• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Circus-Modelle, Rummel und 'ne Fabrik von TCM

Hi!

So, nun sind die Wagen auch in der Datenbank!
Ich merke, das Echo zur Fabrik ist sehr verhalten.

MfG JPP
 
Moin,

also Interesse hätte ich auf jeden Fall an der Fabrik, kommt halt drauf an wieviel der Spass kosten soll.

MfG Enrico
 
Brikettfabrik!

Hallo!
Interesse wäre schon da, bloß fehlen mir mehr Infos. Bausatz, Fertig modell, Kunststoff, Messing, Karton, Preis?
Hat eigentlich schon jemand die Zeche von JTTB gebaut?

Gruß aus Thüringen!
 
Brikettfabrik - geil !!!

Also - das mit der Brikettfabrik wäre schlechthin der Oberhammer !!! Und wenn der Bausatz dann noch so angelegt ist, dass man mit 2 oder 3 Bausätzen auch 'ne grosse Brikettfabrik machen (sprich - erweitern mit 'n bissel Fummeln) kann, dann wäre das noch viel besser !!!

Meiner Meinung nach gibt es sowieso viel zu wenig gute Industriebauten als Modell. An 3 Einfamilienhäuser kann ich nichts hinrangieren, aber 'ne Fabrik mit Gleisanschluss - das ist doch gleich was ganz anderes !

Also - Fazit: Ich bin sofort ein Abnehmer !! Das Holz für 2 neue Module ist dann fix gesägt und verklebt :)

Vorhin wurde 'ne Zeche von JTTB erwähnt - was ist das für'n Teil ? Ich kenne nur den recht edlen und teueren Neusilber/Messing-Bausatz von H&P. ... Wer kann mich da mal erleuchten ?
 
Hi!

Ich mache mich mal schlau. Erstmal war das nur so ´ne Frage, ob überhaupt Interesse besteht. Material könnte Pappe und/ oder Plastik sein. Und ich denke, es geht um Fertigmodelle, da die sicherlich einzeln angefertigt werden, wie die Zirkuswagen.
Erstmal sollen eh´ einige Sachen für den Rummelplatz kommen. Werde das also mal so weiterleiten und hoffentlich noch ein paar Infos bekommen.

MfG JPP
 
Ich würde das Ganze als Bausatz arg bevorzugen - damit kann ich mir den (oder mehrere davon) so zusammenbauen, wie ich's brauche, noch was verändern, ergänzen, erweitern, verfeinern, ... und es ist meine eigene Zusammenbauqualität, die ich allein durch die inverstierte Zeit und Ruhe selbst bestimmen kann.

Immerhin muss es auf's Modul, da wäre es natürlich wichtig, dass ich die Anordnung und Dimensionen selbst beeinflussen kann - oder auch nur ein Halbrelief davon erstellen kann etc. ...

Also - Fazit: mein Wunsch und Vorschlag dafür - Bausatz, Kunststoff, Selbstmontage.
 
Hi!

So, TCM war sichtlich überrascht vom Interesse und will mal auf zwei Referenzobjekte (allerdings H0) verweisen.
Hier mal ein Link zum Lausitzer Modelleisenbahn-Verein Großräschen e.V.:
http://www.hfindeisen-sfb.de
Hier wurde bereits eine Brikettfabrik unter Beteiligung von TCM gebaut (siehe unter Anlagen-->H0-Anlage-->Diashow).
Ebenso ein Modell der ältesten europäischen Brikettfabrik:
Brikettfabrik Lousie (nach unten scrollen, bis zum Bild).
Das Modell wird erweiterungsfähig sein und aus folgenden einzel erhältlichen Teilen (Fertigmodelle) entstehen: Kühlhaus, Kesselhaus, Haus für Trockner und Pressen, Schornstein, Verladeschuppen und Tiefbunker. Als Zurüstteile wird es Bandbrücken geben. Somit kann man sich das Ensemble zusammenstellen, wie man möchte.
Die Bauweise wird eine Mischbauweise aus Plastik und Pappe sein (jedenfalls sind das die vorläufigen Aussagen von TCM). Die Preise werden zur Zeit kalkuliert und sollen Ende nächster Woche spruchreif sein.

MfG JPP
 
Moin,

also die H0 Modelle sehen super aus, jetzt hab ich erst Recht Interesse an den Modellen. :bindafuer
Allerdings wär auch mir ein Bausatz lieber, zum einen aus Kostengründen aber vor Allem wegen dem Bastelspass.

MfG Enrico
 
Hi!

So, das Fertigmodell soll komplett wohl knapp 150 € kosten. Werde wohl demnächst mal ein paar Fotos machen, damit man das Teil mal sehen kann.

MfG JPP
 
"\" und "/" verwexelt :).
IE setzt "\" = "/" (wegen Windows), Firefox nicht. Hat mich schon mal ein paar Stunden Fehlersuche gekostet, jetzt sehe ich sowas gleich :D.

ab hier
 
Hi!

Naja, wer vom 17.-19.02.2006 die Messe Dresden besucht hat, konnte die Brikettfabrik ja schon life erleben (die hat die halbe Halle im Nebel verschwinden lassen ..).

MfG JPP
 
Hi!

