• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Licht - Vitrinenmodelle?!

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.932
Reaktionen
6.294 118
Ort
Monnem
Hallo!

Viele preisen beim Verkauf ihre Fahrzeuge gerne als Vitrinenmodelle an usw. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob dies für die Modelle wirklich sooo gut ist, ständig direktem Licht ausgesetzt zu sein. Viele alte BTTB-Kühlwagen sind bei ursprünglich weißem Kunststoff voll gelb geworden. Zudem setzt die UV-Strahlung ja auch dem Material selber arg zu. Lacke (egal ob Auto oder Bahn) sehen nach Jahren auch nicht mehr aus wie neu.
ich selber lasse meine Fahrzeuge deshalb nach Möglichkeit i.d.R. in der Schachtel abgestapelt im Schrank und nicht draußen stehen!

Deshalb wollte ich diesem Threat eröffnen, um Fragen, Meinungen und Methoden austauschen zu können!

Daniel
 
Es kommt immer drauf an, wo sich die Vitrine befindet. Ich persönlich (und sicher noch viele andere auch) habe meine im Hobby-Keller. Da iss nich viel mit UV-Licht. Bei meinen Tillig Modellen zumindest kann ich noch keinen optischen Unterschied zwischen mehrere Jahre alten und ladenneuen erkennen ( meine BTTB-Modelle lasse ich in dieser Betrachtung mal außen vor, da die eine ziemliche Odyssee hinter sich haben).
Die Idee mit dem "in der Schachtel lassen" mag ja recht gut sein, aber mir rein presönlich wäre es zu stressig jedes mal alle Schachteln aus dem Schrank zu räumen wenn ich meine Sammlung anschauen will.

P.S. : Bei so einigen Schachteln, ist das auch garnicht mal so leicht an den "Inhalt" zu gelangen. Ich denke da nur an die Verpackung der E95 oder der BR 65
 
Hi allemann,
solange sich die Modelle hinter Glas befinden, sollte der UV-Anteil des Sonnenlichtes keinen Schaden anrichten. Schließlich wird man hinter dem Fenster auch nicht braun...
 
Guten Morgen,
ja die Klimawagen altern sich halt von selbst. Meine sind teilweise schon seit den späten 60ern im Einsatz und sehen langsam so aus wie die damals in Betrieb befindlichen - früher hab ick ja auch noch geraucht.
Das sollte unsere jungen Kollegen nicht in Panik versetzen.
Wir bleiben alle nicht jünger. Eines Tages wird jeder über 45 und unvermittelbar sein.
Aber so ein echt gealterter Kühlwagen ist doch auch nicht ganz ohne Reiz sein?
Grüße ralf_2
 
Einige meiner Loks sind über 20Jahre alt , sind mindestens 4 mal die Woche über die Anlage gefahren , haben seit dieser Zeit niemals wieder eine Schachtel gesehen
und die Farbe ist von Kratzern mal abgesehen immernoch so wie ich die mal gekauft habe . Und meine Anlage stand immer , war von Umzügen mal abgesehen immer betriebsbereit .
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Deshalb wollte ich diesem Threat eröffnen...
Hilfe, Daniel, wem wolltest Du etwas androhen
proxy.php
?

Tom
 
Also meine Modelle sehen auch noch so aus wie vor 25 Jahren (oder vielleicht altern auch meine Augen in gleichem Maße und das kompensiert sich dann). Wenn Du allerdings die Teile im Garten aufstellst, dann werden sie bestimmt bald nicht mehr so schön sein.

Ähm, wo sieht eigentlich die Tapete vergilbt aus, hinter oder neben dem Schrank?

Tom
 
tsinger schrieb:
Ähm, wo sieht eigentlich die Tapete vergilbt aus, hinter oder neben dem Schrank?

Neben dem Schrank. Das mit dem Glas kann ich so auch nicht ganz bestätigen. Klar filtert Glas einen Teil der UV-Strahlung, aber warum sind Sonnenbrillen getönt? Bei Bildern (Originale) ist das ein Problem, auch wenn sie hinter Glas hängen. Allerdings ist es schon ein Unterschied ob du deine Modelle in der Sonne (oder hinter dem Fenster bratzen lässt, oder irgendwo relativ schattig im Zimmer.

