• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CONDORS Anlagenpläne

Condor123

Foriker
Beiträge
1.583
Reaktionen
118 1
Ort
MVP- Meine Voll Pension
Hallo,

solange mein zukünftiges Modellbahnzimmer noch durch eine neue Küche belegt ist, weil die alte noch nicht entsorgt ist und die baulichen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind bleibt mir noch viel Zeit, um mir Gedanken für meine Zimmeranlage zu machen.

So ist der eine und andere Plan inzwischen in den Papierkorb :vielposte gewandert und auch der letzte (Bild 1) nach dem Tipp von Stardampf:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8927&page=2#17

und aus Gründen der besseren Zugänglichkeit erstmal zur Seite gelegt.

Bin jetzt mit dem nächsten weiter "an die Wand" gerückt.:narrwech: :wall:
Die freie Strecke ist soweit fertig und an den Plattenmaßen gibt es nichts mehr zu rütteln- es fehlen aber noch die richtigen Ideen für die Bahnhöfe:

Der für die Hauptbahn (Höhe 300) sollte auf der linken und mittleren Platte (Bild 2) entstehen.
Er wird nicht elektrifiziert, bekommt statt dessen ein BW mit den entsprechenden Lokbehandlungsanlagen ( Schlackegrube, Sand, Kohlehochbunker, Bansen mit Kran, Gleise für Schlacke- und Kohlewagen, evt. kleine Dieseltanke). Dabei könnte der Ringlokschuppen auch noch auf 5 (schon) vorhandene Stände abspecken- der Standort muß aber wegen der Grube und der darunterliegenden verdeckten Gleise bis auf ein paar Zentimeter +/- erhalten bleiben. Ebenso der Abzweig der Nebenbahnanbindung, wobei die Weiche auch durch eine DKW ersetzt werden kann. Am anderen Bahnhofskopf nutzt die NB ein Stück der 2- gleisigen HB.
Auch auf die elektrifizierte Vorführstrecke im Vordergrund (Höhe 200) sollte erhalten bleiben.
Die Bahnsteiglänge sollte knapp 6 D-Zugwagen fassen- länger gern, aber bei der Fläche wohl nicht machbar.
Fehlen noch die Gleise der Güterabfertigung: Güterschuppen, Ladestrasse. Schön wären noch Rampe und kleiner Werksanschluß- aber die Fläche...!
Das EG ( aus 2 Bausätzen Klingenberg- Colmnitz etwa 450 mm lang) kommt auf jeden Fall an die Nordseite.

Für den NB- Endbahnhof habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Die vorgesehene Fläche und der (nicht änderbare) Anschluß an den Rest der Anlage in Bild 3.

Für die Wintrack- Nutzer, die sich an den beiden Bahnhöfen versuchen wollen das Ganze nochmal in gezippter Form.
Ach so: Geplant DR, Übergang Epoche III/ IV.

Ganz schön viele- und wie fast immer wohl zu viele- Vorstellungen für eine- auch wie immer- zu kleine Fläche.
Aber Planen kostet ja zum Glück nichts- außer Zeit, Ideen und Geduld. Bin für jede Anregung dankbar.

So, genug geschrieben: Jetzt seit Ihr dran, das Konzept niederzumachen!:bruell: :baseball: :abgelehnt :ironie:
 

Anhänge

  • k-HB1.JPG
    k-HB1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 634
  • k-NB1.JPG
    k-NB1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 487
  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 1.268
  • HB1.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 114
  • NB1.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Condor, na das nenne ich mal eine Zimmeranlage. Aber wie willste in die Mitte der Anlage kommen? Möchtest Du herausnehmbare Platten/Einstiege vorsehen. Mein Vorschlag baue eine Anlage in U Form mit einen seitlichen Gang( außenherum), um die 40cm durften wohl für normalgebaute Menschen reichen:auslach: .
Der Mittelgang ist bei meiner Anlage ca 80 cm, das reicht mir persönlich aus.
 
Das erste Bild ist schon nicht mehr aktuell.- Schon wegen der Zugänglichkeit: Wäre nur von oben (Ausschnitt) möglich, ansonsten wie Du sagst über herausnehmbare Platten.
 
