• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachausrüstung von Elloks

Sieht sehr authentisch aus, ich find das mit den Gittern super! Wäre auch was für meine 250er. Ich werde deine Arbeit mal im Auge behalten. :zustimm:
 
Hallo!

Es wurde zwar lange nichts mehr zum Thema geschrieben, aber ich habe noch etwas: Die Dachansicht der E04 20 als Museumslok (Mischzustand DB und DRG Rückbau) mit zwei verschiedenen "Geweihen".

Daniel
 

Anhänge

  • E04 20 DB Headquarter FFM 2008_08_29a.jpg
    E04 20 DB Headquarter FFM 2008_08_29a.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 291
Die 189 gibt es in zahlreichen Ausführungen. Es gibt sie mit nur 2 bzw. 4 Stromabnehmern. Je nach Variante, welche abhängig von ihrem Einsatzgebiet (Land) ist, variiert der Dachgarten. Dazu zählt jedoch nicht nur der Hochspannungsteil. Je nach Einsatzgebiet variieren auch Antennen und sonstige Zugsicherungstechnik welche auf dem Dach angebracht wird.

Die 189 kann bei Siemens mit nahezu jedem Länderpaket bestellt werden. Je mehr Länderpakete desto aufwendiger die Dach- bzw. Unterflurkonstruktion.

Will man seine Modelle authentisch gestalten ist es nahezu ein muss die Stromabnehmer mit der Dachtrosse zu verbinden! Das vergessen die Hersteller der Modelle zumeist. Auch die Dachdurchführung (je nach Variante bis zu 2 (einmal AC und einmal DC)) sowie zahlreiche Überspannungsableiter bzw. der oder die Hauptschalter und zahlreiche Isolatoren werden auf den Dächern der Modelle oft vergessen und meist nie an die Dachdrosse angeschlossen. Wenn man seine Modelle nun authentisch gestalten möchte sollte man unbedingt auch darauf achten ob die Dachausrüstung über Schienen oder Kabel (es gibt Varianten mit isolierten und nicht isolierten sowie fest montierte bzw. freihängende Kabel) verbunden ist.
Wer noch weiter gehen möchte denkt bitte auch an die Druckluftversorgung der Stromabnehmer.

:fasziniert:

PS: auch an den Erdungstrenner, Systemwahlschalter, Oberspannungswandler und Oberstromwandler denken falls vorhanden ;)
 
Fotostandort

@H-Transport, super Foto von der E04 wie hast Du das hinbekommen!
mfg Bahn120

Als ich noch jung war, hat man Fragen mit einem Fragezeichen abgeschlossen ....

Bezüglich des Fotostandortes:
Das ist irgendwo im DB-Tower in Frankfurt am Main. Da kommt man auch hoch genug über das Ausstellungsstück, um die entsprechenden Fotos zu schießen.

Gruß ebahner
(der lange nich da war?!)
 
Museums E 44

Hallo allerseits,

im Berliner Museum für Verkehr und Technik steht 244 131 neben einer Besucherplattform, da kann man auch schön von oben abgucken. Die Lok wurde allerdings fürs Museum geputzt und auch übergestrichen, die Dachfarben sind eher in einem fabrikneuen (und dann Museums- verstaubten) Zustand. Nebenbei als fremdthematliche Anregung noch ein gereinigtes und trotzdem gealtertes Frontbild.

http://www.open-draw-community.de/odcbb/viewtopic.php?f=194&t=427

Grüße Steffen
 
Ab der 062 gibt es nur noch zwei DB-Stromabnehmer je Lok.
Ab der 061 bitte !
Auch wenn es eine Antwort auf einen GANZ alten Thread ist: Mittlerweile gibt es nur noch ganz wenige 189 mit nur 2 Stromabnehmern. Irgendwas im mittleren einstelligen Bereich. Der Rest wurde für den Hollandverkehr fitgemacht und gondelt jetzt mit 4 Stromabnehmern durch die Lande.
 
@V180
Schönes Bild. Das hilft mir weiter. Schon die BR 230 hat einen stark überarbeiteten Dachgarten auf Grund von hier geposteten Vorbildbildern bekommen. Da fehlte auch bei Beckmann so einiges. Es sind genau diese Bilder von oben, die so schwer zu bekommen sind.
 
Hallo Bahn120,

Ich habe auch noch ein paar Bildchen bei mir gefunden. Sind zwar nicht von einer BR 151. Aber vielleicht hast Du Verwendung dafür.
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_6964.JPG
    Kopie von IMG_6964.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 64
  • Kopie von IMG_6965.JPG
    Kopie von IMG_6965.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 65
  • Kopie von IMG_6966.JPG
    Kopie von IMG_6966.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 63
  • Kopie von IMG_6967.JPG
    Kopie von IMG_6967.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 73
  • Kopie von IMG_6968.JPG
    Kopie von IMG_6968.JPG
    195 KB · Aufrufe: 75
Dachbilder von der Weißen Lady

Hat von Euch einer brauchbare Dachaufnahmen der "weißen Lady" jeweils im Ursprungszustand einmal als 212 001 und als 143 001 AEG ?

Danke.

Harka, kannst Du mal zeigen, was Du mit dem Knödeldach gemacht hast?

Gruß tt-120
 
Aber gerne. Ich hoffe, es kommt halbwegs rüber ...

Nun stehen einige Isolatoren nicht mehr gar so sinnfrei auf dem Dach rum. Ich habe auch Risse, welche den Dachaufbau bestätigen bekommen (dankenswerterweise von einem Bordmitglied)
 

Anhänge

  • BR_230_1.jpg
    BR_230_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 253
  • BR_230_2.jpg
    BR_230_2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 200
  • BR_230_3.jpg
    BR_230_3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 198
Hat von Euch einer brauchbare Dachaufnahmen der "weißen Lady" jeweils im Ursprungszustand einmal als 212 001 und als 143 001 AEG ?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sie in Urprungsausführung von schräg oben bei der Einfahrt in Weisenfels abgelichtet auf einem MEB vorn drauf war...:gruebel:
Die Ausgabennummer müsste man suchen...:boeller:
 
Jahrgang stimmt.
Es ist allerdings Heft 11/82. Das erste Farbheft ist die Juli-Ausgabe des Jahrgangs.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo, noch ein paar Bilder zur BR230/180, gestern hatte ich es nicht mehr geschafft. Die Fotos konnte ich leider nicht auf dem Dach machen, sondern nur von der Seite, Die Leiter war nicht lang genug und ich hätte anders nur den Lack beschädigt, hier ist kein Fahrdraht! Harkas Lok kommt der Sache schon sehr nahe, jedoch auf der 3000 Voltseite geht die Leitung vom Fahrstromtrenner direkt zum (ich nenne es) Widerstand. Vom Fahrstromtrenner geht ein dünneres Kabel zu dem kleinen Isolator.
Vieleicht helfen die Bilder.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR230,01.JPG
    BR230,01.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 124
  • BR230,02.JPG
    BR230,02.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 120
  • BR230,03.JPG
    BR230,03.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben