• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Planung einer Bahnsteig Überdachung

Hallo
Mir fehlt auf meiner Anlage für den Mittel Bahnsteige noch eine Überdachung.
Und ich diesen schon etwas länger plane.
Wie könnte man ein Überdachung am besten selber bauen und was für Materialen kann man da verwenden. Ich Dachte vielleicht an Rakettenstäbe die man zu einem Gerüst zusammen klebt. Für das Dach kann man ja Pappe nehmen oder Kunststoffplatten
Die Anlage handelt nach meiner Vorstellung in den 90er Jahren.
Gibt mir mal bitte einpaar Tipps und Ratschläge bin für jeden dankbar.
Also danke schon mal im voraus.
MFG Crazy
 

Anhänge

  • S7302009.JPG
    S7302009.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 280
Wenn du schon anbaust, würde der linke Bahnhofsteil mehr hergeben, wenn du das in etwa so machen würdest. Siehe Bild.
Die gestrichelte rote Verbindung kann, muss aber nicht sein.
 

Anhänge

  • GLEISN~1.JPG
    GLEISN~1.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 172
Ich würde auf die Leiste verzichten möchten , da da das Holz anders arbeitet als das vorhandene Material.
Außerdem liegt das linke äußere Gleis sehr nah am Rand...
 
...Ich Dachte vielleicht an Rakettenstäbe die man zu einem Gerüst zusammen klebt. ...

Du bist sicher in 1:120 bauen zu wollen?

Der dünnste (Raketen-)Stab in meiner Sammlung ist 5x5 mm, macht in 1:1 60 x 60 cm - da wird das Bahnsteigdach mit Panzern befahrbar. :wiejetzt:

Versuchs doch mal mit Evergreen-Profilen so zwischen 0,5 und 1 mm?

Anregungen für Bahnsteigüberdachungen findest Du bei Günter Fromm - z.B. "Bauten auf Modellbahnanlagen" oder "Modellbahnanlagen" oder bei PitPeg in seinen "Skizzenbüchern"
 
Hallo,

es gibt doch einen von Auhagen (13312). Den kann man beliebig hinter-u. nebeneinander erweitern, oder auch umbauen. Ich hatte damals, bei Auhagen direkt, nur den schwarzen und blauen Spritzling (Preis pro Spritzling war, glaube ich, 1,15€) bestellt. Wurde mir auch ohne Probleme zugeschickt.

Grüße
 
Ich würde dir auch eine Überdachung aus Holz empfehlen.....
Probier doch mal Streichhölzer und kaufe dir z.B. im Baumarkt lange Profile
Am Besten eignet sich dann Weissleim...und am Ende streichst du alles an oder beizt es bräunlich.
 
Hallo,

ich hab Ms-Profile 1,3x1,3mm zur Nachbildung einer Holzträgerkonstruktion verwendet. Im "unsichtbaren" Bereich unter dem Dach sind die Profile dann jeweils auf ein entsprechend gesägtes Stück aus FR4-Platinenmaterial aufgelötet, dazu hatte ich mir eine kleine Positioniervorrichtung gebaut. Der metallische Aufbau hatte am Ende noch den Vorteil, eine LED-Bahnsteigbeleuchtung problemlos von beiden Enden der Überdachung mit Spannung versorgen zu können. Die Fachwerkgestaltung ist sicher nicht wirklich vorbildgetreu, ebenso die "Betonsockel" aus grau gestrichenem Schrumpfschlauch, aber das Ergebnis sieht auch 10 Jahre nach Fertigstellung mindestens genau so gut aus, wie handelsüblich angebotene Bahnsteigdächer.
 

Anhänge

  • Bahnsteig1.JPG
    Bahnsteig1.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 224
  • Bahnsteig2.JPG
    Bahnsteig2.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 232
  • Bahnsteig3.JPG
    Bahnsteig3.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 222
  • Bahnsteig4.JPG
    Bahnsteig4.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 208
wenn du längere Hölzer brauchst, nimm doch Kaminstreichhölzer.

Ich plane auch eine Überdachung. Werde entweder H-Profile aus Messing oder Plaste nehmen.
 
