• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! – Wie plant man ein Weichenvorfeld???

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

habe heute mal eine planerische Frage und evtl. einen Hilferuf. Bin mit unserem ursprünglich geplanten Bahnhof nicht ganz zufrieden und möchte gern noch etwas ändern. Versuche nun schon seit zwei Tagen ein Konstrukt aus Weichen für einen Bahnhof zu planen, scheitere aber immer wieder. Entweder habe ich so viele Weichen, daß nur noch Kurzzüge verkehren können, der Bahnhof passt nicht mehr auf die Anlage oder nicht alle Gleise können erreicht werden. Vielleicht gehe ich auch falsch vor. Gibt es ein Geheimnis zur Planung von guten Weichenstraßen.

Habe folgende Idee. Aus dem Hauptbahnhof (bestehend aus 5 Gleisen) sollen auf beiden Seiten jeweils zwei Gleise herausführen. Die beiden links herausführenden Gleise sollen in beide Richtungen befahrbar sein. Die beiden rechts herausführenden Gleise bilden eine 2 gleisige Hauptstrecke und sollen daher jeweils nur in eine Richtung befahrbar sein (rechtes Gleis raus und linkes Gleis rein). Von rechts kommende Züge sollen über mindestens 4 Bahnhofsgleise auf beide auf der linken Seite ausgehenden Gleise geleitet werden können. Von links auf beiden Gleisen einfahrende Züge sollen ebenfalls über mindestens 4 Bahnhofsgleise auf das rechte ausgehende Gleis geleitet werden können.

Kann jemand helfen???

Zirne
 
Hallo Zirne,

endlich mal ein Problem ganz nach meinem Geschmack. ;)

Kannst Du mir aber bitte noch verraten wie lang der Bahnhof von Einfahrweiche bis Einfahrweiche maximal werden darf?

Danke und viele Grüße vom Listplatz
 
Listplatz schrieb:
Kannst Du mir aber bitte noch verraten wie lang der Bahnhof von Einfahrweiche bis Einfahrweiche maximal werden darf?

Die Anlage hat eine Größe von 2,2 x 1,2m und um eine möglichst lange nutzbare Gleislänge zu haben, wird der Bhf diagonal von links vorn nach rechts hinten verlaufen. An beiden Bahnhofsaus- und einfahrten schließt sich jeweils eine Rechtskurve an.

Steffen schrieb:
Was für Weichen willst Du denn verwenden?
Steffen

Da ich mich bereits für das ältere Standardgleis entschieden habe und bisher auch schon einiges Material, gekauft und ersteigert habe kommen nur die Weichen re/li und Bogenweichen re/li aus dem Standardgleissortiment in Frage.

Zirne

... und das sollte man akzeptieren und jetzt keine Anti-Standardgleisdiskussionen anfangen. Es ist so gegeben, also handelt bitte entsprechend. Alle anderslautenden Post's werden gelöscht!!

Felix, Foren-Mod
 
Zurück
Oben