Hier mal das Gesamtkonzept:
Man sieht natürlich, das es mit dem Computer erstellt ist- Die Radien müssen noch ausgerundet werden. So ist mir das Ganze noch zu eckig. Kleinster Radius HB: 350 mm, NB: 310mm.

Ich hoffe, es lässt sich durchfinden!:nixweiss: :yau:
 

Anhänge

  • k-Zimmer.JPG
    k-Zimmer.JPG
    43 KB · Aufrufe: 454
  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 510
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 352
  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 322
  • k-4.JPG
    k-4.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 328
So, weiter geht's:

Habe mal die "eckigen" Gleise mit Flexgleis ausgerundet und mal eine Idee für den Nebenbahnendbahnhof eingefügt. Bahnsteiglänge für Personenzüge (oberes Gleis) etwa 700 mm- ich finde für NB mehr als ausreichend. Desweiteren Lokbehandlungsanlage mit 2- ständigem Schuppen, Fabrikanschluß, gegenüber kleines Ladegleis, darüber Umsetzgleis. Evt. kommt links oben noch ein kurzes Freiladegleis zu (Anschluß vor der Einfahrweiche).
Auf jeden Fall im Gleisbogen sowie oben und unterhalb vom Bhf. noch genügend Platz für ein kleines Dorf.
Fehlt noch der Bhf. der HB...
 

Anhänge

  • k-Flex+NB.JPG
    k-Flex+NB.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 330
Und wieder ein bischen weitergemalt:

Bahnhof der HB.
Irgendwie gefällt mir der linke Bahnhofskopf bezüglich Zufahrt zum BW noch nicht richtig. So müßten Kohlenachschubzüge über die Dieseltanke gedrückt werden- wohl eher nicht optimal.
Gleislängen für Personenzüge liegen bei 1,60m- für mich ausreichend. Mehr war eh nicht drin ( Wie kurz doch 4,50 m sein können...)

Übrigens: 1 Kästchen = 10x 10 cm.

So, Vorschläge, Anregungen, Kritiken usw. erwünscht-
... ähh: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich hier nur allein schreibe...?- oder interessiert es keinen?:gruebel:
 

Anhänge

  • k-Flex+HB+NB.JPG
    k-Flex+HB+NB.JPG
    73 KB · Aufrufe: 410
Keine Angst wir sind sicher alle nen bissl buff deswegen schreibt keiner. :allesgut: So also ich find denn Plan so ganz gut, was mir aber net so gefällt is das ganz linke stück Strecke beim Fluss. Das wird ich vieleicht als Tunnel wie denn Rest der Strecke belassen und dafür vieleicht oben noch was fürs Bw drauf stellen.
 
Abzweigstelle

Hallo Condor,

deine Blockstelle ist übrigens eine Abzweigstelle, aber gut, wollen wir das mal nicht weiter vertiefen.
Was hast du denn mit dem eingleisigen Abzweig (rechts unten, da wo die +21 steht) gleich daneben vor?
Das wirkt im Gleisplan wie eine geheime Militäranlage im Tunnel. Wieso sollte dort ein Gleis parallel zur anderen Strecke abgehen? Das solltest du irgendwie gekonnter kaschieren.

Gruß
ebahner
 
ebahner schrieb:
Was hast du denn mit dem eingleisigen Abzweig (rechts unten, da wo die +21 steht) gleich daneben vor?
Das wirkt im Gleisplan wie eine geheime Militäranlage im Tunnel. Wieso sollte dort ein Gleis parallel zur anderen Strecke abgehen?

Sandweiche? *unschuldigguck*
 
Sandweiche ist gut... Nee, steigt im Wendel und kommt oben rechts vorm Anschluß wieder raus. (Ist der Anschluß der NB, die für den Rest zum Bhf. die Hauptstrecke mitbenutzt.)
Der Anschluß wird entweder Säge- oder Schotterwerk- plädiere aber mehr zu ersterem- mit Haltestelle für LVT nach der Tunnelausfahrt.
Evt. noch das Berggasthaus Pöhlberg auf den Berg, damit sich ein Halt auch lohnt.

