• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspektakel 2010 - 300 historische Züge an Mosel, Saar und in der Eifel

Ich glaube nicht, dass es Ziel der Veranstalter ist, ein paar historische Dampf- und E-Loks ein paar nicht zahlenden "Zaungästen", sprich Fotographen, vorzuführen.

Die Veranstalter wollen mit einem solchen Großereignis Personengruppen ansprechen, die man ansonsten nicht für eine Fahrt mit der Bahn gewinnen könnte. Also Personen, die um "normale" Züge einen Bogen machen. Hier schwingt die Hoffnung mit, das der eine oder andere Plandampfteilnehmer zukünftig hin und wieder mal sein Auto stehen lässt und stattdessen mit dem Rheinland-Pfalz-Takt fährt, wenn er erst mal mit dem Zug gefahren sind.

Außerdem sollte es teilweise problematisch sein, die Züge in "historischem" Ambiente ablichten zu können, da sehr viele Stationen in Rheinland-Pfalz mittlerweile über neue Bahnsteige und Park+Ride-Anlagen anstatt Freiladegleisen verfügen.
 
Ich glaube nicht, dass es Ziel der Veranstalter ist, ein paar historische Dampf- und E-Loks ein paar nicht zahlenden "Zaungästen", sprich Fotographen, vorzuführen.
Oh, täusch dich da mal nicht...

Die Gründe für so eine Sonderfahrtenaktion sind so vielfältig wie die davon partizipierenden Gruppen und Institutionen.
In erster Linie ist die Bahn wohl der größte Nutznieser der AKtion, da tatsächliche eine sehr emotionale Kundenansprache (Ziele von Coporate Events) durchgeführt wird mit dem Ziel der Kundengewinnung und -bindung.
Zum anderen ist es aber auch die gesamte Region. Wohl keine Eisenbahnzeitschrift, kein Eisenbahnforum oder keine Eisenbahnsendung wird ohne die Berichtserstattung von dieser Aktion herumkommen. Dazu kommen noch diverse Fernsehsendungen - und auch wenn in dritten Programmen gezeigt eine wunderbare Form des Product Placement.
Und schlussendlich profitiert die Hotelerie und Gastronomie in der Region; es ist Ostern, viele werden sich zu einem Kurzurlaub entschließen und auch die Fuzzies (Gott, wie ich den Begriff hasse) müssen ja auch irgendwo schlafen und essen, oder?

Freundschaft!
F.O.
 
Hier schwingt die Hoffnung mit, das der eine oder andere Plandampfteilnehmer zukünftig hin und wieder mal sein Auto stehen lässt und stattdessen mit dem Rheinland-Pfalz-Takt fährt, wenn er erst mal mit dem Zug gefahren sind.

Na die werden sich freuen, wenn sie zu Ostern 2010 mal mit historischem Material fahren und merken, wie bequem das Bahn fahren eigentlich ist und bei der zweiten Reise nach Ostern mit einem 612 oder 422-425 dann merken, wie bequem die Bahn früher einmal war und wieder aufs Auto umsteigen :traudich:

Grüße Cargonaut
 
175 Jahre

Mal eine Frage in die große Runde: Gibt es denn Veranstaltungen in/um Berlin, Dresden und evtl. Thüringen im Jahr 2010 zum Eisenbahnjubiläum? Ich meine 175 Jahre deutsche Eisenbahn, außer dem Eröffnungsthema.
 
Das Dampfspektakel stellt die Auftaktveranstaltung dar, also werden wohl weitere Veranstaltungen folgen.

Anzunehmen ist, dass es in Nürnberg eine Veranstaltung geben wird, fuhr hier doch die erste Eisenbahn 1835. Damit wäre dann der Süden und Westen der Republik angedeckt, dann könnte noch was im Nordosten (Hamburg/Berlin) kommen. Schaun ma mal, was komt.
 
Oh je, ein schweres Jahr für Bahnfreak-Frauen (zum Glück bin ich solo) ;)
Zu OSTERN das und sicherlich noch im Sommer Feierei wegen dem 175. Jubiläum der ersten Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth!
 
