewagenmodellen von Tillig, da ich mir das eben erschienene Modell in Epoche V zur Vervollständigung meines IC kaufen will.

1. Wie (schwer) lässt sich das Oberteil vom Wagenboden trennen? Möglicherweise hat das zum Einbau einer Beleuchtung schon jemand gemacht.

2. Mir schien beim genauen Betrachten in zwei verschiedenenen Geschäften bei allen (?) Wagen eine leichte Wölbung des Chassis nach oben vorzuliegen. Auffallend ist das vor allem an der Trennlinie zwischen Ober- und Unterteil bzw. an der darüber liegenden weißen Zierlinie.
Auch scheint das Oberteil nicht immer richtig bündig auf dem Wagenboden zu sitzen, so dass der Spalt an manchen Stellen etwas groß erschien?

3. Wenn jemand Wagenober- und Unterteil schon mal getrennt hat(te): konnte man feststellen, ob eine Wölbung beim Ober- oder/ und Unterteil zu sehen war?

Mir würden sachliche Antworten die Entscheidung zum Kauf dieses
Wagens erleichtern - immerhin geht es um eine Summe, für die auch schon ein Taurus zu bekommen wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Thomas
 
Versuch einer Antwort

Du meinst die Schnittstelle zwischen Rahmen/Bodenplatte und Gehäuse , das ist bei manchen Waggons ein Schwachpunkt , auch bei den m-Wagen, manche Gehäuse halten irgendwie nicht richtig und der Spalt stört dann. Ich hätte als Konstrukteur versucht alles aus einem Stück zu bauen wie bei den Halberstädtern.

Ich würde suchen bis ich fast perfekte Wagen finde, aber mancher hat keine Wahl.
 
Vergleiche hinken

Hallo,

ich hab den Waggon nicht, bloß bei Deiner Aufzählung von "Mängeln" bzw. sonstigen Fehlern und Deinem Preisvergleich mit einer Lok, lass es, sonst ärgerst Du Dich ja sowieso bloß.

Nimms mir nicht übel, aber wenn man nur noch Fehler sucht, findet man auch welche.

PS. Auch der Taurus ist nicht fehlerlos


Gruß waldemar
 
Naja aber dies ist vermeidbar das sieht doch beschei ... aus , würd ich auch net holen.
Ich glaub nicht, daß hier krampfhaft nach Fehlern gesucht werden würde...:allesgut:
 
Hallo Waldemar,

ich schrobelte:

LiwiTT schrieb:
Mir würden sachliche Antworten die Entscheidung zum Kauf dieses
Wagens erleichtern... Thomas

Thomas
 
Hallo

Zum zerlegen des Wagens :

Am besten zuerst das Dach abklippsen.
dazu mit einem Fingernagel am Wagenende die Dachkannte nach oben abhebeln.

Wenn das Oberteil noch runter soll, die Seitenwände von innen leicht nach aussen drücken und das Fahrgestell nach unten abziehen.

Aber nich zu grob dabei umgehen !
Sonst löst sich die Inneneinrichtung aus der Halterung und die Kurzkupplung sammt feder mach sich selbstständig !

Mario
 
Jou!!!!!!!!!!!
Um dann nämlich die Kurzkupplungen wieder 'reinzubasteln, brauchst Du mindestens 30 Finger und 3 Kilo Nerven.:boeller:
Ich hab' mal bald zwei Stunden gefummelt, um eine wieder zusammemzubauen!
 
Oder man man geht wie folgt vor:

DG abziehen
Kupplungsdeichsel am Wagenboden mir Draht sichern (unter Deichsel durch & hinter DG-Hülse zusammenbinden.
Man kann auch zwischen Rahmen & Seitenwand vorsichtig beide Teile trennen
 
Hallo Schreiber dieses Threads!
LiwiTT schrieb:
Mir würden sachliche Antworten die Entscheidung zum Kauf dieses
Wagens erleichtern
Wieviele sachdienliche Antworten auf die 3 Fragen wurden hier eigentlich schon gegeben? Es scheint mir, daß viel Schwachfug und Account-Treiberei getrieben wurden ist. Auch jeder Gedanke, dem den ein oder anderen kamen war es scheinbar wert, aufgebschrieben zu werden. Oder fragte Thomas, wie schnell hier die KKK bei einigen eingebaut werden kann?

Ich bin mir im klaren, daß auch mein Beitrag nichts konstruktives zu dem Spreisewagen beinhaltet. Deswegen kann es bald wieder gelöscht werden. Aber Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und überlegen, in wie weit sowas (s.o.) die Attraktivität des Boardes erhöht!

Und bitte KEINE Antworten auf meinen Beitrag...

Freundschaft!
F.O.

barnie schrieb:
Und bitte KEINE Antworten auf meinen Beitrag...
...und es wird wohl doch passieren...
 
Also ich kann an meinen zwei Speisewagen keine Mängel
feststellen und sie sehen im Zugverband richtig gut aus!
Der Preis ist sicher für einen Waggon recht hoch, aber
die Inneneinrichtung ist ja relativ aufwendig.
 
Tischbeleuchtung...???

In Sachen Innenbeleuchtung: Haben die Wagen nicht eine Tischbeleuchtung? Oder hatte ich das falsch verstanden?
 
Hirschi schrieb:
Also ich kann an meinen zwei Speisewagen keine Mängel
feststellen und sie sehen im Zugverband richtig gut aus!
Der Preis ist sicher für einen Waggon recht hoch, aber
die Inneneinrichtung ist ja relativ aufwendig.

Wie bei Hirschi kann auch ich an meinen zwei Speisewagen keine Mängel
feststellen und sehen auch in meinen Zugverbänden richtig gut aus!
Unten mal ein/zwei Beweisbilder.
...und ein paar zur Motivation. ;-)

Wer sparen möchte, kann ja beim LICHT bestellen. Dort kostete er "nur" 38,95
Im Vergleich zu BH: 48,99
 

Anhänge

  • 0_AP_K24.jpg
    0_AP_K24.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 98
  • 0_AP_K23.jpg
    0_AP_K23.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 107
  • 0_AP_K22.jpg
    0_AP_K22.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 157
  • 0_AP_K14.jpg
    0_AP_K14.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 123
  • 0_AP_K15.jpg
    0_AP_K15.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 101
Tja, Mario, haste da ein falsches dach bekommen? Der Wagen auf den Fotos vorher hat doch eben diesen Streifen...
Aber wie ich dich ja kenne, wirst du ihn gleich selber anbringen...
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Nee, da verändere ich nix dran.
Falls der Wagen doch den lichtgrauen Streifen haben sollte, hab ich einen Fehldruck.
Wobei ich nicht daran glaube.

Mario

Fehldruck is was anderes, aber den würd ich reklamieren.
 
Hallo!

Ist das Dach dunkelgrau oder komplett lichtgrau? Im letzteren Falle durchaus vorbildgerecht (wenngleich nicht mein Fall, da störend im Zugbild). Das Foto kann zwar täuschen, aber das Modell sieht fast danach aus. Ich hab mir zwar in Münster unmittelbar nach Ankündigung auch einen bestellt, aber der ist noch nicht da, drum hab ich noch nix zum Gucken. Ich bin eigentlich aufgrund des Handmusters schon von einem zweifarbigen Dach ausgegangen (hat Tillig bis jetzt eh immer so gemacht), wenngleich ich als Abweichung auch mit der anderen Fensterrahmenfarbe zum Handmuster gerechnet hab. :winker:
Naja; Mal gucken. Die Fensterrahmen werd ich dann eh noch silbern wie beim Vorbild machen müssen, da kann ich das Dach auch noch mit lackieren. :regen:

Daniel
 
Ein schärferes/größeres Foto?

Auf dem Foto ist leider nicht viel zu erkennen. Für mich sieht es nach lichtgrauem/"fast"weißem Dach aus, das nur an der Stirnseite dunkelgrau ist. Das wäre nach dieser Seite unter 2. die Farbgebung IC-wD. Ob dabei aber die Stirnseite des Daches dunkelgrau war, bezweifle ich.

Ergo: Ein komplett weißes (lichtgraues) Dach ist unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen (genaue Wagennummer und Untersuchungsdaten) durchaus vorbildgerecht.
 
Zurück
Oben