• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachausrüstung von Elloks

Heute erlegt: 151 026 bei der Ausfahrt aus FMB in Richtung Köln.
 

Anhänge

  • DSCF1677.JPG
    DSCF1677.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 216
@V180-Oli, prima ich hatte den Fred im Portal übersehen, ist doch gut das Forum mal zu durchforsten. Mal sehen, gut erkennbar ist, das die quadratischen Lüfter um einiges kleiner als beim Pikomodell sind. Die Dachläufe und andere Details können auf jedenfall plastischer werden.

mfg Bahn120
 
Hallo,
hat jemand ein Bild vom Dachgarten der Hupac-Tauri?
Ich würde gern den dritten Stromabnehmer aufs Piko-Modell setzen
und die Dachleitungen anpassen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas
 
Dachfoto habe ich nicht, aber da der dritte Pantograf nur für das schmalere Lichtraumprofil der SBB nötig ist und nicht für ein weiteres Stromsystem, dürfte sich die Sache auf einen kurzen Anschluss desselben beschränken. Ich hab's >>so<< gemacht.
 
143 555

Hallo Leute!

Das die 143 555 in Lauffen bei Heilbronn mit ihren Dauaufbauten.:romeo: Putzt keiner das Dach?? Feiglinge!:schleimer::brrrrr:
 

Anhänge

  • P1000906.jpg
    P1000906.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 120
  • P1000909.jpg
    P1000909.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1000907.jpg
    P1000907.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Bernd,
lass bitte das "BR" weg, wenn du von einer bestimmten Lok sprichst.
BR heisst ja bekanntlich ausgeschrieben Baureihe. Eine einzelne Lok ist ja keine, sondern nur ein Teil davon.
Ist nicht böse gemeint...nur eine Anmerkung. :allesgut:
Trotzdem: schöne Fotos!
Bei der 111 muss ich mir auch langsam mal angewöhnen, ein paar abzulichten. Wenn die Kühn-111 kommt, braucht's ja Vorbild-Vergleichsfotos. ;)
 
Servus Oli!

Ich habe es geändert und das BR wieder entfernt. Das "BR" hatte ich hingeschrieben damit keiner rum jammert.
Die 111 sagt mir nicht so zu. Aber ich mir dachte weil ja Kühn die Lok neu rausbringen will, dann kann es nicht stören.

Danke noch mal!

Mfg Bernd
 
Auch hier danke für die Bilder Bernie.
Beim nochmaligen BR :brrrrr: 143-Vitrine-kucken ist mir die Idee mit dem Altern gekommen.
Und ein paar Tage später seh ich genau solche Bilder hier.
Auch die 11er Bilder werde ich mir merken wenn sie dann mal von Kühn kommt zum verfeinern dieses Tfzs.

Bis bald.
 
Diese Woche in Mainz-Bischofsheim erwischt. 120 102. Der Fotostandort, der "Eiserne Steg" in FMB, wird wohl dieses Jahr noch weggerissen, da baufällig.
 

Anhänge

  • DSCF1921.JPG
    DSCF1921.JPG
    177 KB · Aufrufe: 196
-ot-

was denn, Oli, dieses schicke Teil soll den Schrottsoll aufbessern ?
Das war bisher immer einer meiner Anlaufpunkte, wenn ich mal wieder in der Gegend war und einfach nur mal Loks und Wagen gucken wollte.
Schade drum. Außerdem konnte man von dort - wie von Dir trefflich bewiesen, den E-Loks (und auch den Wagen) auf's Dach (bzw. in den "Trog" oder auf den Kesselscheitel) schauen ...
 
weiter ot....

Tja Steffen, er ist wirklich "fertig". Ausbröckelungen der Betonplatten, aus denen der Fussboden besteht, bedrohen die drunter durchfahrenden Züge, der Stahl ist äußerst stark korrodiert. Alle Teile!
Aber: Es wird wohl schon verhandelt zwischen Gemeinde und Bahn. Ersterer gehört das Teil. Wenn es nach der Gemeinde geht: Weg damit!
Die Bahn braucht es aber, da der Ablösepunkt für die Lokführer auf der Westseite nur darüber erreichbar ist.
Bin selber gespannt, wie das ausgeht. Die Leute in der Böklersiedlung haben da sicherlich auch noch Argumente...
 
@ Delta:

Dann stell Dich in Engelsdorf auf die Weigelbrücke mit Blickrichtung Paunsdorf. In den RE 50-Umläufen von/nach Dresden laufen in der Regel neben 145ern auch ein bis zwei Tauri mit.
Wenn es noch so ist wie in den Vorjahren, hält der RE in Engelsdorf und die Lok steht kurz vor der Brücke.

MfG
 
182 007

aufgenommen am 23.04. in Schwerin Mitte

Andi
 

Anhänge

  • 182 007 1.JPG
    182 007 1.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 138
  • 182 007 2.jpg
    182 007 2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 126
  • 182 007 3.JPG
    182 007 3.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 112
182 009

aufgenommen am 23.04. in Schwerin Mitte

Andi
 

Anhänge

  • 182 009 1.jpg
    182 009 1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 163
  • 182 009 2.jpg
    182 009 2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 143
  • 182 009 3.jpg
    182 009 3.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo, wie immer bin ich auf der Suche nach Dachbilder von Eloks, denn die sind immer sehr sparsam zu finden.

Ich such Dachbilder der E44 188 und 189 und zwar nach der Modernisierung . Bis jetzt habe ich nur Bilder gefunden die Führerstandseite 2 zeigen.
Es fehlt die Ansicht vom Hauptschalter, leider hat auch DB Museum keine Informationen.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr dazu weiß.

Bis auf die Dachteile ist die Lok gezeichnet.

mfg Bahn120
 
Details BR 151

1 - 2: Einholm-Stromabnehmer mit Antrieb,
3: Hauptschalter,
4: Detail mit Dachluke,
5: Bremswiederstands-Lüftungsausgang (mann was für ein Wort!!)

Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    278 KB · Aufrufe: 106
Details BR 189

1 - 2: Stromabnehmer mit Gleichstrom-Wippe,
3: Stromabnehmer
4 - 5: Dachgarten mit den Schaltern für Gleich- und Wechselstrom.

Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 110
E91.3

Da hier bisher nicht viel historisches erschienen ist, erst mal zurück zu den Wurzeln elektrischer Güterzuglokomotiven. Fotos: Siemens-Archiv.

Zwei der Fotos zeigen EG 538, spätere E91 38, das andere eine EG 539 ff. Es gab da diverse Unterschiede.

Scherri
 

Anhänge

  • e91_3_dach1.jpg
    e91_3_dach1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 145
  • eg538_dach.jpg
    eg538_dach.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 129
  • eg538_Stromabnehmer oben.jpg
    eg538_Stromabnehmer oben.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben