• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

damen/augen auf

MAKAPOB

Gesperrt
Reaktionen
4 1
hi foriker,

auch ich möchte ausdrücklich die erste dame an board begrüßen! und mich amüssiert darüber zeigen, wie aufgeregt die männerwelt gleich reagiert hat... :D :D :D

zweitens bitte ich um etwas mithilfe. in letzter zeit haben sich einige komische mitglieder angemeldet. zwei konnte ich auch in unzähligen anderen boards wiederfinden. was die im schilde führen, ist noch nicht klar. scheint aber irgendwas hackiges zu sein. deswegen: schaut immer mal, ob irgendwo komische beiträge auftauchen oder was anderes merkwürdig erscheint. bitte meldet mir das recht fix. denn unseren einmaligen datenbestand will ich nicht von hackern zerschießen lassen. ich bin zwar auch nicht der denunziantenfreund - aber in unser aller interesse bitte ich da um etwas augenmerk.
denn es ist ein beliebtes hobby, solche boards wie unseres abzuschießen.

merci

jo, das ist schwer zu sagen. eher diffus. ähäm, *räusper*, naja, wenn halt was komisch ist. ich weiß doch auch nicht so genau! ist wie beim geheimdienst. eben was merkwürdiges.

keine ahnung, wie ich es erklären soll. bei den zwei usern ging es so, dass der eine als beruf "fashion-designer" angegeben hat und der andere als hombätsch eine spam-seite über hasch. das war der grund, im web gleich zu recherchieren - und bums, die typen sind bekannt als forums-spamer.

Hallo Makapob,

In meiner Mailing-Liste (bei Yahoo) gab's in letzter Zeit ab und an Spam. Als Moderator hab ich dem insofern einen Riegel vorgeschoben, daß neue Mitglieder erstmal nur moderiert posten können, bis der Moderator auf "normal" zurückschaltet. Jeder, der durch Spam auffiel, wird sofort rausgehauen. Somit konnte ich alle wirklich interessierten Mailing-List-Leser (bis auf die ersten Spam-Mails) spamfrei halten.

Ich weiß zwar nicht genau, ob das für das Forum hier weiterhilft, wollte es aber trotzdem mal loswerden. Spam ist ja leider wirklich zu einer immensen Plage geworden (hatte schon mal 'nen Tag mit ca. 4000 Spam-Mails von nur einem Absender!).

Servus,
Tom

thx @makapob für den freundlichen Empfang.
Als du die möglichen Spammer erwähnt hast, hab ich mich gefragt, welchen Sinn jemand darin sehen könnte, n Forum abzuschießen. Aber nach dem Sinn derartiger Dinge fragt man/frau sich wohl besser nicht.
herTTzliche Grüße vonne Ruhr
Regina

Tja warum beschmierten irgendwelche Idioten saubere Wände mit Sprähdosen. Wenns denn wenigstens Künstlerisch wertvoll wäre, aber 99% ist nur sinnlose schmiererie.
Und genau so sinnlos ist es Boards abzuschiessen. Es ist einfach die Freude daran irgendwas kaputt zu machen, egal was Hauptsache kaputt.

tztztz na zum Glück gibt es die "Edit" Funktion. Habe das gleich erst mal geändert (peinlicher verschreiber sowas aber auch) ;D

Auch ich möchte meinerseits mal die "erste Frau" hier im board begrüssen.
Ist schön auch mal zu sehen, das nicht nur Männer oder Jungs sich für das Hobby der Modellbahn begeistern können.
viel spaß hier und beim Hobby
Stephan

..na,na: die erste Frau war doch hier Frau Hohmann... ;) Und überhaupt: wer weiß, wieviele Frauen sich hier heimlich unter Männernamen angemeldet haben... daher: Respekt Regina, daß Du Dich gleich geoutet hast!! (Oder bist Du etwa im richtigen Lehm ein Mann?? ;))

@ R. P. Wagner
Klar, Du hast Recht, Bettina Hohmann war die erste Frau hier, aller warhscheinlichkeit nach. Aber ich unterscheide hier einfach zwischen Geschäftsfrau und Hobbyistin.
Ob Frau Hohmann auch Hobbymäsig TT hat, das glaube ich ehrlich gesagt weniger. (Die sollte jetzt jedoch keinerlei Abwertung sein!!!)
Bis denne
Stephan

@ r.p. : Nönö, bin schon w, mit allen nötigen Chromosomen (und einem zusätzlich: das TT, findet man sonst selten im weiblichen Genom. Ist wahrscheinlich wie Farbenblindheit :D )
@Leichtmetall Danke, freut mich!

