• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also sorry wenn es schon da steht.
Meine Frage: Welche Steigungen hast Du so zugelassen (Unterführung, Abzweig)?
 
Ich habe heute mal geschaut, wie ich die Weichenstraße am Abzweig am besten schalte.

Hm.. Du befährst doch in in Bild 1 den abzweigenden Strang. Ist da nicht Hp2 angesagt? Und in Bild 2 dann Hp1?

Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei den beiden Weichen, die die Streckengleise verbinden auf je eine Trennstelle hinter dem Polarisierten Herzstück sparen kann (Siehe Pfeile bei Bild 4)

Hm... ist das sinnvoll, wenn sich bei einem Gleiswechsel die Polarität ändert? Wie schaltest Du das?


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also sorry wenn es schon da steht.
Meine Frage: Welche Steigungen hast Du so zugelassen (Unterführung, Abzweig)?

Bei der Unterführung sind es max 2,5%.
Ich müsste das aber mal nachmessen ...

Hm.. Du befährst doch in in Bild 1 den abzweigenden Strang. Ist da nicht Hp2 angesagt? Und in Bild 2 dann Hp1?

Bei Streckengleisen ist es üblich, das die dort verbauten Weichen mit Hp1 befahren werden. Auch ohne bewegliches Herzstück etc.
Zumindest hier im Saarland gibt es solche Beispiele.
Das ganze ist hier auch enger, als es im Orginal wäre ....
Hätte lieber ne EW5 oder eingebaut :lach:


Hm... ist das sinnvoll, wenn sich bei einem Gleiswechsel die Polarität ändert? Wie schaltest Du das?

Ich denke, das ist Sinnvoll, da das eine Herzstück immer nur "blauen Strom" erhält.
Wenn diese Weiche auf Abzweig geht, ändert sich die Polarität.
Daher immer nur eine Spannung am Herzstück.

Bei dem anderen Herzstück ändert sich die Polarität, aber dann auch die Polarität der nachfolgenden Schiene.

Mario
 
Hallo Mario
Danke für den Tipp. :icon_razz Werd ich mir auch besorgen.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Gruß Uwe
 
Hallo

Ich habe den Weinberg mal weitergebaut.
Wer jetzt die Nase rümpft, ich baue gerne mit Karton.
Das ist auch super Stabil.

Hier werden Bruchsteinmauern verwendung finden.
Die Treppe etc. werden noch damit verkleidet.
Die Pappe ist erstmal nur die Unterkonstruktion der Mauer.
Im Bereich der abgehenden Weinbergstraße ist die Mauer etwas weiter in den Berg eingelassen.

Mario
 

Anhänge

  • Weinberg1.jpg
    Weinberg1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 400
  • Weinberg2.jpg
    Weinberg2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 340
  • Weinberg3.jpg
    Weinberg3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 326
Servus Mario,

ich sehe immer mal wieder bei dir und deiner neuen Moba vorbei, nun muß ich aber mal was Fragen, weil ich keinen Hinweis dazu finden kann.
Da du ja super lange Strecken hast und ja nicht nur mit vier- fünf Zügen wirst, suche ich vergebens einen Schattenbahnhof.
Hast du da noch was geplant und nur noch nichts umgesetzt oder bastelst du da noch an der Ideenfindung?

Grüße ins Saarland, Torsten.
 
Hallo

Es ist mal wieder ne Minianlage dazwischen gekommen.
Aber diesmal Spur N.
Macht nix, dafür wird es die erste Schnee-Anlage ...

Hier ein paar Bilder :

Bild 1 : Ein Mehano Fahrregler eingebaut ...
Bild 2 : Erste Testfahrt
Bild 3 : Die Landschaft steht
Bild 4 : Hier ist sie verkleidet
Bild 5 : Der erste Moltofill (Achtung Achtung, das ist kein Epoxidharz :happy: ) hat seinen Weg auf die Anlage gefunden


Mario
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 384
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    70 KB · Aufrufe: 398
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 430
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 385
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 448
Ich bin ein großer Fan deiner Minianlagen, bin sehr gespannt wie sie fertig aussieht. Was macht eigentlich der Couchtisch? Nur schade das es N ist. Hab aber auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, für eine Minianlage die Spur zu wechseln.
 
Zurück
Oben