• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfeste Staßfurt 2008/2009 (ohne Diskussion)

ErnstelMEF

Foriker
Es ist mal wieder so weit, für das Wochenende werden 52 8184 und 44 1486 angeheizt, um den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern ein besonderes Ereignis zu bieten.
Neben den beiden Dampfern des ETB werden auch die V60D sowie diverse Kleindieselloks im Einsatz zu sehen sein.
Als Gastfahrzeuge werden 50 3708 und evtl. 03 1010 in der Magdeburger Börde erwartet.
Auch findet die bekannte Modellbahnausstellung, des MEF Bernburg, in der ehem. Kantine Ihren Platz.

I. Dampflokfest Staßfurt 2008 (ohne Diskussion)

Da immer wieder viel zum Thema diskutiert wird, habe ich es in die Palaverecke geschoben. Bitte dort weiter diskutieren. Hier bleiben nur Hinweise zum Termin stehen.
GrüDiCa

.... na damit die Hinweise nicht nochmal erfragt werden müssen:

Der Lokschuppen ist von früh bis gegen 11:00 Uhr im besten Licht, danach nur noch bescheiden (meiner Meinung).

Die Fotografen dürfen m.W. eine Stunden eher (glaube ab 8:00 Uhr) rein - dies sollte man nutzen.

Ein schöner Fotoplatz befindet sich auch, wenn man die Gleisanlage vom Schuppen in Richtung der Zustiegsstelle für Lokmitfahrten weitergeht. Da kommt man nach ca. 300-500m an einen klitzekleinen Hügel (zugewachsener Dreckberg), welcher sich in direkter Linie der Gleisachse befindet. Da kann man mit einem guten Zoom die ankommenden Führerstandsmitfahrtdampfer ablichten.

Hallo Erstmal,
eine Frage: Wirklich in der Kantine? Das wäre ja mal was neues! Oder seid Ihr doch wieder "in der Umkleidung"?

Das komplette Zitat des zuvorstehenden Postes habe ich entfernt. Dikusch

Mhm, jetzt machst du mich stutzig, ich sei der Meinung gewesen, gehört zu haben dass dies die Kantine gewesen sei. Lasse mich aber gern belehren. Du wirst da sicher fundiertere Kenntnisse haben als ich.

Ich war dieses mal das erste mal mit der Bahn angereist! (Spritkosten ~=Hopperticket)
Ich hätte es als Positiv empfunden, wenn es von der alten Güterabfertigung einen Pendel zum Dampflokfest gegeben hätte!
Vieleicht könnte man ja da eine Ferkeltaxe pendeln lassen, und gleich die Eintrittskarten mit drin verkaufen? (eventuell 1€ Fahrtkostenzuschlag?)
Oder man hätte die V60 mit dem Rekowagen pendeln lassen?
Zumindest empfand ich den Fußweg vom Bahnhof als recht lang!
Ausserdem könnte man ja auch mal schauen, ob es dort möglich ist, eine Parkfläche für die Veranstaltung zu finden, um das Problem in der Zufahrt etwas zu entschärfen?
Wäre sicher eine Bereicherung des DLF und eine Verbesserung der Anbindung an den ÖPNV.
Ansonsten: Macht weiter so! (oder so ähnlich)
Abgesehen davon, das einige den Pfiff der Lok nicht als Warnsignal verstanden, sondern als aufruf sich unmöglich ins bild zu stellen, war es Super! (vieleicht sollte man mal am Ablaufberg eine "Fotoabsperrung" machen, die alle 2 oder 3 Stunden für eine halbe Stunde den Fotoleuten ein freieres Bildfeld auf die Scheinanfahrten ermöglicht?
Ich mag es ja auch, wenn man so einen kolloss in 2m Entfernung an sich vorbei fahren lassen kann, aber ebend nicht beim Knipsen, wenn immer wieder irgendeiner ins Bild springt, der auffällig wenig dazu passt!

Ich war am Sonntag in Stassfurt und hab des guten Wetters wegen mein Weibchen samt Schwiegermutter in Spe mitgeschleppt. Die hatten mit Dampflokfesten bislang noch garnichts zu tun und fanden es recht interessant. Anbei mal ein paar Bildchen:

Kann mir einer der Vorbildexperten eine Auskunft zur Nohab (mit superfrischen Fristen) im Bild drei geben? Der komische Anbau rechts im Bild wirkt etwas merkwürdig und ist imho nicht ganz Verordnungskonform. ;)
Übrigens stehen derzeit im Eichholzwerk in Haldensleben-West aus HU-Gründen 5 Nohab, eine V60DR, und eine Class 66. Die derzeit noch Motorlose der DSB find ich am schönsten. Fotos kann ich leider nicht ins Netz stellen.

Anhänge

• AAHPIM0959.jpg
    AAHPIM0959.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 190
  • AAHPIM0965.jpg
    AAHPIM0965.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 161
  • AAHPIM0968.jpg
    AAHPIM0968.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 214
  • AAHPIM0983.jpg
    AAHPIM0983.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 172
  • AAHPIM0989.jpg
    AAHPIM0989.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 143
@ptlbahn,
wenn es von der alten Güterabfertigung einen Pendel zum Dampflokfest gegeben hätte!
Vieleicht Genau dem Problem mit dem Pendel wollte sich der Verein der Nebenbahn-Staßfurt-Egeln (NbSE e.V.) annehmen. Doch leider ist der LVT 172 003 immer noch zur HU gewesen und wird es wohl bis Ende April bleiben. Da wir davon ausgehen, dass die Ferkeltaxe zum 03.05.08 das 1. Bahnhofsfest in Egeln anführen wird, werden auch zu den folgenden DLF in Staßfurt nach Möglichkeit diese Verkehre Staßfurt Pbf - Staßfurt Leopoldshall angeboten.

--> weitere Infos zum NbsE: www.nbse-verein.de

Gruß nach MD

Hallo Ihr alle,

unter www.forum@spieltrieb-magdeburg.de könnt Ihr Eure Veranstaltungen im Großraum MD auch reinsetzen. Bisher haben wir nur die Magdeburger Eisenbahnfreunde als Veranstalter. Wenn ein paar mehr von Euch was schreiben schauen sich auch mehr Leute das Forum an und vielleicht kommen dann ja auch mehr Gäste.

Als 1. hatte ich auch an den VT gedacht, da er aber nicht zu sehen war, hatte ich angenommen, das er wo anderst untergestellt ist, und eine Überführung zu teuer werden könnte. Und da ja die V60 und der Reko da wahren, hätte man es ja auch damit realisieren können.
Aber schön, wenn es schon eingeplant ist!
Bei eurem Bahnhofsfest, hält in dem Bahnhof auch die DB, oder hat die DB die strecke schon aufgegeben?
Habt ihr bei den Traktoren auch einen ZT bei, oder nur "ganz antike"?

Mhm, nach Egeln fahren seit 2002 keine Züge mehr. Auf der Strecke is nur noch "Güterverkehr", bzw. werden dort Güterwagen bewegt...

Natürlich werden dort ZT zu sehen sein, von soh alten Lanz oder so sind wir ja auch keine Freunde unbedingt. Nee also sind schon überwiegend IFA-Produkte zu sehen...

Servus ErnstelMEF mein Freund!

Mit welchen Dampfer hast du nun fahren dürfen?

Ja schön wär es gewesen, zumal ich wieder als Beimann des Nachtheizers hätte wirken können... Aber leider is daraus diesmal nichts geworden, bin im Lande geblieben (anstehende Klausuren erfordern hohe Aufmerksamkeit...)

Auch ich war gestern erstmalig dort und war total begeistert. Ein schönes Bw mit altem DR Flair-einfach herrlich. Am besten hat mir die 44er unter Dampf gefallen. EinErdbeben wenn diese Maschine unmittelbar an einem vorbeifährt.
Gott seis gedankt das dort noch nichts verändert bzw. "saniert" wurde.

Hallo

Hier mal Bilder vom Dampflokfest im April 2009 in Stassfurt.

Ingolf

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 88
  • Apfelpflücker.jpg
    Apfelpflücker.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 120
  • BR01.jpg
    BR01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 141
  • BR44.jpg
    BR44.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 110
  • BR118.jpg
    BR118.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

und noch ein paar Bilder.

Ingolf

Anhänge

• BR120.jpg
    BR120.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 97
  • Ferkeltaxi.jpg
    Ferkeltaxi.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 97
  • Stassfurt.jpg
    Stassfurt.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 112
  • Stassfurt BR118.jpg
    Stassfurt BR118.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 96
War denn ein Pendel Bhf-Bw mit Ferkeltaxe oä. eingerichtet?
Warum gab es hier keine Vorankündigung?

@ Ingolf
Im 1. teil , das ist meines wissens kein Apfelpflücker sondern ein Weimarlader. Der Apfelflücker war ein Traktorhinterteil ähnlich RS09 und dann einen flachen Träger zur Vorderachse, auf der sich der Kran/Greifarm befand, der auf einem Blech über der Vorderachse abgelegt wurde.
http://images.agribid.de/images/upload/19186_1.jpg

@ Ingolf

Fuhr die 118 586-7 selber oder warum steht sie so komisch auf der Drehscheibe ?

Zurück
Oben