Für die ganz ängstlichen: Es gibt doch so Tönungsfolie für Autos - einfach auf die Vitrine kleben. Oder was auch designerisch was her macht - ein Lamellenrollo vor die Vitrine und wenn du lieb warst darfst du es hoch ziehen (oder wenn Besuch kommt) ;)
 
Licht und Kunsstoff ...

...vertragen sich in der Regel nicht gut, es ist nicht nur die UV-Strahlung, auch andere Wellenlängen verändern das Material, das ist hauptsächlich bei Thermokunststoffen derFall, also bei jenem material, das sich unter Temperatureinfluß verformen läßt, dabei wandern die sog. Weichmacher aus dem Werkstoff aus und verspröden die Struktur, gleichzeitig verändert sich die Färbung,
dies passiert jedoch nur bei sog. durchgefärbten Kunsstoffen, die nicht lackiert sind, Abhilfe : Abdunklung, Lagerung unter Lichtausschluß, Lackierung, Vermeidung ungefilterten Halogenlichts mit ähnlichem Effekt, meine Züge stehen bei Betriebsruhe im Tunnel oder liegen in der Schublade und die Anlage steht im dunklen Keller.

JW
 
Modelle als Sammlerstolz wollen doch gezeigt werden, oder wühlt Ihr Euch immer erst durch Berge von Verpackungen?
Auch in der Verpackung können die Modelle einen eigenständigen und lichtunabhängigen Alterungsprozeß durchmachen. Hier scheint es aber, daß sich die Qualität des PVC bei Tillig gegenüber BTTB schon stark verbessert hat. Auch das von einigen zur Einbettung benutzte Schaumstoffmaterial kann altern und sich zersetzen, was später zu Oberflächenflecken auf der Lackierung führt. Deshalb sollte auf die Schutzfolie in der Verpackung nie verzichtet werden.

@stardampf - Sonnenlicht ist immer schädlich, auch hinter Glas kommt es zu Ausbleichungen und Alterungen bei Kunststoffen, auch wenn Deine Haut dort nicht so braun wird. Das kann sogar bei der Beleuchtung durch Halogenstrahlern erfolgen, dafür gibt es allerdings UV-Filter, die "museumstauglich" sind. Bei direkter Sonneneinstrahlung heizen sich besonders die schwarzen Dampfloks stark auf und könnten sich sogar verformen.
Deshalb Vitrine an die dunkelste Wand des Zimmers oder Hobbykellers, wenn er denn wirklich trocken ist.
ulle
 
Hallöchen
Hmmmmm, Sammlung zeigen.
Nun, ich würde den Rollo schliesen, wenn ich Besuch bekomme, der nicht zu einem allerengsten Freundeskreis gehört.
Will ja schließlich kein "Ausräumkommando" einladen weil ich zeige, was ich so zu stehen habe.
Bei mir liegt alles (soweit möglich) im Originalkarton im Schrank, auch wenn es ab und an mal nervig ist, alles dann auszupacken und nach dem "Spielen" alles wieder im richtigen Karton zu verstauen.
Aber, mir ist es so lieber, als das ich irgendwann mal Schäden habe durch Licht, Rauch oder meine Katzen :( (Die schäden auf meiner Anlage reichen mir da vollkommen aus, auch wenn diese mittlerweile kaum noch vorkommen)
Das alles liegt vielleicht auch daran, das es in meinem näheren Umfeld niemanden gibt, der dieses Hobby mit mir teilt, wozu also die ganzen Modelle ausstellen, wenn es eh kein Schwein interessiert. Ich weiß, was im Schrank ruht, und die Freude habe ich darüber sowieso, egal ob ich meine Modelle täglich sehen kann oder nicht :D
Bis denne
Stephan
 
Nun, denn, liebe Foriker,
nachdem der eigentliche Thread ja nun doch nicht mehr ganz in die Kategorie "Hilfe es wird technisch" passt, habe ich mir mal erlaubt die weniger wichtigen Teile in die Palaverecke zu schieben. Dort zu finden unter "Modellbahn - wie erklär' ich's meiner Frau?"
 
Zurück
Oben