• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Crazy

Foriker
Beiträge
171
Reaktionen
1
Ort
Döbeln
Hallo, Ich bau gerade für meine Rampe ein Böschung die zur besseren Stützung zurecht gesägt Raketenstäbe bekommen. Darauf kommen mehre Lagen Zeitung und dann die Wiese. Nun mein Frage wie befestige ich die Bäume im Boden, mit einer Bohrung ins Papier wird es wo sehr instabil. Was kann ich da verwenden. Gips zwischen Zeitung und Wiese oder Stroypor. Wer kann mir helfen danke für eure Hilfe im vorraus. MGF Crazy
 
In 2-3 lagen zeitung hält ein baum wirklich nur schlecht. Wenn aber darauf einige mm Pappmaché kommen, und darüber noch ein paar lagen Zeitung, und alles mit Ponal als kleber , dann wird es mindestens so Stabil wie ein Fertiggelände.Der Baum solte beim Fertigen des Stammes gleich noch eine unten auslaufende Wurzel bekommen, dann ist er auch noch standfester.
 
In Styropor oder Styrodur kann man Bäume sehr gut befestigen - nämlich einfach in ein passendes Loch stecken. Dann stehen sie auch senkrecht (falls gewünscht). Bei der Methode mit dem Pappmache weiß ich nicht, ob die Bäume beim Pflanzen nicht doch ein Eigenleben entwickeln. Mit einer entsprechenden Wurzel wird das aber wohl nicht passieren.
 
Ich hatte das bei meiner ersten Platte auch so. Wenn Du die Zeitung bzw. Papier richtig in Tapetenleim einweichst, ergibt das schon eine feste Schicht. Dann einfach die Bäume durchstecken und untendrunter ein Stück feste Pappe oder Styropur kleben. das hält! Und sieht noch besser aus, als die alten Plastewurzeln die zu meiner Zeit noch gang und gebe waren.
 
Bei den "kleinen" DDR-Bäumen sollte das kein Problem sein, aber bei den heutigen deutlich größeren (und vorbildgerechteren) ist das schon ein ganz schöner Hebel. Das bei der dünnen Geländeschicht.
Wie wär es, ein Stück Purschaum (oder Bauschaum aus der Spraydose) drunter zu verstecken? Dann ist die "geführte Länge" deutlich größer und der Baum steht stabil.
 
Am besten ist es, den Damm gleich aus Schaum herzustellen. Nach dem Aushärten kann dann in aller Ruhe modelliert werden. Zum Abschluß kommt als Geländedecke dann die drei- oder vierlagige Zeitung. Beim Ausschäumen allerdings vorsichtig dosieren, damit der Damm nicht hochgedrückt wird.
 
Wenn du den Holraum komplett füllst und der Schaum nicht weg kann, reißt er den Damm auseinander. Ich hab schon Türzargen gesehen die unter dem Druck gesplittert sind.
Ich nehme zum Abkleben nach dem modellieren übrigens Papierhandtücher, die schmiegen sich schön ans Gelände.
 
hallo, Wie bekomme ich die Form für die Böschung da wo dann Bauschaum reinkommt. Soll ich erst die Zeitung auf die Stäpe kleben und dann befüllen. Gibt mir mal ein bitte eine Anleitung MGF Crazy
 
@ Per
Hängt aber auch davon ab, ob du die öfter benötigst. Eine Pistole ist natürlich besser dosierbar, nach dem Arbeiten Hahn zu und gut. Eine Spraypulle vom Baumarkt kannst aber auch mit ner Schraube verschließen, das Rörchen bekommt man mit nem Stück Schweißdraht wieder sauber.

