• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?

Spaß am Rande versteht ja hier nicht (mehr) jeder.
Aber weil Farbe / Deko grade in Frage gestellt werden:
Der aktuelle „Modelleisenbahner“ behauptet auf Seite 84 bei der Vorstellung eines Modells von BRAWA, dass es als gesichert gilt, dass die ersten 9 Exemplare der 01er der Vorserie in preußischer Art lackiert wurden.
Diskutiert wurde ja schon viel. Weiss hier jemand mehr?
Wenn das stimmt, … würde ich mich auch für solche Variante interessieren.

Grüße Ralf

Die Fotos bei Eisenbahnstiftung.de zeigen z.B. für die 01 003 im Baujahr 1927 keinen Zierrat. Oder geht es um grün vs. schwarz?

In der neuen Eisenbahn Klassik (19) wird sich über den langen Weg zur Einheitslok ausgelassen.
Der Autor verweist den grünen Anstrich einer 01 ins Reich Märchen und Legenden. Zeitzeugen sind ja nun auch nicht mehr so zahlreich vertreten.

Micha

Na da bin ich ja mal gespannt, wann Beckmann dann die Altbau-01 mit richtigem Kessel heraus bringt. ;)

Deshalb gab es das umstrittene Tillig-Modell. Und es wurde im Board viel darüber diskutiert.
Etwa ab Post 544.
TILLIG Modellbahnen | 501476 TILLIG Modellbahnen | 501476
Die Fotos bei Eisenbahnstiftung.de zeigen z.B. für die 01 003 im Baujahr 1927 keinen Zierrat. Oder geht es um grün vs. schwarz?
Lesen und verstehen spart Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle „Modelleisenbahner“ behauptet auf Seite 84 bei der Vorstellung eines Modells von BRAWA, dass es als gesichert gilt, dass die ersten 9 Exemplare der 01er der Vorserie in preußischer Art lackiert wurden.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie lang und in welcher Form sich solche Mythen halten und wieder kommen.
Meine Vermutung, wie es zu solchen Aussagen gekommen sein kann: Die schwarz-roten Einheitsloks standen mitunter neben noch "königlich" lackierten Loks anderer recht ähnlicher BR wie der S3/6 aus der Länderbahnzeit und der unbedarfte Beobachter, dem Unterschiede nicht ins Auge fallen, hat das durcheinander geworfen und so weitergetratscht.
Und bums - ist die Fake-News in der Welt und lässt sich nicht ausrotten.

Einfachste Lösung - wem es gefällt der kauft es und hat seinen Spaß damit.
Ähnlich der grünen 01 504.
Schick aussehen tut es auf jeden Fall.
Und in Anbetracht der vielen vorbildfreien Werbewagen - warum sollte nicht auch mal ne Lok in einer was das Vorbild angeht nicht zweifelsfrei erwiesenen Lackierung unterwegs sein.
Aber janz wichtich - dafür bräuchte es in TT erstmal eine schicke Basis in Form eines zeitgemäßen Modells dieser Lok.
Und da sieht's zur Zeit ja seeeehr mau aus.

In einem anderen Forum war das auch vor ein paar Monaten ein kontroverses Thema. Dabei drehte sich alles um ein Foto, wo man durchaus einen grünen Anstrich hineininterpretieren könnte (mal unabhängig, wie original das Foto noch ist). Jemand warf dann ein, dass es sich bei dieser Lok um eine besondere Nummer des Herstellers handelte (bring es nicht mehr zusammen) und diese deswegen eine abweichende Farbe gehabt haben könnte.

Gruss, iwii

Ich bin erst kürzlich über ein Dokument gestolpert, dass im Diener veröffentlicht wurde. Dort sind die Anweisungen zum Lackieren von Fahrzeugen drin. Das finale Lackierschema wurde erst 1925 auf schwarz geändert, vorher war das preussische anzuwenden. Außerdem galt, dass Farbbestände aufzubrauchen sind (wie schnell das beim Lackieren einer Lok ging?).
Das ist jetzt alles nur aus dem Kopf zitiert. Wer mag, schaut in die Bücher. Ich bin aber überzeugt, dass 1925 kaum schwarze Dampfer unterwegs waren. Außnamen sind einige preussische Gegenden, in denen schon zu Läderbahnzeiten die Anweisung galt, die Loks schwarz zu streichen (Ruhrpott zB)

Wird auch hier erwähnt:

Ich bin aber überzeugt, dass 1925 kaum schwarze Dampfer unterwegs waren.
Bei der Diskussion geht es ja auch eher darum, ob die neuen Einheitsloks jemals in grün ausgeliefert wurden. Für mich ist es z.B. nicht wirklich plausibel, wenn das neu entwickelte Vorzeigeprojekt einer neuen Gesellschaft in den Farben des Vorgängers gefahren sein soll.

