• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Computer Steuersoftware Entscheidungshilfe

formatk

Gesperrt
Hallo
Nachdem ich dieses und auch andere Foren erfolglos durchforstet habe dieser Thread.
Ich heisse Peter Kirmaier und bin auf der Suche nach der "richtigen " Steuersoftware für meine Modellbahn, ITrain, Rocrail, win digipet, Railroad, Railware um nur einige zu nennen.
Leider gibt es da ein sehr breites Angebot.
Meine Anlage umfasst derzeit einen viergleisigen Schattenbahnhof ca. 25 Weichen und 6 Lok's. Bahnübergang soll gesteuert werden usw.
Rollendes material soll natürlich erweitert werden und der Rest sicher auch :)

Als Steuerung verwende ich die Anlage von Esu und auch die dazugehörigen Digitalkomponenten.

Also nun zu meiner Frage:
Welche Software sollen nun sein?
- Sie darf auch was Kosten.
- eventuell Upgrade bar
- soll intuitv zu bedienen sein.
- man sollte kein Computergenie sein um sie zu installieren.
- ausreichend um eine mittlere Anlage automatisch und auch per Hand zu fahren ( Ich habe auch Kinder):icon_wink

ich hoffe Ihr könnt mit mit eurer Erfahrung weiter helfen.

Schon mal vielen Dank für die Geduld

Peter

Was erwartest Du jetzt, dass hier alle nur ein die selbe Software nutzen?
Wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen bekommen und am Ende nicht mehr wissen wie vorher.
Hole dir, wo möglich, die Testversionen und teste aus, mit welchem Du am besten klar kommst. Alles andere macht keinen Sinn.

Da schreibt einer seinen ersten Foren-Beitrag, und dann so eine Antwort! :fasziniert:Ist ja inhaltlich nicht verkehrt, aber ein paar Hinweise, ev. Verweiße, wären angebracht. Wenn du keine hast, musst du ja auch nichts schreiben.:allesgut:
Ich habe ehrlich gesagt in den letzten Jahren auch etwas den Überblick verloren. Mir geistert immer noch der TC-Controller als eierlegende Wollmilchsau durch den Kopf, aber sicher gibt es Alternativen. Gibt es vielleicht schon einen Thread, der sich damit beschäftigt? (Ich habe nur einen Alten aus 2009 gefunden) Oder einen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter?
Danke für alle konstruktiven Beiträge.:traudich:

@TThomas
Was für Links, zu den Softwareherstellern? Wenn ich iTrain bei Google eingebe finde ich alles was ich brauche, soviel kann ich hier gar nicht rein stellen.
Vor- und Nachteile auflisten ok, aber aus wessen Sicht? Ich habe andere Ansichten wie Du, was tun?
Es gibt zu der oben gestellten Frage keine zielfürende Antwort.

@formatk

Zilli hat schon Recht, 10 Leute 10 Meinungen. Bert hat ja einen Link zum Thema bereitgestellt. Ich persönlich nutze Rocrail, allerdings ist die Frage der intuitiven Bedienung für einen Computerlaien eher zu verneinen. Von den anderen Programmen gibt es Testversionen, also ausprobieren.

Hallo Peter

Ja welche Softwaer soll es sein....
Ich denke mal jede Softwaer, egal welche es ist, hat Ihre Berechtigung auf dem Markt.
Da hilft nur selber sich zu belesen um das Richtige für sich selber herrauszufinden.
Jede Softwaer wird Nachteile und Vorteile haben.

Meine Entscheidung viel auf den TrainController.
Wie ich lese wohnst Du in Geisenfeld.
Ich kann Dir aber ein Angebot machen, wenn Du event. am 05. oder 06.März nach Großmehring zur Modellbahnbörse kommst kannst Du Dir das Programm Life anschauen.

Wir vom TT Club Bayern haben da einen Teil unserer Hauptbahnmodule aufgebaut und den Bahnhof Eichstätt. Dieser wird über den TC-silber gesteuert.

Viele Grüße
Rico

...
Also nun zu meiner Frage:
Welche Software sollen nun sein?
- Sie darf auch was Kosten.
- eventuell Upgrade bar
- soll intuitv zu bedienen sein.
- man sollte kein Computergenie sein um sie zu installieren.
- ausreichend um eine mittlere Anlage automatisch und auch per Hand zu fahren ( Ich habe auch Kinder):icon_wink
...
Peter

Ich kann nur für Rocrail sprechen (andere Steuerungsprogramme kenne ich nicht gut genug):

Zu den Kosten: im Prinzip kostenlos, nur für einige wenige Zugaben (z.B. Unterstützung drahtloser Clients) wird ein "Unterstützer-Schlüssel" für 10 € / Jahr gebraucht.
Updates gibt es so gut wie täglich, immer kostenlos.
Intuitiv bedienbar: ist Ansichtssache. Rocrail ist ein außerordentlich mächtiges Programm; die Fülle der Möglichkeiten kann deshalb anfangs etwas verwirrend wirken, auch, weil es für einige Funktionen Stellschrauben an mehreren Stellen gibt.
Ein Computergenie muss man für die Installation nicht sein; eine gewisse PC-Affinität ist aber schon hilfreich. Das gilt aber für fast jede Steuerungssoftware.
Zu erwähnen ist die recht schnelle Hilfe, die man bei Problemen zumeist im Rocrail-Forum erhält. Zudem gibt es dort einen direkten Draht zum Entwickler.
Für mittlere und große Anlagen ist Rocrail u.a. wegen der ausgezeichneten Netzwerkfähigkeit sehr gut geeignet. Besonders für Modulanlagen bietet Rocrail ausgesprochen einfache und zugleich flexible Möglichkeiten. Manueller, automatischer oder gemischter Betrieb - alles geht.