Das mit dem historischen Wagenmaterial wird ja immer schwieriger!! Man denke nur an den Plandampf 2005 inder Pfalz ,wo es den Veranstaltern schon zunehmend schwer gefallen ist originalgetreue Silberlinge o.a. aufzutreiben.
Verkehrsrote Silberlinge sehen hinter einer Dampflok nun nicht eben vorbildgerecht aus!!

Da war es 2002 im Westerwald noch möglich , Silberlinge in Originalfarben zu sehen.

Mal schauen , was es dann 2010 in der Eifel gibt , z.B. die Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch ist noch im "originalem" Zustand , soll sich aber im Zuge der Reaktivierung auch ändern

Grüße aus Rheinhessen
 
Naja, Silberlinge gibt es schon noch etliche. Aber Exemplare die ansehlich wirken, dürften extremen Seltenheitswert haben. Man tut sich mit dem Aufbürsten der Außenhaut heute schwerer, da die Poliermaschinen nicht mehr in Betrieb sind.


Daniel
 
Dampf in der Eifel

Hallo

am gestrigen Tage war ich beruflich in der Eifel und habe unter anderem Kunden in der Nähe des Bahnhofes Kaisersesch besucht(hier beginnt der nicht mehr planmäßig betriebene Streckenabschnitt der Eifelquerbahn bis Gerolstein).
Als ich dann bei dem Kunden direkt am Bahnhof aus meinem Auto ausstieg , zog mir Dampfqualm in die Nase und ein Pfiff ertönte
Ich hastete zum Gleis , das hinter dem Baustofflager des Kunden lag (war von der Straße nicht einsehbar) Eine Dampflok (50 6106) mit 2m-Wagen setzte sich in Bewegung und ich konnte gerade noch die Ausfahrt des Zuges von hinten sehen
Leider konnte ich dem Zug nicht folgen ,da ich in der Gegend noch Termine hatte.

Was war das...mitten in der Woche ein Dampfzug auf der Eifelquerbahn und das ganze ohne Zuschauer und Mitfahrer???::fragen:

Ich habe dann ein paar Nachforschungen angestellt und siehe da unser Rheinland-pfälzischer Wirtschaftsminister , Hendrik Hering war auf Wahlkampftour und hat sich für die Reaktivierung der Eifelquerbahn stark gemacht.

Er hat sich persönlich ein Bild von der Strecke gemacht und sicher auch schon mal eine "Probefahrt" für das Dampfspektakel 2010 in der Eifel

Wenn das mal keine positive Nachricht ist...außerdem sind am heutigen Tage seit über 30 Jahren die ersten Personen-Pendelzugfahrten auf der Hunsrückbahn von Büchenbeuren nach Morbach mit einem Schienenbus erfolgt.
Hier soll die Strecke auch für den Güterverkehr (Holztransporte) reaktiviert werden!!

Also alles in allem ein guter Tag für die Eisenbahn in Rheinland-Pfalz und die Vorbereitungen für das Dampfspektakel 2010

Grüße aus Rheinhessen
 
Resumee 3 Tage Dampfspektakel (ich konnte leider nur vom 2.4.-4.4. dort sein)

Die Organisation war im allgemeinen sehr gut, die Züge fuhren - außer am Freitag 2.4.: außertaktkommen des gesamten Verkehrs in der Region - fast immer pünktlich. Die Bespannungen waren auch authentisch, z.B. preuß. T11 mit Preußenzug, 01 118 mit DRG-Schnellzug. Die Ausnahme bildeten zwangsweise die DR Loks aus Ostdeutschland 01 509 und 50 3610. Für die aus mir unbekannten Gründen ausgefallene 38 3199 wurde kurzfristig Ersatz in der privaten P 8 "2455 Posen" gefunden.
Die Fernstrecke Saarbrücken-Trier-Koblenz wurde durch die 01 Schnellzugloks bedient, Cochem-Trier-Saarburg durch die bieden 41er, die Eifelbahn durch Personenzugloks wie 23, P8 und 78, die Steigungsreiche Eifelquerbahn durch Güterzugloks und die Nebenbahnmaschine T 11 (BR 74).
Die Züge waren kapazitätsmäßig gut vorkalkuliert, viele Züge waren relativ voll, aber nur die wenigsten überfüllt.
Das Sicherheitspersonal war weitestgehend kulant mit Fotografen.
Die Eifelquerbahn war wieder in Betriebgenommen worden und entwickelte sich Aufgrund des Wetters und der Steigungsstrecken zu einer echten Herausforderung für Lokomotiven und Personal, selbst für große Maschinen wie 58 311 oder 82.80.