Ja, die Block- ist natürlich ne Abzweigstelle- verwechselt! Kommt bei nem alten Mann schon mal vor- senilkonfus a la Olsen...:hihi:

Der Fluß ist hauptsächlich zur optischen Trennung gedacht. Sonst klebt mir das alles zu sehr zusammen. Weitere Tunnel möchte ich vermeiden, weil die linke(elektrifizierte) Strecke schon kurz genug geraten ist. Außerdem möchte ich den großen Bahnhof nicht noch weiter ausdehnen- wirkt wahrscheinlich durch die Gesamtgröße der Anlage nicht so groß, ist es aber (Ausdehnung über 4m- wie gesagt: ein Kästchen= 10x 10cm).

Am Bhf. muß ich noch feilen- zu viele DKW`s, aber im Moment keine Idee, wie es besser geht. Rangierbetrieb soll ja auch sein.
 
Für meinen Geschmack ist es noch etwas überladen. Wenn da noch die eine oder andere Strecke rausgestrichen wird, sähe es noch realistischer aus. Ansonsten guter Start.
 
Sandweiche

Condor123 schrieb:
Sandweiche ist gut... Nee, steigt im Wendel und kommt oben rechts vorm Anschluß wieder raus. (Ist der Anschluß der NB, die für den Rest zum Bhf. die Hauptstrecke mitbenutzt.)
Na ok, sieht denke ich dann trotzdem komisch aus, aber ist ja auch nicht meine Anlage. Ich empfehle dir dann aber noch eine Gleisverbindung dort einzubauen, damit der Nebenbahnzug nicht bis zum Abzweig eine Falschfahrt machen muss.

Gruß
ebahner
 
Die Gleisverbindung ist drin- wohl nicht gut zu erkennen auf dem Bild.
Vielleicht fällt mir noch was anderes für die Anbindung ein.

Mehr Gleise rausstreichen wollt ich nicht, man will ja auch mal was fahren sehen. Mag jetzt etwas viel aussehen, aber ich denke, das sich das durch viel Wald im unteren Bereich ( macht 3,00 x 1,40m der insgesamt 11 qm) noch etwas mindert und sich die Strecken noch etwas kaschieren, zumal sie in unterschiedlichen Höhen angeordnet sind. In 3D sieht es etwas entspannter aus. Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • k-Bild1.JPG
    k-Bild1.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 476
  • k-Bild3.JPG
    k-Bild3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 318
  • k-Bild2.JPG
    k-Bild2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 333
  • k-Bild4.JPG
    k-Bild4.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 569
  • k-Bild5.JPG
    k-Bild5.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 526
Nicht schlecht, in 3D macht das noch mehr her. Eins würde ich anders machen das Flußufer an der BW-Seite sieht nicht stimmig aus (besonders deutlich im Bild 5 erkennbar). Laß die Landschaft dort nicht immer wieder absacken sondern verbinde das, so daß es wie ein Felsental aus sieht (ähnlich wie die andere Seite).
 
Ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht- liegt daran, das die hintere Brücke(zur Wand) auf +21 liegt und die anderen auf + 30.
Muß versuchen, das Gelände in Richtung Wand wieder ansteigen zu lassen- sind allerdings nur 10cm Luft.
Ganz verschwinden zu lassen (Tunnel) geht auch nicht- dann endet der Fluß plötzlich und wird unglaubwürdig.
Das Beste wäre wohl die hintere Strecke ganz nach vorn zu holen. Mal sehen, ob das machbar ist.
Evt. noch möglich: Staumauer, in der das Gleis dann liegt. Mal testen wie`s aussieht.
 
attachment.php

Versuch noch, die linke Bahnhofseinfahrt stark auszurunden. Ansonsten beeindruckende 3D-Ansicht.
 
Condor,

das an der Wand ist ok. Ich meinte mehr zur Mitte hin zwischen 2. und 3. Brücke bis zu deinem "Arbeitsbereich".
 
Mal etwas "Terraforming" betrieben :pastor: , so Pi mal Daumen.