Gruss, iwii

Außerdem galt, dass Farbbestände aufzubrauchen sind
hierfür sprechen auch einige Bilder der Baureihe 43, die alle bei der Eisenbahnstiftung zu finden sind.
Dazu hier in das Feld BR "43" eingeben.
z.B.:
43 035 in Kornwestheim (2) (1931)
43 023 bei Jößnitz (1935)

Für mich ausschlaggebende Punkte sind neben der Farbtrennkannte an der Rauchkammer auch ebendiese Farbtrennkannte Zwischen Führerhausdach und Führerhaus. Auch der Kohlekastenaufsatz ist bei der 035 deutlich dunkler als die Tenderseitenwand. Diese Farbunterschiede finden sich noch an einigen anderen 43ern wieder.
Andersfarbige Führerhausdächer in Ep. II kenne ich von Vorbildfotos noch von der 50(oder 44?), bei der 01 meine ich das auch schon gesehen zu haben(aber nur im Modell?), allerdings war da das Dach heller als der Rest der Lok.

LG Tim

Nachtrag: Auch für die 24 ist mir mind. ein Exemplar dieser vermutlich mehrfarbigen Farbgebung in einem kleinen taschenbuchformatigen Buch über die 24 begegnet. Leider befindet sich das Buch nicht in meinem Besitz. Insofern glaube ich schon, dass die 01er auch so unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
hierfür sprechen auch einige Bilder
Ich frage mich, über welche Farbmenge wir überhaupt reden? Da müssen ja ganze Züge mit vollen Tankwagen rumgestanden haben, wenn man 10 Jahre später immer noch Loks aus dem Grund grün gestrichen hat. Ich würde als Betriebsleiter nur so viel Farbe vorrätig haben, wie ich für die Aufträge der nächsten Wochen brauchen würde. Das Zeug wird ja auch nicht besser, wenn es ewig rumsteht.

Gruss, iwii

Für mich ausschlaggebende Punkte sind neben der Farbtrennkannte an der Rauchkammer auch ebendiese Farbtrennkannte Zwischen Führerhausdach und Führerhaus.
Die unterschiedlichen "Farbtöne" auf den sw-Fotos kommen aber IMO von der Lichteinstrahlung.

Sonnenstand und sonstige Wetterbedingungen bedingen nun mal unterschiedlich aussehende Partien, wie hier deutlich zu sehen.

Na gerade bei dem Foto strahlt die Sonne ja gleichermaßen auf Kessel und Rauchkammer. Wobei das Schwarz des Kessels vielleicht verblichen ist und die Rauchkammer neu gestrichen wurde? Man wird es nie rausfinden.

IMO von der Lichteinstrahlung
Ja, gerade am Führerhaus bin ich da auch bei Dir, aber dann dürfte der Unterschied am Tender meiner Auffassung nach nicht auftreten, da ja der Kohlekasten parallel zur Tenderseitenwand verläuft.
Wobei dem Schatten der Esse zu Urteilen, die Sonne direkt von vorn oben zu kommen scheint, es also meiner Meinung nach keinen Grund gibt, warum das Dach des FH dunkler als der davorliegende Kessel oder die FH-Vorderwand sein kann.
Edit: Außer das Dach wurde bewusst mattschwarz gehalten 🤔

ich weiß nicht, alle wieviel Jahre der Anstrich erneuert wurde, aber ich kann mir schon vorstellen dass so eine Lok auch mal noch 10 Jahre in einem Lackkleid unterwegs war.
Ich bin da aber bei Grischan,
Man wird es nie rausfinden.
Und daher soll jeder seine Loks so lackieren und beschriften wie es ihm am besten in seine Modellwelt passt. :)

1928 ausgeliefert. Wer weiß, wann die gebaut wurde. Die Reihenfolge der Loknummern stimmt auch nicht immer mit der Reihenfolge der Herstellernummern überein. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.