Hauptsache, ich nerv euch nicht zu sehr mit brutalen Anfängerfragen. Manches hab ich auch schon selbst festgestellt, zum Beispiel dass meine Rokal B03 auf Standardgleis nicht fährt, was meines Erachtens an den Rädern liegt. Die Gleise an sich mag sie schon, aber bei den Weichen is dann Essich mit weiterfahren. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar sehen, dass ein Rad anders ist als die restlichen, hat wohl mal einer dran rumgeschraubt ;( Aber auch ohne dieses Kuckucksei wär wohl nix mit Weichenfahren, glaub ich. Seufz. Dafür läuft die Tillig-Lok ganz vorzüglich. Bloß die Ostereier, die sie in die Packung gelegt haben (kreischbunte Güterwagen...bezweifle, dass es die je gegeben hat, lass mich aber gern belehren!) die passen nicht so recht. Das Pink beißt sich ganz erbärmlich mit dem Verkehrsrot der Lok (*g*- soweit kommts, wenn Frauen so ein Hobby haben)
So, morgen werd ich ein wenig 1:1 fahren, darf auf eine Fortbildung.
Bis dahin,
Regina

Hallo Regina,
Du scheinst ein ziemlich lustiges "Huhn" zu sein :lach: Hatte zwar schon bei anderen Forikern ab und an schmunzeln müssen, aber Deine Schreibweise toppt alle! Schreibst Du beruflich Bücher?

Regina schrieb:
... aber bei den Weichen is dann Essich mit weiterfahren.
Bei mir war's ziemlich ähnlich mit guten, alten BTTB-Wagen und neuen Modellgleisweichen. Dort sind sie regelmäßig über Bord gegangen. Aber nach dem Ersetzen der Achsen durch neue aus Stahl laufen sie jetzt wie Butter in der Sonne.

Regina schrieb:
Bloß die Ostereier, die sie in die Packung gelegt haben (kreischbunte Güterwagen...bezweifle, dass es die je gegeben hat, lass mich aber gern belehren!) die passen nicht so recht.
Ist wohl eher was für unwissende Kinder gedacht, die alles nehmen, was rollt und bunt ist. Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller, von einem Güterwagenmodell mehrere gleiche reinzulegen, z.B. 3 oder 5 Selbstentladewagen. Die fahren doch auch in Natura nicht (kunter-)bunt gemischt(/bemalt) durch die Botanik.

Tom

Kommt drauf an um was für einen Wagen es sich handelt.
Ich kenne eigentlich nur einen pinken und zwar diesen Eas der SBB (siehe Bild). Und der sollte von der Farbgebung her schon original sein.

proxy.php

Halt es gibt noch einen. Und zwar einen Huckepack-Taschenwagen der SNCF. Bei dem weiss ich aber nicht ob der im original solche Farbe hat.

proxy.php

:D moinsen,

@frontera: sieht doch schön bunt aus :p

@regina: herzlich willkommen! das ich das noch erleben darf....

@alle: ich nehme an, die schönen bunten (originalgetreu oder nicht) wagen sind notwendig, um etwas fürs auge und damit für die nachwachsende kundschaft im regal stehen zu haben. die kiddies kann man mit epochenreinen zügen im einheitslook sicher nicht hinterm ofen vorlocken - mich allerdings schon ;) ich hätte nichts gegen eine startpackung mit einer schönen 118 und lauter grünen halberstädtern. oder eine 132 mit mehreren m-wagen. oder eine 254 mit selbstentladewagen. oder - na ich will mal nicht gleich übertreiben *grins*

ps: gibts diesen pinkfarbenen Eas wirklich? *ungläubigguck*

Hallo!

Hhhhhmmmmm!!!

Den Eaos und den Eanos gibt es bei der SBB wirklich in pink. Zwar zeigt das TT-Modell einen Eas, also einen Wagen mit öffnungsfähigen Stirnseiten aber der Rest stimmt. In einem ganz alten Newsblatt war von Tillig sogar ein Vorbildfoto drin, in den Roco-Newsblatt mit den ersten TT-Ankündigungen war der "lange" Eaons als Vorbildfoto drin. Den Eas gibt es übrigens auch mit grauem anstatt weißem Wagenkasten aber gleichem Beschriftungsmuster.
Ich habe selber auch welche gesehen, allerdings mit mehr Rost als pink :)

Ob es den französischen "Känguruh"-Wagen wirklich in pink gibt, weiß ich allerdings nicht.

