• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo

Ich hab da mal eine Grundsatzfrage.
Wie sollte ich bei meinen Segmenten am besten die Blocksteuerung realisieren ?
Ich möchte sie möglichst nicht Digital realisieren.
Zum Beispiel mit Reedkontakten oder Gleisschaltstellen.
Hat beides leider Vor- und Nachteile ....
Oder hat noch jemand eine andere Idee, ohne Gleisbesetztmeldung Blöcke zu schalten ?

Folgende Gedanken hab ich momenten :

Bei Gleisschaltstellen schalten mir die Loks und Steuerwagen recht zuverlässig die Relais etc. ...
Allerdings ist hier das Problem, das theoretisch alle Fahrzeuge im Zug schalten können ...
Und wenn man die Gleisschaltstellen auf die längsten Züge (3,4m) auslegt, sieht es doof aus, wenn eine einzelne Lok am Signal vorbei fährt und das noch ewig grün bleibt bzw, der letzte Block ewig nicht freigegeben wird.

Bei Reedkontakten muss man Magnete an Fahrzeugen und Reedkontakte am Gleis verbauen.
Hier zweifle ich auch etwas an der Schaltsicherheit ...
Der Vorteil, es schaltet pro Zug nur einmal.

Mario
 
Wie wäre es, wenn das Schaltgleis nur kurz hinter Signal liegt (beim Vorbild fährt auch nicht immer der ganze Zug am grünen Signal vorbei) und bei Kontaktgabe nicht nur das Signal auf Halt fällt, sondern über einen weiteren Relaiskontakt auch das Schaltgleis abschaltet.

Weitere Radsätze bewirken dann keine Schaltimpulse mehr.

Der nächste Zug darf ohnehin erst nachrücken, wenn der vorherige den Abschnitt verlassen hat, nicht schon wenn das Signal auf Halt fällt.

MfG
 
Hallo

Jo, das mit dem zweiten Schaltgleis direkt dahinter zum Abschalten hab ich auch schon durch.
Das wieder Anschalten könnte das auf grün Schalten des dazugehörigen Signals bewirken.
Das Problem ist hierbei das freigeben des davor liegenden Blocks.
Der Kontakt zum freigeben des vorherigen Block muss etwas weiter wie der längste Zug hinter dem Blocksignal liegen, dessen davor liegende Block freigegeben werden soll.
Das sieht etwas blöd aus, wenn da erstmal ne Lok oder ein kurzer Zug hinfahren muss.
Da könnte ich den Kontakt gleich mit dem nächsten Signal verbinden...

Mario
 

Anhänge

  • Blockabschnitte.jpg
    Blockabschnitte.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 222
So in der Form haben wir das damals auch praktiziert. Es gab immer nur einen Kontakt hinter dem Signal, der das gerade passierte auf Halt gestellt hat und das aktuell passierte Signal-2 wieder auf Fahrt gebracht hat.

Das hat damals recht gut funktioniert, weil die Züge alle ziemlich gleich lang waren (~Lok + 3xY-Wagen). Bei stark divergierenden Zuglängen wird das "spannender". Da braucht man noch eine Logik, die eine Wiederauffahrtstellen des Signals verhindert, weil der auf halt-stellende Zug schon komplett durch ist. Riecht erstmal nach einem zusätzlichen Relais, das zwischendurch mal gewirkt haben muss, um die Fahrtstellung auch wirklich herbeizuführen. Das Relais wird dann über den Kontakt zwischen den beiden bisher notwendigen aktiviert und wird durch die Fahrtstellung des relevanten Signals wieder zurückgestellt.

Könnte so grob funktionieren. Ist jetzt aber nur mal so in die Nacht gedacht. Ich überlege noch, ob man hier noch einen Anstoß für den Start benötigt. ...

Gruß ebahner
 
Bei Reedkontakten muss man Magnete an Fahrzeugen und Reedkontakte am Gleis verbauen.
Hier zweifle ich auch etwas an der Schaltsicherheit ...
Der Vorteil, es schaltet pro Zug nur einmal.

Mario

Ich kann dir versichern das Reedkontakte sehr sicher schalten.
Als Magnete verwende ich Neodymmagnete Maße: 5x5x1.5mm
Schattenbahnhofautomatig mit 10 Gleisen und das funktioniert perfekt. Wenn irgendwo ein Draht abgeht dann funzt natürlich garnichts mehr so wie es soll aber das tut es bei den anderen Varianten dann auch nicht mehr! Bei mir liegen die Reedkontakte im Bahnhof sogar unter den Schwellen und das geht, hätt ich selbst auch nicht gedacht!
 
Hy Cyber!

Warum sollte einer Hops gehen? Seid zwei Jahren werkeln über 20 Reeds auf meiner Anlage ohne das einer bis heute den Huf hoch gerissen hat. Einer ist mir mal kaputt gegangen das war aber reine Dummheit meiner Seits! Ich wollte meinen ersten Schotterversuch entfernen. Hatte mir die Position wo der Reed liegt sogar angezeichnet und trotzdem habe ich ihn mir mit dem Schraubenzieher, mit dem ich den Schotter zwischen den Schwellen entfernt habe zerkloppt. Shit happend!
 
Gute Frage nöchste Frage! Auf jeden Fall welche die einen ordentlichen Bums abkönnen. Wenn du die billigen Teile nimmst wirst du schnell fest stellen das die nix taugen und bei jeder Schaltung zusammen kleben und das ist tödlich!
 
Hallo

Also die Reedkontakt Variante.
Die 5x5x1,5mm Magnete hab ich gefunden 50 Stück zu 18 EUR
Nur welche Reedkontakte...

So einen Vielleicht :

Techniche Daten

Kontaktbelastung max. 1 VA

Spannung max. 24 V AC,

Strom max 0,3 A,.

Reaktionszeit 0,05 msec

Maße Glaskörper L ca 7mm x ca 1,8 mm-Ø.

10 Stück zu 6,90 EUR...
Mario
 
Moin Cyber!

Also den Gedanken den Reed direkt zwischen die Schwellen zu legen ist ungünstig (entnehme ich deinen Maßen), längs zur Gleisrichtung ist besser. Ich habe reeds die ca.14mm lang sind und 2.2mm Durchmesser haben. Ich habe welche für 200V und 0.5A Belastung genommen.
 
Zurück
Oben