• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB-Bahnbau / "DB-Rückbau"

ErnstelMEF

Foriker
Hab da mal ne Kleinigkeit gebastelt, in Vorbereitung einer Segmentneugestaltung. Bei Bauarbeiten im Gleisbereich ist nun mal höchste Sicherheit von Nöten, warum dann nicht auch im Maßstab 1:120? So habe ich kurze Drähte einfach an das Schienenprofil gelötet, ungefähr in die Richtung des Lichtraumprofils gebogen, mit Balsaholz die Tastleiste nachgebildet und dem Vorbild entsprechend farblich gestaltet.
Hat jemand ebenfalls so etwas gebaut, oder gibts da gar Messingbausätze?
Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vorbild und Modell....

Anhänge

• Absperrung.JPG
    Absperrung.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 111
  • Baustelle002tta.JPG
    Baustelle002tta.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 129
  • BaustelleTT 002tt.JPG
    BaustelleTT 002tt.JPG
    38 KB · Aufrufe: 121
Hallo Ernst

Gefällt mir sehr gut. Ich hätte es aber auch eher angeklebt, nicht gelötet.
Aber hast du denn auch die Schilder dazu aufgestellt???

Sepp

Ja das mit dem Löten gefällt mir auch nicht so besonders, mit dem Kleben is ne gute Idee, werde es mal ausprobieren, bis ich die perfekte Lösung habe.

Ja mit den Schildern, dass ist meine nächste Überlegung.
Natürlich werden Lf1, Lf2 und Lf3 aufgestellt, bin noch auf der Suche, nach einer Möglichkeit die Dinger auch zu beleuchten, mal schaun ob das was wird.
Gibts da eigentlich weitere Sicherheitsmaßnahmen außer noch den Sipo?

Nun? Die Schilder sollten mit zwei gelben Laternen gekennzeichnet sein und bei Nacht von einer Weißen angestrahlt werden, so dacht ich mir das, aber Leuchtfolie- das hätte ja auch was....

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz zum Thema "Langsamfahrstellen" zu Wort melden.
Die notwendigen Signale zur Einrichtung einer Langsamfahrstelle (Lf 1 bis Lf 3) werde ich in Kürze als beleuchtete Kleinserienmodelle anbieten können. Den genauen Verkaufsstart könnt Ihr meiner Internetseite (http://www.modeba.de) entnehmen.

Viele Grüße

Thomas Michalsky

Signale für Langsamfahrstellen

Guten Morgen,

2004 auf der Modell-Hobby-Messe in Leipzig hatte jemand am Gabor-Stand solche Signale mit Mini-LEDS (ich glaub SMD heißt es) vorgestellt. Die sahen sehr edel aus. Wenn ich mich nicht total irre, waren es Bausätze aus Messing + Elektronik. Dieses Jahr hatte ich dort niemanden gesehen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch den Prospektzettel, den ich letztes Jahr mitgenommen hatte.

Auf jeden Fall wird es sie bald von Thomas Michalsky geben, wie er ja selbst schrieb.
So eine Langsamfahrstelle ist schon ein toller Blickfang auf einer Anlage, bei mir wird es wohl auch bald eine Gleisbaustelle geben.

Aber wie bekommt man es im Digitalbetrieb und lastgeregelten Decodern hin, das die Züge da auch wirklich langsam fahren?

Der lastgeregelte Decoder nimmt sich doch das, was ich ihm mit dem Regler zuweise, auch wenn ich die Spannung in dem Bereich runtersetzen würde, oder?

MaTTze

Zurück
Oben