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Damals wars: Jatt-Bausatz V60

TMTT

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Natürlich drängt sich hier der Vergleich mit dem Tillig-Modell auf. Habe auch die aktuelle Tillig-Version.

Piko ist einfach besser. Hat alles, was ich am Tillig-Modell vermisst habe, Kurzkupplungskinematik, moderne Schnittstelle, tolle Beleuchtung, eingerichteten Führerstand und insgesamt einfach schön anzuschauen. Und das alles für weniger deutlich weniger Euros.

Grüße, Zander

Hallo,
die V60/ BR106 der Fa. PIKO ist wohl auf dem neueren Stand der Technik.
Überlege einmal, wann das Modell der Fa. Tillig auf den Markt kam!
Nicht von der Fa. Tillig, Jatt hat das Modell entwickelt und auf den Markt gebracht. Meine erste BR106 habe ich Mitte 2000 als Bausatz gekauft. Hatte damals nur Ärger damit.
Dann erst hat Tillig die Fa. Jatt übernommen und das Modell ständig überarbeitet. zB neue Radsätze... und später dann auch die Beleuchtung.
Die Fa. Tillig hat in den letzten 15 Jahren einfach den Weg bestritten, welchen PIKO jetzt vor sich hat.
Daneben gibt es für die älteren Modelle auch Umrüstplatinen für relativ wenig Geld, um die Beleuchtung zB mit rotem Schlusslicht auszurüsten.
Es könnte nunmehr auch Ansporn für die Fa. Tillig sein, das Modell komplett auslaufen zu lassen oder es erneut zu überarbeiten (Haftreifen, Bodenplatte, Getriebe, KKK usw.).
Einfach mal nachdenken....
 
Hallo,
Es könnte nunmehr auch Ansporn für die Fa. Tillig sein, das Modell komplett auslaufen zu lassen oder es erneut zu überarbeiten (Haftreifen, Bodenplatte, Getriebe, KKK usw.).
Einfach mal nachdenken....

Eine weitere Überarbeitung (KKK etc.) hat man bereits ausgeschlossen. Das hat man eben alles nicht gemacht und irgendwann kommt dann halt die Konkurrenz. Wobei auf diese komischen Überarbeitungen ala 86/56 etc. kann ich auch persönlich auch gerne verzichten. Ich bin gespannt welche Modelle sich Tillig in Zukunft noch entgehen lassen möchte. Man ist ja auf einem gutem Weg und kann den Kopierer schon einmal warmlaufen lassen :).

Das jetzt das Piko Modell von der Konstruktion besser ist muss sich was den Betriebsdienst angeht erst noch zeigen (Antrieb auf nur 1 Achse). Ansonsten ist das Tillig/Jatt Modell so schlecht nun auch wieder nicht.
Man sieht dem Modell eben das Alter etwas an aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ob sich allerdings das Modell zu dem aktuellen Preis noch verkaufen lässt muss die Zukunft zeigen. Roco z.B. hat seine Ludmilla im Preis gesenkt seit Piko mit der 130/131 auf dem Markt erschienen ist.
 
Sicher nicht , denn die JATT 106 gabs als Bausatz in einem Flachkarton....selber erhascht.
 
Echt? Die von Jatt? Höre ich zum ersten mal. Mir war bisher nur der Miki/Klose Bausatz bekannt.
Meine Jatt V60 war montiert und wurde zu einer Zeit gekauft, als Beckmanns 01.5 noch ein "Premiummodell" war und zum exorbitanten Preis von 400,- DM verkauft wurde. :ja:
 
War dann aber bestimmt kein Jatt Modell, sondern eines von Miki/Klose. Die gab es auch als Bausatz.

Miki/Klose, die hatten doch nur ein Schattendasein.
Den Bausatz von Jatt hatte ich 2000 in Halberstadt bei Hohmann gekauft, es gab damals noch einen Bausatz der E18. Heute bin ich froh, dass ich den nicht gekauft hatte.
Trotz allem, die Tillig V60 hat noch immer ihre Berechtigung.
 
"Würgschop"

Hallo Erstmal,

es gab sogar mindestens einen Workshop in der Nähe von Wiehe, dort konnte man sich vorher anmelden und dann unter Anleitung den Bausatz selber montieren. Das war damals noch nicht so weit verbreitet wie heute...
Soll heißen Bausätze gab es ganz offiziell.
 
Hallo Erstmal,

es gab sogar mindestens einen Workshop in der Nähe von Wiehe, dort konnte man sich vorher anmelden und dann unter Anleitung den Bausatz selber montieren. Das war damals noch nicht so weit verbreitet wie heute...
Soll heißen Bausätze gab es ganz offiziell.

Dieser Workshop war schon nach der Übernahme durch Tillig im Jahre 2001 und es war eine Workshoplok.
 
