• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Clevere Decoderbrettideen?

Hallo,
ich nutze für die Servodecoder von Holgi samt der Polarisierungsplatinen 19`Schübe, wie man sie aus der Computertechnik kennt. Diese konnte ich vor ein paar Jahren günstig erwerben. Hintergrund dieser Umsetzung war die Überlegung, wie komme ich mal unter meinen Schattenbahnhof wenn alles fertig ist. Dieser liegt bei ca. 600mm über Fußboden (Bild 1 und 2). Die Servo für die Weichen habe ich so montiert, das ich nur 2 Muttern lösen muß und den Servo dann austauschen kann. Habe ich schon probiert, geht Prima.
Die Zentrale habe ich an einem Halter am Rahmen des Schattenbahnhofs montiert (Bild 3).
Notwendige Rückmelder und auch zusätzliche Booster sind an den Stirnseiten meiner Anlage montiert. Dies stellt einen Kompromiss aus Zugänglichkeit zu den Komponenten und nicht zu langen Kabelwegen dar. Bild 4 zeigt unten den Halter mt 2 Rückmeldern und einem Booster und im oberen Teil einen Rückmelder für die Zwischenebene. Die Rückmelder hängen alle am S88 Bus der DR5000 und für die Verbindung nutze ich Cat. 5 Netzwerkkabel. Bild 5 zeigt nochmal einen Rückmelder einzeln. Die Tests waren alle erfolgreich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 88
So kann das aussehen wenn man es vernünftig macht.
 
Um das Ganze noch mal in die richtige Richtung zu lenken, möchte ich darauf hinweisen dass sich meine Gedanken einerseits in die Richtung von Holger gehen. Anderseits findet man manchmal immer wieder neue Ideen oder Ideen auf die man selbst nicht gekommen ist. Daher die Bitte um eure Ideen. Vielleicht hat ja jemand ja noch eine andere Variante die uns alles neue Wege aufzeigt.
 
Zurück
Oben