Hallo
Danke für für eure hilfreichen Ratschläge.
Hatte mal ein hauften herrum Liegende Rakettstäbe gesammelt.
Aber wie mir schon denken konnte sind diese zu groß für mein Vorhaben.
Ich habe noch alt 1 m lange H0 Schienen Profile herumliegen kann man die für Dachkonstruktion verwenden???
MFG Crazy
 
Hallo
Die Latte ist schon verleimt und verschraubt. Hält sehr gut man sollte bloß nicht sehr große Kraft aufwenden. An die Latte wird ja noch ein Bande verschraubt. Ich glaube nicht das ich die Gleisverbindungen noch hinbekomme.
MFG Crazy
 
Hallo crazy,

schau doch mal bei ttopa-junior´s "Steuerungs und Bastelthread" rein.
Da ist ab Post 77 ein Bau mit Messingprofilen und anschliessender Beleuchtung beschrieben. :fasziniert:
Werde die beschriebene Variante mit Kunststoffprofilen probieren.:traudich:
Wenn dir das nicht zusagt in den unendlichen Weiten des TT-Boards gibt es jede Menge Bauvorschläge dazu. Spontan fallen mir da Bauten aus Kunststoff, Pappe und stabilem Karton (war glaubich Röntenkarton) ein.
Versuch es einfach mal, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt.

VlG sendet BR175 Marko
 
Hallo
Könnt ihr mir freundlichweise mal den Link von "ttopa-junior´s "Steuerungs und Bastelthread" geben.
MFG Crazy
 
Sorry mal,

aber das bekommst Du vielleicht das nächste mal alleine hin?

Suche anklicken - auf der rechten Seite den Nicknamen eintragen - ich weiß auch nicht so genau, wie er sich schreibt - also nur "ttopa" eingetragen und den Haken bei exakter Name entfernt. Du kannst auch einen Moment nach der Eingabe des Namens warten, dann erscheinen TTOpa und TTOpa-Junior zur Auswahl

Dann die Auswahl auf "Themen vom Benutzer suchen" auf starten klicken und viola: Gleich der erste ist es.

Du kannst auch über die Navigation Community - Benutzerliste unter T nach "TTOpa" suchen, in das Profil von TTOpa-Junior einsteigen und dort unter Statistiken Suche alle Themen von TTOpa-Junior anklicken - auch hier ist es gleich der erste Eintrag.

:traudich: :allesgut:

Könnt ihr mir freundlichweise mal den Link von "ttopa-junior´s "Steuerungs und Bastelthread" geben.

Das ist natürlich einfacher ...
 
Hallo
Wieder ein paar neu Bilder vom fast fertigen Umbau.
MFG Crazy
 

Anhänge

  • S7300018.JPG
    S7300018.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 370
  • S7300020.JPG
    S7300020.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 342
  • S7300021.JPG
    S7300021.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 334
Mmmh...Absturzgefahr im Verzug! Da geht's ja echt knapp an der Kante zu. :fasziniert:
Warum hast du denn die Weichenverbindung zum hinteren der beiden neuen Gleise nicht andersrum gebaut? Dann würde sie mehr Sinn machen.
 
Hallo
Die Gleisverbindung habe ich die deswegen anders herum eingebaut. Weil ich dann auch vom Umfahrungsgleis die Güterzüge zum Güterschuppen ragieren kann. Und ein paar Wagen hinten abkoppeln kann. Natürlich kommt da noch Plexiglas dran. Wo bekommt man denn eigentlich Plexiglas her?
MFG Crazy
 
Im Baumarkt um die Ecke. :traudich:
Mit der Weichenverbindung minimierst du deine Möglichkeiten, so wie sie ist.
 
"Optisch" lockert sie ja auch dan Bahnhofskopf auf.
Ich hab gar nicht gewusst, dass die Optik für den Betriebsablauf wichtig wäre. Wieder was gelernt! ;)
Das ist ein kleiner Bahnhof an einer relativ unbedeutenden Strecke. Dort kommt nicht alle paar Minuten ein Zug vorbei, der beim Umsetzen einer Lok behindert würde.
Von daher:
Ich bleibe dabei. Andersrum wäre effektiver und sinnvoller.
Ist aber auch egal. Lebbe geht waita! :)
 
Zurück
Oben