Condor123
Foriker
Hallo,
solange mein zukünftiges Modellbahnzimmer noch durch eine neue Küche belegt ist, weil die alte noch nicht entsorgt ist und die baulichen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind bleibt mir noch viel Zeit, um mir Gedanken für meine Zimmeranlage zu machen.
So ist der eine und andere Plan inzwischen in den Papierkorb gewandert und auch der letzte (Bild 1) nach dem Tipp von Stardampf:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8927&page=2#17
und aus Gründen der besseren Zugänglichkeit erstmal zur Seite gelegt.
Bin jetzt mit dem nächsten weiter "an die Wand" gerückt.
Die freie Strecke ist soweit fertig und an den Plattenmaßen gibt es nichts mehr zu rütteln- es fehlen aber noch die richtigen Ideen für die Bahnhöfe:
Der für die Hauptbahn (Höhe 300) sollte auf der linken und mittleren Platte (Bild 2) entstehen.
Er wird nicht elektrifiziert, bekommt statt dessen ein BW mit den entsprechenden Lokbehandlungsanlagen ( Schlackegrube, Sand, Kohlehochbunker, Bansen mit Kran, Gleise für Schlacke- und Kohlewagen, evt. kleine Dieseltanke). Dabei könnte der Ringlokschuppen auch noch auf 5 (schon) vorhandene Stände abspecken- der Standort muß aber wegen der Grube und der darunterliegenden verdeckten Gleise bis auf ein paar Zentimeter +/- erhalten bleiben. Ebenso der Abzweig der Nebenbahnanbindung, wobei die Weiche auch durch eine DKW ersetzt werden kann. Am anderen Bahnhofskopf nutzt die NB ein Stück der 2- gleisigen HB.
Auch auf die elektrifizierte Vorführstrecke im Vordergrund (Höhe 200) sollte erhalten bleiben.
Die Bahnsteiglänge sollte knapp 6 D-Zugwagen fassen- länger gern, aber bei der Fläche wohl nicht machbar.
Fehlen noch die Gleise der Güterabfertigung: Güterschuppen, Ladestrasse. Schön wären noch Rampe und kleiner Werksanschluß- aber die Fläche...!
Das EG ( aus 2 Bausätzen Klingenberg- Colmnitz etwa 450 mm lang) kommt auf jeden Fall an die Nordseite.
Für den NB- Endbahnhof habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Die vorgesehene Fläche und der (nicht änderbare) Anschluß an den Rest der Anlage in Bild 3.
Für die Wintrack- Nutzer, die sich an den beiden Bahnhöfen versuchen wollen das Ganze nochmal in gezippter Form.
Ach so: Geplant DR, Übergang Epoche III/ IV.
Ganz schön viele- und wie fast immer wohl zu viele- Vorstellungen für eine- auch wie immer- zu kleine Fläche.
Aber Planen kostet ja zum Glück nichts- außer Zeit, Ideen und Geduld. Bin für jede Anregung dankbar.
So, genug geschrieben: Jetzt seit Ihr dran, das Konzept niederzumachen!
solange mein zukünftiges Modellbahnzimmer noch durch eine neue Küche belegt ist, weil die alte noch nicht entsorgt ist und die baulichen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind bleibt mir noch viel Zeit, um mir Gedanken für meine Zimmeranlage zu machen.
So ist der eine und andere Plan inzwischen in den Papierkorb gewandert und auch der letzte (Bild 1) nach dem Tipp von Stardampf:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8927&page=2#17
und aus Gründen der besseren Zugänglichkeit erstmal zur Seite gelegt.
Bin jetzt mit dem nächsten weiter "an die Wand" gerückt.
Die freie Strecke ist soweit fertig und an den Plattenmaßen gibt es nichts mehr zu rütteln- es fehlen aber noch die richtigen Ideen für die Bahnhöfe:
Der für die Hauptbahn (Höhe 300) sollte auf der linken und mittleren Platte (Bild 2) entstehen.
Er wird nicht elektrifiziert, bekommt statt dessen ein BW mit den entsprechenden Lokbehandlungsanlagen ( Schlackegrube, Sand, Kohlehochbunker, Bansen mit Kran, Gleise für Schlacke- und Kohlewagen, evt. kleine Dieseltanke). Dabei könnte der Ringlokschuppen auch noch auf 5 (schon) vorhandene Stände abspecken- der Standort muß aber wegen der Grube und der darunterliegenden verdeckten Gleise bis auf ein paar Zentimeter +/- erhalten bleiben. Ebenso der Abzweig der Nebenbahnanbindung, wobei die Weiche auch durch eine DKW ersetzt werden kann. Am anderen Bahnhofskopf nutzt die NB ein Stück der 2- gleisigen HB.
Auch auf die elektrifizierte Vorführstrecke im Vordergrund (Höhe 200) sollte erhalten bleiben.
Die Bahnsteiglänge sollte knapp 6 D-Zugwagen fassen- länger gern, aber bei der Fläche wohl nicht machbar.
Fehlen noch die Gleise der Güterabfertigung: Güterschuppen, Ladestrasse. Schön wären noch Rampe und kleiner Werksanschluß- aber die Fläche...!
Das EG ( aus 2 Bausätzen Klingenberg- Colmnitz etwa 450 mm lang) kommt auf jeden Fall an die Nordseite.
Für den NB- Endbahnhof habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Die vorgesehene Fläche und der (nicht änderbare) Anschluß an den Rest der Anlage in Bild 3.
Für die Wintrack- Nutzer, die sich an den beiden Bahnhöfen versuchen wollen das Ganze nochmal in gezippter Form.
Ach so: Geplant DR, Übergang Epoche III/ IV.
Ganz schön viele- und wie fast immer wohl zu viele- Vorstellungen für eine- auch wie immer- zu kleine Fläche.
Aber Planen kostet ja zum Glück nichts- außer Zeit, Ideen und Geduld. Bin für jede Anregung dankbar.
So, genug geschrieben: Jetzt seit Ihr dran, das Konzept niederzumachen!