Pech hatten die Veranstalter mit dem Wetter, auch wenn es zumindest bis Sonntag tagsüber bei leichtem Niederschlag blieb, war es doch recht kalt.

Zu den Lokomotivparaden am Samstag in Koblenz sowie Montag Abend und Dienstag Mittag in Gerolstein kann ich nichts sagen, da ich nicht anwesend war/ sein werde.
In Gerolstein wird es aber sicher sehr voll werden, da das BW nicht sehr groß ist.
 
Was war mit der BR 42?

BR 42 2718 alias CFL 5519 erschien zweimal täglich in Trier aus Luxemburg kommend und fuhr wenig später wieder dorthin zurück.
Imposante Maschine!

Im DB-Museum wurden Fahrten mit dem Adlerzug, Führerstandsmitfahrten mit der Saxonia und Fahrten mit E 69 03 nach Neuwied angeboten.
Auf einigen Nebenstrecken fuhren noch historische Diesel- oder Elekrotriebwagen und zwei Schmalspurdampfloks nach Brohl, welche ich selbst nicht gesehen habe.
Einer der Moselschnellzüge (bespannt mit 01 1066 am Samstag 01 509 am Sonntag und Montag) führte am Zugschluss einen Bahnpostwagen mit, in dem Suveniers erhältlich waren und Postkarten bzw. Briefe im Zug aufgegeben werden konnten, mit passend gestalteten Karten bzw. Umschlägen
 
In DSO und der fc gibt es reichhaltig Fotos der Veranstaltung zu betrachten.
Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, wäre ich sicherlich auch dort zugange gewesen. :argh:
 
Ja - aber leider hat es am Samstag bei der Veranstaltung einen Unfall mit Todesfolge gegeben, Stichwort "Person im Gleis"... Nein - kein Fotograf, sondern ein Mitglied eines anderen Lokpersonals, minderjährig. Da ergeben sich viele Fragen.
Bundespolizei und EBA werden wohl Antwort auf viele Fragen suchen müssen... (wer genaueres wissen will >>> DSO - News).

FD851
 
Laut Polizeipresse vom Samstag 20.37 hat der Betroffene schwer verletzt überlebt und wird im Krankenhaus Koblenz versorgt, sein Zustand sei jedoch weiter kritisch.
Lasst uns das Beste hoffen.
"Nach den bisherigen Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Trier hat der verunglückte Mann aus Sinn vermutlich aufgrund des Lärmpegels der Dampflok den abgegebenen Achtungspfiff der entgegenkommenden Lok nicht gehört." (Polizeipresse BPOL-TR: Tragisches Unglück bei Dampfspektakel - 17 Jähriger von Dampflok erfasst)
 
war keiner da und hat bilder gemacht ? bei dso läßt es auch sehr zuwünschen übrig !
 
Also Willy, ich habe bei DSO eigentlich recht viele Fotos gefunden. Zwar nicht so üppig, wie bei anderen Veranstaltungen dieser Art,
aber das schreibe ich dem durchwachsenen Wetter zu.
 
gefühlte 50+ Beiträge mit genügend Bildern kreuz und quer verteilt unter News, Sichtungen und Museumsbahn... und da gerade der Sichtungsbreich scrollt wie ein Chat, hilft es auch mal 3 Seiten zurück zu blättern...
 
Zurück
Oben