Für Kinder eignen sich (drahtlose) Handregler besonders. Da ist meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach die PC-Steuerung weniger von Belang.

Hallo Peter,ich benutze schon einige Jahre Win Digipet ist ein sehr gutes Program,ich betreibe damit meine Heimanlage 4 Quadratmeter 3Ebenen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn zu zwei Kopfbahnhöfen sowie Schattenbahnhof. Lade dir mal die Testversion und ließ mal im Online Handbuch.Entspricht bestimmt deinen Wünschen.Aber das ist nur meine Meinung,jeder schwört auf sein System.
LG Dieter

Hi Peter,
ich bin gerade, wie viele andere iTrainer auch, von Traincontroller zu iTrain umgestiegen.
Kosten: die Hälfte.
Hilfe, Forum: Ein netter, angenehmer Umgangston, ein Forum in dem der Entwickler den Nutzern hilft und Ihnen nicht immer vorhält, sie seien schuld.

Rocrail hatte ich mir auch angeschaut aber der Aufwand ist mir zu groß und die Moba soll weiter im Vordergrund stehen.

Da schreibt einer seinen ersten Foren-Beitrag, und dann so eine Antwort!

Nein , zilly thematisiert das eher richtig.

Als Steuerung verwende ich die Anlage von Esu und auch die dazugehörigen Digitalkomponenten.

Da düfrte Richtung klar sein.

Da fehlt noch ein Interface , wenn ich das richtig diagnostiziere.

Der Wechsel der Digikomponenten geht ins Geld.

Die" Willkommens -Kultur" erschöpft sich nicht mit "Hau drauf ". Es gibt noch was anderes , ...

Danke für den Hinweis.

Dann hat er doch alles ?
Der TO muß das selbst einschätzen. Die Software bietet analog Wintrack immer wieder Überraschungen.Und damit hat man selbst mehr als genug zu tun.

Entdecke die Möglichkeiten, vor einem evtl. Wechsel.

Also erst mal vielen Dank für die Ratschläge.

@Zilli: Das gute an einem Forum ist doch das hier sehr viel Erfahrung zusammen kommt und natürlich haben 10 Leute möglicherweise 10 unterschiedliche Gründe für eine Entscheidung. Aber genau eben diese Gründe sind doch wichtig. Wenn du ein Auto kaufst gehst du auch nicht in den ersten Laden und kaufst irgend eines. Man bezieht immer , ob bewusst oder unbewusst, die Meinung und Erfahrung anderer mit ein.
Und wenn man gar keine Ahnung hat sind solche Gründe oft ausschlaggebend oder richtungsweisend für eine Entscheidung.

Meine Meinung.

Aber zurück zum Thema

So weit ich das nun verstanden habe ist es völlig egal welche Software man nimmt. Alle können alles -> zumindest für den Bedarf des normalen Hobbymodellbahners.
Dann sind nur noch Preis und Handhabung ausschlaggebend.
Selbst auf die Gefahr hin wieder in das Fetttöpfchen zu treten.

Welches ist es dann??!!

So weit ich das sehe ist ITrain am meisten genutzt oder täuscht das? Reicht hier die Standart Version ?
Bei den Beschreibungen ist auch immer schwierig herauszulesen ob die schwächer Version reicht oder muss es immer das "Top " Produkt sein.
Ich weiß, jetzt heisst es gleich wieder das musst du selber entscheiden ob es reicht oder nicht.
Aber wie soll das gehen wenn man die Umfänge nicht genau kennt. Also hat jemand Upgegradet und warum?

Ich bitte euch weiter eure Gründe für das von euch genutzte Programm zu beschreiben.
Ich denke es geht vielen so wie mir die nicht in der nächsten Umgebung einen Verein haben oder jemanden zu dem sie gehen können um zu Fragen und auf ein Forum angewiesen sind.
Vielen Dank noch mal an alle die sich die Zeit nehmen und nicht so erfahrenen Hobbyeinsteigern hilft leisten.

LG

Peter

Ich schrieb schon mal:

Meine persönliche Meinung: Rocrail ist was für Enthusiasten, Traincontroller für große und komplexe Anlagen bzw. sehr speziellen Ansprüchen. ITrain bieten einen relativ leichten Einstieg, ist aber in der Zwischenzeit ausreichend komplex, da kann man sich schon austoben.