Bausätze der V60 gab es von Tillig nur für die Workshops und nie im freien Handel.
Von der Jatt V60 gab es sie wohl kurz vor Toresschluss bei Jatt bzw. nach Übernahme des Jatt-Erbes von Tillig.
 
gekramt

Hallo Erstmal,

nee nee, jetzt mußte ich doch tatsächlich tiefer graben in den Erinnerungen.
Also Anfang Juli 1998 in http://www.kaiserpfalz.de/ gab es einen Workshop, da stammt meine Lok her. Danach sind wir Alle nach Wiehe gefahren und zusammen rein, die Bahn außen herum hatte gerade Ihre Dampflok erhalten und es gab ausführliche Belastungsfahrten. Digitale Bilder habe ich davon keine. Die andere Aktion war später mit Tillig, da bin ich dann auch gar kein Mitglied....
Ich trage mal den Preis nach, umgerechnet 71,58€
 
Zuletzt bearbeitet:
Workshoplok 2001 - 96134
Diesellok V60 Messelackierung - Bausatz
102,80 Euro incl. Steuer (davon 2,41 Transport)


Workshoplok 2010 - 500990
Diesellok 106 107-6 DR IV – Bausatz analog
130 Euro incl. Steuer
 
Die ist wohl nicht gemeint. Ein Blick in die Datenbank gibt für die V60 1201 als WS-Lok im Jahr 2001 einen Preis von 175DM für den Bausatz an.
 
Korrektur, da hast Du recht. Meine Rechnung ist vom Mai 2002 da gab es übrig gebliebene Bausätze zum nachkaufen.
Damals war der Teuro frisch auf dem Markt und hatte seinem Namen bereits alle Ehre gemacht wie man am Preis sehen kann.
 
Sind das jetzt nicht "traurige Hallen"?
Naja, ääähhmmmm, also ......... laut Webseite (ich zitiere besser mal)
Modellbahn-Wiehe - Weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau im Herzen Europas - weltweit einzigartig
Sonderausstellungstermin vom 03.06.2015 auf der Startseite ...... also relativ aktuell scheint sie ja zu sein.


Also Anfang Juli 1998 in http://www.kaiserpfalz.de/ gab es einen Workshop, da stammt meine Lok her.
Es gab ja auch noch den Jatt-Club. War das eine Aktion von der Seite?
 
Hotel Kaiserpfalz in Wohlmirstedt kann ich mit Tillig nicht in Verbindung bringen.
Die Jatt Produkte wurden (glaub ich) im Oktober 2000 von Tillig übernommen.
 
BR 106

Ich habe mit dem alten JATT Modell keine Probleme im Betriebsdienst.
Nach all den Jahren zeiht sie anstandslos ihren Kesselwagenzug auf meiner Anlage. Als Kleinbahner konnte ich auch gut auf die Beleuchtung verzichten, denn bei mit ist immer Tag, was vorallem daran liegt, dass die anderen Kleinbahnloks auch kein Licht haben.
Grüße
Volker.
 
.....für die Fa. Tillig sein, das Modell komplett auslaufen zu lassen oder es erneut zu überarbeiten (Haftreifen, Bodenplatte, Getriebe, KKK usw.).
Einfach mal nachdenken....

Moin,
Haftreifen brauche ich nicht - mit "etwas" mehr Gewicht räumt man locker einen größeren Bahnhof samt Zuglok ab.....
Ich bin kein Freund von Haftreifen, sind sie doch oft Ursache für taumelnden Lauf. Außerdem gehen sie bei hoher Beanspruchung gern verloren.
Auf eine Kurzkupplungskulisse kann ich bei solch kurzen Fahrzeugen auch gern verzichten.
Mir genügt eine V60 in dem Zustand, wie er für den MBS als "erste Serie" (die mit dem "runden" Führerstand) geliefert wurde.
Da sind sogar alle "Lichtspiele" möglich.

Was will man mehr?

Ein JaTT-Modell (kein Bausatz) besitze ich auch - war gar nicht schlecht. Etwas laut und fuhr nicht über alle der damals vorhandenen Standardgleisweichen. Ich hab' dann auf Modellgleis umgestellt.

Grüße ralf_2
 
Haftreifen brauche ich nicht - mit "etwas" mehr Gewicht räumt man locker einen größeren Bahnhof samt Zuglok ab.....

Stimmt genau. jf- hat mir das in Marienberg recht deutlich am stehenden Zug mit Lok in Knotitz demonstriert.:fasziniert:
 
Die Jatt-V60 gab es als Bausatz? Faszinierend, das hab ich nicht gewusst. :fasziniert:
Das Fertigmodell lief prima. Ich hatte die gelbe mit der 645 als Ordnungsnummer, glaub ich. Ich war stolz, die damals überhaupt ergattert zu haben. :boeller:
 
Bausatz

Ich hatte gestern bei mir nochmal nachgeschaut. Die Bausatzmaschine hatte bei mir die V60 1316 (mit weißem Streifen). Komischerweise hatte ich jedoch ein hellgraues Fahrwerk im Karton... .
Meinen Bausatz habe ich irgendwie mal über Tillig bekommen. Das waren sicherlich "Reste" im Abverkauf... .

mfg André
 
Wie war denn der Bausatz verpackt? Hat jemand von euch vielleicht nich einen da und könnte ein Bild machen und hier zeigen? Das es die Lok von Jatt als Bausatz gab ist mir auch neu.
 
Verpackung

... ich gucke nochmal nach. Der Karton hatte das Jattdesign (etwas schmaler und länger als ein DIN A4-Blatt), innen hellblauer Schaumgummi. Die Einzelteile waren in Folie verschweißt. Dazu als Bauanleitung die Ersatzteilliste. Alles aus der Erinnerung. Wie gesagt ich gucke nochmal nach.

mfg André
 
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