MfG und nen schönen Abend noch wünscht André
 
Also bauschaum erreicht je nach sorte bis zum 31-fachen seines Ausgangsvolumens. es gibt aber auch weniger "kräftige", die zB. für Türzargen genommen werden (sollen), die dann nicht so stark drücken.
Weiterhin gibt es einkomponentenschaum, da kann man die Flasche nach benutzung einige tage, wochen, monate in die ecke stellen und später weiter machen. Beim 2K-Schaum muß die Flasche innerhalb von ca. 5-20 min nach "anstich" verbraucht werden, danach hat er abgebunden und es kommt nix mehr raus!
Wer eine Pistole nutzen will, der solte sich auch gleich den passenden Pistolenreiniger zum Bauschaum kaufen, sonst ist die Pistole auch dicht und hin!
Bei den "Einwegdüsen" mit Schlauch der billigen sorten trenne ich nach dem nutzen das Winkelstück und den schlauch, so läßt sich der schlauch und auch das winkelstück nach dem aushärten leichter reinigen.
Die Landschaft sollte nach einer Seite mindestens offen sein, damit der schaum sich dahin ausdehnen kann und nicht alles auseinander sprengt! Wer also auf einer starren (geschlossenen) Grundplatte mit stützen eine Trasse stellt, der sollte erst den Bauschaum aufbringen, der sich dann nach oben ausdehnen kann und mit dem Cuttermesser passend beschnitten wird, bevor die Deckschichten drüber kommen (den Bereich der Gleise eventuell mit Haushaltsfolie abdecken, damit man über die Gleise quellenden Schaum problemlos hier entfernen kann)
Wer eine offene Bauweise bevorzugt, der erstellt erst aus Papier die Geländeoberfläche, dreht dann das Teil kopf und füllt von unten mit bauschaum vorsichtig auf. Da muß dann nur grob zu viel aufgetragener bauschaum nach dem aushärten entfernt werden, da er sich ja eigendlich nach unten aus dehnt.
 
Hallo, Ich habe noch mal ein Frage. ich wollte bei meinen Böschung auch Felsen-und Steinwände gestalten. Soll ich den auch mit Raketenspäben dann Zeitung oder Drahgitter und Gibsbinden arbeiten soll. Soll ich da Gibs nehmen oder wie soll ich es machen. Könnte mir Tipps wie ihr da vorgehen würdet. MGF Crazy
 
Hallo, und wo gibt es "Gips Moltofill-Gießmasse". Ich würde gerne meine Frage zum Unterbau noch beantwortet haben. Da wo die Linien sind auf dem Bild da soll ein Abhang mit Fels-und Steinwänden hin. MGF Crazy
 

Anhänge

  • S7300353neu.JPG
    S7300353neu.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 276
Hallo, wie wäre es einfach mit Gipsbinden (Apotheke oder Krankenhaus) anstatt der Zeitungen ? Hält hervorragend und läßt sich sehr gut formen. Binden müssen natürlich in feuchtem Zustand überlappend gelegt werden. Gutes gelingen wünscht dimabo.
 
Warum teure Gipsbinden, wenn man die Gratiszeitungen aus dem Altpapier zu Pappmasché verarbeiten kann?

Einfach ein paar Pappstreifen "auf" den Linien verkleben, dann Zeitungsstreifen in 5-10 Lagen nacheinander auf kleben, und zur Formung teilweise knüllen. Deckschicht aus neutralem Toilettenpapier mit eingefärbtem Leim.

Wenn als Sichtlage unbedingt Gips hin soll, letzte lage aus alten Stoff und dann eine dünne geformte Gipslage.(oder Moltofüll, wenn das besser gefällt)

(Am besten mehrere Methoden an kleinen Proben testen, was einem besser gelingt und was einem Optisch besser gefällt!)
 
Hallo Crazy

So wie deine Anlage aussieht, würde ich dir empfehlen Styropor oder Styrodur in Schichten übereinander zu kleben und das ganze mit Gipsbinden oder Pappmache zu überziehen.(siehe hier und hier). Für die Bereiche im Tunnel baust du dir einfach ein Gerüst mit Holz aus der Restekiste vom Baumarkt.So kannst du ohne große Verrenkungen die Landschaft in deiner Schleife und deine Böschungen bauen
 
Servus,

ich hab sehr gute Erfahrung mit folgendem Aufbau gemacht:

als "Unterbau" sozusagen nehme ich Alu Fliegendraht, der wird einfach auf`s Holz getackert, ist sehr gut zu verarbeiten und kann auch gut in Form gebracht werden. Danach kommt eine Lage Zewa drauf, wird mit einem Zerstäuber befeuchtet und mit verdünntem Weissleim bestrichen. Wenn das trocken ist, hat man schon mal einen relativ festen Unterbau. Das Finish besteht dann aus selbst hergestelltem Holzmasché. Dazu nimmt man Sägespäne (kostenlos aus dem Baumarkt vom Holzzuschnitt), Weißleim, Abtönpaste, etwas Feinspachtel (um das ganze "gschmeidig" zu machen) und verrührt alles mit Wasser zu einem pastösen Brei der sich sehr leicht verarbeiten lässt.

Funzt super, wird knalle fest und ist, gegenüber Gips und ähnlichem, sehr leicht.

.....da kannst du dann auch deine Bäume ohne Probleme befestigen, Loch reinbohren und fertig.

Gruss
Carsten
 
Zurück
Oben