Die Standardversion reicht, wenn Dir ein Monitor ausreicht und Du nicht per Tablet (zusätzlich) auf iTrain zugreifen willst (oder auch mit zwei Rechner).

Auf der Seite habe ich überhaupt keine eigene Software gefunden, das PDF weist auch explizit darauf hin. Oder meinst Du RailX? Dessen Entwicklung ist inzwischen eingestellt.

So weit ich das nun verstanden habe ist es völlig egal welche Software man nimmt. Alle können alles -> zumindest für den Bedarf des normalen Hobbymodellbahners.
Nicht ganz, aber ein bisschen falsch. Die Software muss die eigene Zentrale unterstützen. Das ist bei den meisten sicher gegeben, aber selbstverständlich ist das nicht.

Dann sind nur noch Preis und Handhabung ausschlaggebend. (...) Welches ist es dann??!!
Das musst Du für Dich selbst erkunden. Entweder durch lesen der Eigenschaften und Vergleich der Preise, und/oder durch Versuche mit Probeversionen.

So weit ich das sehe ist ITrain am meisten genutzt oder täuscht das?
Das dürfte täuschen. Die Reihenfolge dürfte eher so sein:
1. RocRail (kostenlos und etabliert)
2. TrainController (etabliert)
Danach folgen Railware, Win-Digipet, iTrain und die anderen - in welcher Reihenfolge auch immer. iTrain ist relativ neu und noch relativ unbekannt, auch gibt es keine öffentlich angebotenen Lehrgänge wie u.a. beim TrainController - dafür gibt es aber eine Mac-Version, falls das für Dich wichtig ist. Zudem kann man es nicht so einfach auf jeder Messe sehen, da es sich um ein holländisches Produkt handelt und der Entwickler Xander Berkhout nur auf ausgewählte Messen in den alten Bundesländern fährt. Allerdings ist das Software-Forum sehr gut und die Mitglieder sehr freundlich und hilfsbereit.

Reicht hier die Standart Version ?
Das musst Du anhand der Versionsübersicht raus finden. Ich habe die Pro-Version, habe allerdings auch neben der ECoS noch einen uCon Railspeed, wofür man eine zweite Schnittstelle braucht, plus Windows-Tablet und Smartphone-App als Clients.

Bei den Beschreibungen ist auch immer schwierig herauszulesen ob die schwächer Version reicht oder muss es immer das "Top " Produkt sein.
Ich weiß, jetzt heisst es gleich wieder das musst du selber entscheiden ob es reicht oder nicht.
Aber wie soll das gehen wenn man die Umfänge nicht genau kennt.
Ja, aber Du kannst ja lesen, und kannst ja - im Falle von z.B. iTrain - für Dich selbst entscheiden, ob Du mehr als eine Schnittstelle brauchst und mehrere Rechner zur Steuerung verwenden willst. Wir kennen Deine Anlage nicht und wissen nicht, was Du Dir vorstellst. Wir können Dir also keinen Tipp geben. Zumal bei allen Softwarepaketen die einzelnen Versionen unterschiedlich sind.

Also hat jemand Upgegradet und warum?
Ich habe nicht upgegradet, sondern - nach einem erfolglosen und frustrierenden Versuch mit RocRail - direkt die Pro-Version genommen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich (vor knapp 2 Jahren) das Update von Version 2.x auf 3.x gekauft, was sich sehr gelohnt hat. Auf 4.x werde ich dann vermutlich auch wechseln.

Versuchsaufbau

Hallo formatk,

ich habe letzten November vor der gleichen Frage gestanden.
Als Hilfe habe ich mir den angehängten Test aufgebaut.

Dann kamen noch die weichen Faktoren:
1. PC oder Mac? wenn's geht Mac.
2. Rückmeldebus? Railcom sollte vorhanden sein, also direkt USB mit einem Blücher Besetztmelder.

Darauf bliebt nur noch iTrain. Habe dann gleich die volle Version genommen. Nach ein wenig Fummelei habe ich dann alles wie
geplant hinbekommen, so dass jetzt die größeren Planungen folgen können.

VG Gerald

Anhänge

• automatikbetrieb.jpg
    automatikbetrieb.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo

ganz klar ITRAIN oder Windigipet.

Itrain hat ein super modernes Layout, Vectorgrafik, läuft auf Mac und Windows, preisgünstig.

WDP klar umfangreicher und teurer. Sieht bunter aus, fährt wie im original von Signal zu Signal

Tr....troller, nein Danke, hier ist oft der Kunde schuld wenn es hakt,außerdem verkauft man nur an Kunden die nichts zu meckern haben. "Kauf und sei zufrieden"

RW, irgendwie wohl nicht mehr so der "Renner". Man hört kaum was, kein eigenes Forum

Hallo
ich habe gelesen das EGE den Bluecher Besetztmelder verwendet.
Ist der auch mit dem dazugehrigen S88 Interface Modul mit der ECOS zu verbinden.
Hat da jemand Erfahrung?

Peter

Zurück
Oben