Die Politik redet seit Jahrzehnten von der Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene, weil der Wähler das hören will, jedoch sieht die Realtät anders aus. Die Wähler wollen natürlich hören, dass die Unmassen von LKW im Fernverkehr weniger werden, real wachsen die LKW-Flotten aber Jahr für Jahr. Die Güterbahnhöfe werden weiter abgerissen, so sie noch existieren und politisch gewollte Alibi-Projekte wie das mehrfach insolvente Güterverkehrszentrum in Linderbach bei Erfurt werden künstlich am Leben gehalten, obwohl dort kaum noch Güterverkehr existiert. Real findet dort weniger Güterverkehr für ganz Thüringen statt, als im ehemaligen Provinzbahnhof von Arnstadt vor der Wende für allein damals noch existierende Arnstadts Industrie. Die Werksanschlüsse sind bis auf einen alle zurückgebaut und der eine ist das Eisenwerk in Arnstadt, welches Radsätze für die Bahn produziert.
Ja, es gibt noch Güterverkehr von den Häfen an der Nordsee ins Hinterland. In Hamburg und Bremerhaven werden Kisten aus China (Container genannt) in halb Europa verteilt. In Thüringen wird aber keine davon geöffnet. Vor Jahren schepperten noch Güterzüge über Jena und das Saaletal nach Süden - die gibt es heute nicht mehr. Ich war vor einigen Wochen total verblüfft, wie ruhig unser Ferienhaus neben der Trasse in Rudolstadt war. Ich hatte schlimmeres befürchtet, war aber an der Wahl der Unterkunft nicht beteiligt, aber es war völlig ruhig. Die paar Regionalzüge blieben unauffällig.
Ja, es gibt noch Güterverkehr von den Häfen an der Nordsee ins Hinterland. In Hamburg und Bremerhaven werden Kisten aus China (Container genannt) in halb Europa verteilt. In Thüringen wird aber keine davon geöffnet. Vor Jahren schepperten noch Güterzüge über Jena und das Saaletal nach Süden - die gibt es heute nicht mehr. Ich war vor einigen Wochen total verblüfft, wie ruhig unser Ferienhaus neben der Trasse in Rudolstadt war. Ich hatte schlimmeres befürchtet, war aber an der Wahl der Unterkunft nicht beteiligt, aber es war völlig ruhig. Die paar Regionalzüge blieben unauffällig.