• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

Allergrößter Respekt... Super Arbeit!
Da erinnere ich mich an meine 22, die ich vor 30+ Jahren aus einer BTTB-35 + Ersatzteilen gebaut habe - wie es halt damals so üblcih war. Hab das gute Stück noch irgendwo liegen.
Viele Grüße und weiter gutes Gelingen!
Jens
 
Krass, einfach nur krass.
Gefällt mir außerordentlich gut, Deine detaillierte Beschreibung der Herstellung der Steuerung ist (meiner Meinung nach) auch ein schöner Ansporn an die Bastelnde Gemeinschaft.
Sehr, sehr schön anzusehen.
👍👍👍
 
Bin gespannt auf die Probefahrt..
Und ich erst!
Hab das gute Stück noch irgendwo liegen.
Irgendwo? Das solltest du ändern! Ich weiß, wo all meine Modelle sind.
Das Alter oder das Ausgangsmaterial eines Modells hat ja nur sehr wenig mit dem Ergebnis zu tun. Ich hab die Modelle des Herrn Buschan in der Hand gehabt!

@Carsten
Wären dann nich die Schrauben M8???

@Alle
Ich finde es schön, dass man in der heutigen (vor allem digitalen) Zeit mit derartigen Basteleien überhaupt noch jemanden erreicht. Die Dampflok-Bastelei scheint doch eine aussterbende Spezies zu sein. Danke für das Lob und den Zuspruch! Auch wenn das ganz sicher nicht mein Bestreben is. Doch es is dennoch schön zu wissen, dass sich dafür noch jemand interessiert und eventuell für sich daraus etwas entnehmen kann.

Mal am Rande bemerkt ... ich stelle die Bilder immer der Reihenfolge nach ein, in #599 werden sie auf meinem Rechner aber in falscher Reihenfolge dargestellt. Sieht das noch jemand so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die noch nicht montierte Steuerung kommt zum Schluss,bei deinen Bildern.
Aber wenn du jetzt nicht danach gefragt hättest, wäre es mir so nicht aufgefallen.

Top Arbeit, was du da wieder gemacht hast.

Gruß
Daniel
 
Irgendwo? Das solltest du ändern! Ich weiß, wo all meine Modelle sind.
Na gut, ich nehm das zurecht kritisierte "irgendwo" zurück... ;) Ich weiß schon, dass die 22 wie viele andere meiner Modelle in Ihrer Verpackung im Schrank warm und trocken liegt, hab sie nur tatsächlich mangels Anlage und Vitrinenplatz lange nicht mehr ausgepackt.
 
…Ich finde es schön, dass man in der heutigen (vor allem digitalen) Zeit mit derartigen Basteleien überhaupt noch jemanden erreicht. Die Dampflok-Bastelei scheint doch eine aussterbende Spezies zu sein...
Nach einigen Jahren Durststrecke und dem krankheitsbedingten Ausfall und auch Ableben von Könnern, habe ich den Eindruck, dass der Anteil derer die basteln wollen und können und Dinge auch selbst in die Hand nehmen falls der Markt nichts passendes hergibt, eher wieder zunimmt.
 
Soll heißen, am Rechner konstruieren, einen gedruckten Rohling für einen Neusilberrohling anfertigen lassen und dann in geeigneter Maschinerie auf Maß bringen! :traudich:
 
... dass der Anteil derer ... eher wieder zunimmt.
Auch wenn mir das so nich aufgefallen is und mir eher das Gegenteil zu sein scheint, ich würde mich freuen, mich diesbezüglich zu irren.

@Carsten
Mist! Die Zeichnungen kommen zu spät!! Ich hab schon einige Unstimmigkeiten gefunden, von denen ich nix wusste. Da muss ich wohl noch mal ran ...
- die Treibachse sollte gekröpft sein ...
Das is natürlich nich witzig! Ach was, ich hatte daran gedacht, hab ich ja schon mal 👉 an der 03 von @BR18314 geseh'n. Sieht großartig aus!! Klar, is irgendwie machbar. Nachdem man aber nich einmal die Steuerung dort wirklich sieht ... und die Treibstange nich mal erahnen könnte ...

@LiwiTT
Sofort erledigt. Ich gelobe Besserung! (... und wage gar nich zu sagen, wo ich abgeschrieben habe ...)
 
Carsten, Bahn120, Chap, 530001, Klötze, mimima, schraube, roene13, Grischan, LongJohn, meine Wenigkeit und garantiert noch einige vergessene. Schraube machte gleich richtig Nägel mit Köpfen.
 
@Carsten
Mist! Die Zeichnungen kommen zu spät!! Ich hab schon einige Unstimmigkeiten gefunden, von denen ich nix wusste. Da muss ich wohl noch mal ran ...
Deine Lok sieht fantastisch aus und vermutlich findet außer dir keiner die kleinen Unstimmigkeiten.
Irgendwann musst du für dich zufrieden sein und die anderen ignorieren.
Es ist doch immer so, wenn man mit einem Projekt abgeschlossen hat, z.B. bei meiner E91.3 Ätzplatine Version 7, kommt einer mit neuen Fotos um die Ecke nach denen man Jahre gesucht hat.
Das is natürlich nich witzig! Ach was, ich hatte daran gedacht, hab ich ja schon mal 👉 an der 03 von @BR18314 geseh'n. Sieht großartig aus!! Klar, is irgendwie machbar. Nachdem man aber nich einmal die Steuerung dort wirklich sieht ... und die Treibstange nich mal erahnen könnte ...
Etwas teuer für deine Zwecke, wo du nur die Achse brauchen würdest und wahrscheinlich aus, für deinen Zweck untauglichem Weißmetall:
 
@E-Fan
Und noch Einige mehr! Um Himmels Willen, ich will da keinen um seine sicher wohl verdiente Anerkennung bringen!!!
Mir ging es allerdings dieses Mal ausschließlich um:
Die Dampflok-Bastelei scheint doch eine aussterbende Spezies zu sein.
Ich habe hier einige Bastel-Threads abgespeichert und lese da gelegentlich auch mal zig-Jahre alte Sachen. Macht immer noch Spaß! Leider verwaisen viele von denen schon eine Weile. Ich muss zwar zugeben, ich schau' mir auch andere Sachen an, gerade Geätztes oder Antriebsbasteleien sind doch recht interessant, doch mein Fokus liegt bei der Dampflok. Sicher entgeht mir da auch gelegentlich was.
Gut, die von mir fertig gestellt Menge is jetzt auch nich gerade berauschend. Doch in den letzten Jahren ist es da um einige mir doch recht lieb gewordenen Namen verhältnismäßig ruhig geworden. Das finde ich Schade.
... vermutlich findet außer dir keiner die kleinen Unstimmigkeiten.
Frag' Mike ...
Irgendwann musst du für dich zufrieden sein und die anderen ignorieren.
Nee nee, schon klar. Das war nich ganz ernst. Mit der bin ich fertig und wenn bei der nächsten Demontage (Lackieren????) nix kaputt geht, werde ich auch nich viel ersetzen. Nur ein paar Kleinigkeiten. Der Steuerungsträger (stimmt nich) gehört nich dazu.
... für deinen Zweck untauglichem Weißmetall:
Mir scheint, das is gedruckt. Hier das Original:
Treibrad.jpg
... Kuppelstangen. Willste die nicht besser aufdoppeln?
Nee, auf keinen Fall! Oder eigentlich doch, wollen wollte ich schon. Die Lager der Gegenkurbeln habe ich ja aufgedoppelt, es gab auch den Plan (nich nur bei dieser Baureihe), die gesamte Kuppelstange so zu fertigen oder in 0,4 zu ätzen. ABER das Fahrwerk braucht diese Flexibilität, jedenfalls auf meiner Anlage. Bei ähnlichen Fahrwerken (19 & 41) sieht das nich sehr viel anders aus und die mehrfach Kröpfungen an BECKMANNs Modell haben mir nie so richtig zugesagt, LaKos Modell hat zur Sicherheit weniger Details an den neuralgischen Stellen. Außerdem haben die längere Treibstangen, eine weniger komplizierte Steuerung und ein geringfügig kürzeres Fahrwerk (an verschiedenen Stellen). Das hilft alles ein wenig.
Bei riesigen Radien und größeren Weichen ginge das sicher gut, bei mir nich.
Ich habe aber einige Details an der Steuerung, die ich aufgrund bearbeiteter Teile und deshalb geänderter Zeichnung noch einmal wechseln will, da kann ich ja eine modifizierte Kuppelstange mit draufpacken ... ein Versuch kann nich schade ...
 
So, nun wächst zusammen, was zusammen gehört ...
Die Drähte der Elektronik wurden angelötet und der Nachläufer samt Grundplatte eingebaut. Hier bin ich noch einmal sehr zufrieden mit meiner schraubbaren Konstruktion! Den einstmals steckbaren Rauchkammerträger habe ich fest unter dem Umlauf montiert, da macht späteres Lösen keinen Sinn. Sämtliche Elektronik und deren Verbindungen treffen sich in der Feuerbüchse. Das Fahrwerk wird analog der 01 hinten im Verbindungsgelenk am Nachlaufgestell eingehängt und vorn mittels einer Schraube zwischen den Zylindern in eine (in der Rauchkammer eingeklebten) Mutter geschraubt. Den Vorläufer habe ich nach eigenen Vorstellungen gefertigt, dieser wird denkbar einfach mittels Schraube an der Bodenplatte des Fahrwerks befestigt. Der läuft frei und ausschließlich unter Eigengewicht im Gleis, ich bin kein großer Freund von Kulissen und Federn an dieser Stelle. Der Tender hingegen is natürlich kurzgekuppelt, da hoffe ich, dass da die Federkonstruktion zuverlässig ihren Dienst tut. Alles zusammen ... fertig ...
Und dann musste ich alles noch einmal demontieren, das dritte Schwingeisen kratzte von unten am Kesselboden. Also schnell noch mal etwas am Kesselboden gedremelt, in der Zeichnung hab ich das Schwingeisen leicht gekürzt. Im eingebauten Zustand wollte ich da eigentlich nich mehr rumschleifen ... Hat so allerdings nich weiter geholfen, also habe ich an allen drei Schwingeisen fast 1mm abgeschnitten, damit diese frei schwingen und auch die Äußeren nich an den Leitungen unter dem Umlauf anstoßen. Die dritte, die mittlere Steuerung werde ich bei nächster Gelegenheit demontieren. Ich habe mir zwar sehr viel Mühe gegeben, um diese funktionsfähig nachzubilden, das sieht aber kein Mensch! Da ich die geänderten Schwingeisen ohnehin noch wechseln und dabei wieder die gesamte Steuerung demontieren muss, kann ich das auch weglassen. Erschwert die Demontage ohnehin immens, da die Antriebsstrebe durch den Fahrwerksrahmen geht und so die Teile (Steuerung, Steuerungsträger und Fahrwerk) nich so einfach trennbar sind. Das erleichtert dann sicher den Service und schadet der Optik offensichtlich in keinster Weise.
Für die sichere Lage im Gleis hat die Lok ein Gewicht von 62 Gramm erhalten, da habe ich bewusst für diverse Teile recht massives Metall verwendet. Damit lässt sie sich zuverlässig schieben, gezogen wird höchstwahrscheinlich nich. Denn zugegeben, Tender voraus wird eher nich vorkommen, sollte aber auch funktionieren. Das Fahrwerk/ die Kuppelachsen dreh'n noch nich so leichtgängig wie gewünscht, die Konstruktion is aber noch jungfreulich, ungeölt und nich eingefahren. Falls es notwendig sein sollte, wäre im Kessel noch Platz für Gewicht. Der Tender selbst liegt mit 112 Gramm im typischen TILLIG-Bereich.
Einzig Schilder, Puffer und Scheiben verbleiben noch in der Tüte und werden erst später angebaut. Der Kohlehaufen bekommt als Finish noch einen Überzug Feingemahlenes.

Für mich is also die erste große Modellbahnüberraschung des Jahres 2022 bereits eingetreten: Wer hätte das gedacht ... nach so vielen jahren ... meine 22055 is fertig! Nein (Mike, lichti u.s.w.), ganz fertig natürlich noch nich. Da is noch dieses kleine gallische Dorf, in dem sich die Lackiererei befindet ...
 

Anhänge

  • 22 (1).JPG
    22 (1).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 301
  • 22 (2).JPG
    22 (2).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 288
  • 22 (3).JPG
    22 (3).JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 273
  • 22 (4).JPG
    22 (4).JPG
    65 KB · Aufrufe: 331
  • 22 (5).JPG
    22 (5).JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 274
  • 22 (6).JPG
    22 (6).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 271
  • 22 (7).JPG
    22 (7).JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 265
  • 22 (8).JPG
    22 (8).JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 251
  • 22 (9).JPG
    22 (9).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 248
  • 22 (10).JPG
    22 (10).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 246
  • 22 (11).JPG
    22 (11).JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 241
  • 22 (12).JPG
    22 (12).JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 252
  • 22 (13).JPG
    22 (13).JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 272
  • 22 (14).JPG
    22 (14).JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 334
Schön schön! :top:
Über kurz oder lang wirst aber vermutlich doch noch mal an die Kuppelstangen ran müssen. Imho ist die Gefahr recht groß, dass sie sich im Betrieb verbiegen.
Aufgedoppelt, verlötet und unter zu Hilfenahme etwas längerer oder weiter herausstehender Kurbelzapfen sollte das dann trotzdem passen.
 
Jegliche Kritik am gezeigten Modellbau liegt mir fern, aber am "supersten Superlativ":
Perfektion in der höchsten Stufe.
...sei sie erlaubt, denn die "ätzenden" ;) Fachleute meinen:
...die flachheit der Kuppelstangen. Willste die nicht besser aufdoppeln?

Über kurz oder lang wirst aber vermutlich doch noch mal an die Kuppelstangen ran müssen.
Mal sehen, wer diesen Fachdisput "gewinnt". :ja:
 
Zurück
Oben