• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
The same procedure ... :wiejetzt:
 
Au fein, wie wär's mit einer Umfrage? :traudich:

Oh, die gibt's ja schon :fasziniert:
Die = eine? :braue:

Ob deren Auswertung schneller fertig ist, als ein Großserienhersteller ein Modell bringt? :auslach: < 350 Teilnehmer spricht nicht gerade für große Nachfrage. Aufgeteilt auf > zehn Varianten, bleibt je Variante ein mehr als übersichtlicher Rest. Die ~ 400 Teilnehmer einer weiteren Umfrage sind nicht deutlich überzeugender.
Von den x Mal durchgekauten technischen Herausforderungen ist dabei noch keine Rede.
 
< 350 Teilnehmer spricht nicht gerade für große Nachfrage. Aufgeteilt auf > zehn Varianten, bleibt je Variante ein mehr als übersichtlicher Rest. Die ~ 400 Teilnehmer einer weiteren Umfrage sind nicht deutlich überzeugender.

Aber von dieser:http://www.beckmanntt.de/sites/dampflok-dateien/BR37_P6.html Lok verkaufen sich 1000 Stück?
Ich denke beide Loks sind in TT sehr exotisch. Die eine hat keiner von uns erlebt und die andere hatte nur einen begrenzten Einsatzraum. Dürfte aber beides völlig egal sein. Auch ich habe keine 50.40 jemals gesehen noch persönlich erlebt und möchte diese trotzdem haben.
Also was bleibt unterm Strich? Jeder Hersteller wird sich schon was bei seiner Modellwahl gedacht haben. Schlussendlich ist es nicht mein Geld, welches er bei Mißerfolg verbrannt hat.
 
Ich hatte zur Messe in Leipzig (2016) auch bezüglich der Realisierung der BR 58 bei Roco nachgefragt.

Sinngemäß kam die Antwort, dass das Buget der Modellbahn GmbH (Roco+Fleischmann) nur die Entwicklung einer Neukonstruktion im Bereich Dampflok pro Jahr über alle Spurweiten im Unternehmen (H0, H0e, TT, N) zulässt.
Für 2015 ist die BR 85 (DB) in H0 angekündigt, in TT kommen lt. Mitarbeiteraussage immerhin Kohlenstaub-Varianten der BR 44.
Alles weitere (welche Spurweite als nächstes bedacht wird und mit welchem Modell) ist (derzeit) reine Spekulation.

Gruß vom MiTTstreiter


PS.: Wird also nächstes Jahr eine Dampflok in einer anderen Spurweite außer TT erscheinen, kann man seine Schlussfolgerung bezüglich Realisierung in dem entsprechenden Jahr ziehen.
 
... dass das Buget der Modellbahn GmbH (Roco+Fleischmann) nur die Entwicklung einer Neukonstruktion im Bereich Dampflok pro Jahr über alle Spurweiten im Unternehmen (H0, H0e, TT, N) zulässt.

Dann muss das Budget ein sehr geringes sein. Die Mär von den hunderttausenden Euro für eine Neukonstruktion hält sich also hartnäckig.
 
Glaubst Du wirklich, das ich dies hier kund tun würde? Auch PN hat da keinen Erfolg. Habe ein Schweigegelübde abgelegt.
 
Hallo Kö-Fahrer,

wie viel kosten diese Werkzeugsätze?
Völlig unwichtig, da er sich sowieso nicht traut:
Schlussendlich ist es nicht mein Geld, welches er bei Mißerfolg verbrannt hat.
Egal, wie viel Formen kosten!
Unter der Voraussetzung ist es ähnlich leicht, eine Umfrage zu basteln und aus einem ganz schwachen Ergebnis ein unbedingtes Verlangen des Marktes zu deuten.

Müssen 1000 Stück verkauft werden? Formen kosten doch nichts ... :wiejetzt:

Ich denke beide Loks sind in TT sehr exotisch.
Verstehe ich nicht ganz. G12 war am Markt, P6 in der Entwicklung. Was ist daran sehr exotisch?

Habe ein Schweigegelübde abgelegt.
Oder was ganz anderes: "Ich weiß was, sage es aber nicht" aka "Keine Ahnung, Hauptsache was geschrieben."
 
@Mika: Wusste ich es doch, das du darauf anspringst. Selten hab ich solchen Unrumpf gelesen. Mir aber völlig Wumpe, denn wie man hier wieder einmal sehen kann sind solche Diskussionen sind ja eher dein Hobby.:wikinger:
 
< 350 Teilnehmer spricht nicht gerade für große Nachfrage.
Vllt. hält sich ein Großteil wissend um die Sinnhaftigkeit dieser Umfragen sowie der Diskussionen vornehm zurück? Außerdem soll (Achtung, Hörensagen!) es TT-Bahner geben, die nicht im Board sind :eek:.
 
Es wird echt mal Zeit, dass diesem Garbe einer verklickert, was für eine unmögliche Vorbildlok er da hat auf die Schienen stellen lassen. :wiejetzt:
 
Das Konstruktion, Formenbau usw. In Good old Germany oder Österreich richtig Geld kostet, das bezweifele ich ja auch nicht. Wo kommt aber der Großteil unseres rollenden Materiales her? Richtig, aus China. Und was dort an Preisen aufgerufen wird, das dürfte dem gemeinen TT-Bahner die Tränen in die Augen treiben. Nun aber Schluss damit, denn irgendwann wird sie kommen - Die 58er in TT! Auch wenn ich bis dahin veilleicht schon zittrige Hände habe oder gar schon die Radieschen von unten betrachte.
 
Tja, die V15 in wollte ich als 10 jähriger Junge schon haben. Das ist nun schon 37 Jahre her...Bis ich eine Lok in ordentlicher Qualität und zum für mich erschwinglichen Preis kaufen konnte gingen reichliche 30 Jahre ins Land. Nun kann jeder ausrechnen, wie alt ich bin, sollte die 58er in 30 Jahren kommen. Mein Bedarf an TT-Modellen dürfte dann allerdings sehr begrenzt sein.
Wenn ich mir die Altersstruktur zum Tillig-Clubtreffen oder zur Messe in Leuna ansehe, dann wollen oder können viele nicht mal mehr 10- 15 Jahre warten. Und das meine ich ernst.
 
Zurück
Oben