Der "Tafelberg" muß- darunter soll mal ein eigenproduzierter Zuglift. Ausreichendes Übungsfeld für schroffe Felswände.:doener:
 

Anhänge

  • k-Bild 1.JPG
    k-Bild 1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 189
  • k-Bild 2.JPG
    k-Bild 2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 130
  • k-Bild 3.JPG
    k-Bild 3.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 152
  • k-Bild 4.JPG
    k-Bild 4.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 146
  • k-Bild 5.JPG
    k-Bild 5.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 143
Wenn der Grand Canyon umgerechnet so flach wäre dann würde der sicher den Leuten am A.... vorbeigehen.
Nee, ich denke mal soweit muß ich nicht. Gibt sicher schon in Deutschland genügend Beispiele. Ist ja gerade mal ein etwas mehr als 60 m hohes Hügelchen.:doener:
 
Soll von der Mitte aus gesteuert werden, aber auch variabel mittels Handregler. Bin Bewegungsmensch und halte es nicht lange an einem Punkt aus. Bei Besuch kann man für einen echten Fahrbetrieb dann auch Bereiche "delegieren".
Von vorn hat man auch was davon, wenn man sich zum Basteln an die Werkbank setzt und die Züge einfach rollen läßt.
Automatisierung der einzelnen Bereiche ist natürlich eingeplant, weil man bei der Größe und vom Aufbau der Anlage her sonst schnell die Übersicht verliert. Soll ja auch irgendwie noch stresslos beherrschbar bleiben- auch für eine Einzelperson.:wech:
 
Habe den Bahnhof nochmal vollkommen neu konzipiert (rechtes Bild):
(links: alter Entwurf)
Ringlokschuppen um 2 Stände verkleinert, EG nach unten versetzt.

Gleis 1 für Triebwagen und Kopf machende Personenzüge
Gleis 2 Nebenbahnpersonenzüge und Überholgleis
Gleise 3+4 Bahnsteiggleise Hauptbahn (ca. 1,60m)
Gleis 5 Güterzüge und Überholgleis

Besser oder nicht?:gruebel:
 

Anhänge

  • k-Flex+HB+NB.JPG
    k-Flex+HB+NB.JPG
    73 KB · Aufrufe: 135
  • k-Var2.JPG
    k-Var2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 172
Abzweigstelle

Hallo Condor,

ich muss doch noch mal zur Abzweigstelle der Nebenbahn intervenieren.
Mach mal aus der DKW oder auch EKW dort zwei einzelne Weichen. DKW's gehen immer mit starken Geschwindigkeitseinbrüchen sprich: Langsamfahrstellen einher. Deshalb macht man das mit einfachen Weichen, da kann man im geraden Strang zügiger drüber fahren.

Gruß
ebahner
 
Hallo Condor123,

ich würde das Nebenbahnstreckengleis direkt in Gleis 2 münden lassen. In Deinem Plan mußt Du das West-Ost-Streckengleis der Hauptbahn im linken Bahnhofskopf bei Zugfahrten der Nebenbahn sperren.

Ich glaube nicht, daß das vorbildgerecht wäre.

Für das Bw brauchst Du auch mit zwei Ständen weniger im Stall eine gute Begründung. Der Bahnhof gibt das meiner Meinung nach nicht her. Wenn dort ständig Lokwechsel stattfände (könnte man mit starker Änderung der Neigungsverhältnisse begründen), hätte der Bahnhof sicher einige Gleise mehr.

Wenn das Bw vorrangig für die Nebenbahn gedacht ist, ist es sehr ungünstig angeordnet. Eine Nebenbahnlokomotive muß die zweigleisige Hauptbahn kreuzen, um vom Bahnsteiggleis der Nebenbahn ins Bw zu kommen. Die Hauptbahn ist aber zweigleisig, weil dort viel Verkehr herrscht.

Ansonsten denke ich, daß aus Deinem Entwurf sicher eine schöne Heimanlage mit vielen Betriebsmöglichkeiten werden kann, würde aber an Deiner Stelle noch darüber nachdenken, die Anzahl der Tunnelportale zu verringern. Bei Tunneleinfahrten gilt auf jeden Fall: weniger ist mehr.
 
Zurück
Oben