Übrigens gibt es den fränzösischen Eas-x (den mit den gelben Türen) schon etwas länger als das TT-Modell in H0 von Liliput, nur mit anderen Drehgestellen (Pressrahmen-Drehgestelle), aber identischer Beschriftung.

Grüße Daniel

moinsen :D

@daniel: danke für die info. ich dachte wirklich, die wagen sind vom lack her eher der phantasie als der schweizerischen wirklichkeit entsprungen. das sieht bestimmt lecker aus, so pinker lack mit rostflecken. erinnert mich irgendwie an einen alten ranzigen caddy :lach:

@gehler: Die Dinger sehen auf der Modellbahn echt gut aus! Vor allem im Verband mit den Eaons-Modell aus Holland. Am besten noch 'ne Werbe-101er davor, paar bunte Rils-Schiebeplanen ran , ach so: Und den giftgrünbläulichen Kühlwagen von BTTB! Dann sieht's aus, wie 'ne explodierte Farbfabrik! :magic:

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Daniel

@Gehler: die E94 mit 3 OOt gab es aber schon mal, und zwar mit richtigen, nicht mit den neuen bunten oder BKK-Aufschrift. Habe ich selbst mal im A&V erworben.

:D moinsen

@daniel: oh gott, und wer macht das hinterher wieder sauber???? *augenaufreiss*

ist doch lässig. schön bunt und ein echter hingucker. wahrscheinlich nicht jedermanns sache, aber darauf kommt es nicht an. die reinen epochebahner werden sich mit grausen abwenden und der rest hat seinen spaß :p

:D moin, moin

@per: hab ich verpasst (wie so manches...). war das aus bttb-zeiten oder schon von tillig? und was zahlt man für sowas schickes? :eek:

bei ebay hab ich sowas auch noch nicht gesehen, obwohl da fast alles irgendwann mal auftaucht (karwendel, tourex, 30 jahre bttb etc.).

@ tsinger: Leider, leider... ich hab schon oft angefangen, was Buchartiges zu schreiben, wurde mir dann auf Seite 5, spätestens, zu langweilig. Realität erschöpft sich bei mir dabei, Bescheide zu schreiben (gehöre zur verwaltenden Fraktion). Insgeheim hab ich noch immer den Traum, den toten Punkt eines Tages zu überwinden und in die Bestsellerlisten durchzustarten. Aber zusätzlich zu der Motivation für mehr als einen poetischen Fünfzeiler fehlt mir was in Richtung Handlung. Aber wer weiß.... :cool:
@Frontera: genauso sieht er aus. Wie der Eas... und ich dachte, Bahnerkreativität erschöpfe sich in den besagten Rostflecken. Nuja, jetzt kann ich es ja zugeben: Es war auch noch einer in kräftigem Türkis dabei, sowie einer in zartgrau, und das alles zu einer 219 der DR. Passt doch wirklich nicht, oder? Außerdem fällt dem pinken Exemplar dauernd das eine Drehgestell ab. Hm. Mal sehen, vielleicht lade ich mir sowas Geschmackvoll-Grausiges als Avatar rauf. Oder Avatarin? :D
Gruß,
Regina

Ist von BTTB, noch in der bedruckten Pappschachtel. Liegt aber z.Zt. unerreichbar weit weg. Wenn interesse besteht, werde ich mal nach den Bestellnummern schauen und ob die Wagen unterschiedliche Nummern haben. Hat mich 1991 100 DM gekosten, leider sind bei den OOts die "Selbstentladehebel" gekürzt worden.

:D moin per,

wenns nicht zuviel umstände macht, würde mich die bestellnummer interessieren. an unterschiedliche nummern bei den wagen glaube ich aber nicht :nein: das ist ja selbst heute selten....

Jepp ich weiss schon welches Set gemeint ist. (schlechter scann ich weiss)

proxy.php

Aber auch hier stimmen die Farben der Wagen. Im Original sehen sie natürlich nur am Tage der Auslieferung so schön bunt aus. ;D

Bei der Sache mit den Drehgestell solltest du reklamieren. Kann sein das das Loch der Aufnahme zu gross geraten ist (hatte ich auch schon mal bei einem Modell) oder einer der kleinen Zapfen, die das Drehgestell in dem Loch halten, abgebrochen ist

Zurück
Oben