So, jetzt gibt´s die versprochenen Bilder! Leider war die Fabrik noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man kann sich schon mal ein erstes Bild machen:

Bild 1: Links Fabrikgebäude 1 mit Pressen und Trockentürmen, in der Mitte der "Nassdienst" und rechts Fabrikgebäude 2, ebenfalls mit Pressen und Trockentürmen. Dahinter links das Kesselhaus mit zwei Schornsteinen (rechts und links - der linke fehlt noch) und ganz hinten in der Mitte der Hochbunker.
Vor das Ganze gehört noch die Verladung (leider noch nicht fertig).

Bild 2: Mal Fabrik 1 aus der Nähe.

Bild 3: Links der Hochbunker, in der Mitte das Kesselhaus mit einem Schornstein, rechts Fabrik 1. Dahinter Nassdienst und Fabrik 2.

Bild 4: Das Ganze von hinten.

Bild 5: Fabrik 1 von hinten (Trockentürme sind noch nicht ganz fertig) und die Einfahrt zum Hochbunker.
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 133
  • 102.jpg
    102.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 117
  • 100.jpg
    100.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 152
  • 103.jpg
    103.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 107
  • 104.jpg
    104.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 114
... und weiter gehts:

Bilder 1-5: Nochmals Details zur Brikettfabrik und Blick in den Hof.

Und hier mal die schematische Darstellung der Brikettfabrik:
proxy.php
 

Anhänge

  • 105.jpg
    105.jpg
    79 KB · Aufrufe: 75
  • 106.jpg
    106.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 70
  • 107.jpg
    107.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 82
  • 108.jpg
    108.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 79
  • 109.jpg
    109.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 71
... und die letzten Bilder:

Bilder 1-3: Dachimpressionen

Bild 4: Die Ein- und Ausfahrt zum Hochbunker muss sich jeder selbst gestalten, entweder mit Brücken oder auf Betonstelzen. Die Ausfahrt endet nach einigen Wagenlängen an einem Prellbock.

Bild 5: Wenn es einen Bausatz gäbe, dann würde er so aussehen.

Der noch fehlende zweite Schornstein und die Verladung gehören noch zum Modell dazu. Separat erhältlich sind Schrägbänder und Pressrinnen (wegen der unterschiedlichen Längen). Ebenfalls separat können zusätzlich noch Kühlhäuser oder Nebengebäude erworben werden.
Für die Fabrik sollte ein Platzbedarf von 70 cm x 50 cm berechnet werden.
Man kann die Fabrik auch kleiner (nur ein Fabrikgebäude) bestellen. Oder statt des Hochbunkers einen Tiefbunker (wer sich den Bau der Rampen ersparen möchte). Für persönliche Abstimmungen zur Größe und zum Lieferumfang setzt man sich am Besten persönlich mit TCM in Verbindung.
Für ausreichend Bastelspaß ist trotdem gesorgt. Neben den Schrägbändern und Pressrinnen können auch noch diverse Rohre angebracht werden. Für Vorbildexperten empfiehlt sich das Buch: "Ein-Blicke: Industriekultur im Osten Deutschlands" von Christian Bedeschinski - ISBN: 3-7759-0400-X. Zwischen 1990 und 1995 entstandene Photographien aus den Braunkohlerevieren und Kraftwerken der neuen Bundesländer.

MfG JPP
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 59
  • 110.jpg
    110.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 65
  • 112.jpg
    112.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 71
  • 113.jpg
    113.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 71
  • 114.jpg
    114.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 79
Könnte ja fast diese sein. Aber feine Sache für Liebhaber von Industriebauten.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • HauptgebäudeBrikettfabrik.jpg
    HauptgebäudeBrikettfabrik.jpg
    39 KB · Aufrufe: 83
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 68
  • Wasserspender(01).jpg
    Wasserspender(01).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 98
heavy, wäre der weiße Hintergrund nicht....

"Fetzt Wie Sau" frei nach K.H.

Daniel

@carsten: Zwei Idioten, ein Gedanke... .

P.S. Im Hannover'schen Straßenbahnmuseum stehen schon mal Fahrezeuge aus A, BRD und DDr auf den gleichen Gleis... .
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 93
H-Transport schrieb:
heavy, wäre der weiße Hintergrund nicht....

Hi!

Tja, das ist ein Gartentisch. Leider gibt es dort keine so große Anlage, wo man das Teil aufstellen könnte.

MfG JPP

P.S.: Sehe ich da etwa ´ne Berliner Straßenbahn???
 
Hi!

Achja, auf der Skizze steht´s ja drauf. Es handelt sich um die Brikettfabriken Felix und Wilhelminesglück von Fielitz & Treuherz.
Um dem Spekulatius ein Ende zu bereiten. Leider sind die inzwischen abgerissen.

MfG JPP
 
brikettfabrik

Dikusch schrieb:
Könnte ja fast diese sein. Aber feine Sache für Liebhaber von Industriebauten.
GrüDiCa

Hier handelt es sich um Knappenrode Werminghoff,so denke ich.


Die Modelle zeigen die Fabriken 1 und 2 der Klettwitzer Montanwerke
Filitz & Treuherz. Diese wurden ca. um 1870 gegründet und gehörten der Phönixgruppe an.( Mumsdorf) Die kleine Fabrik ist" Wilhelmines Glück" und die große" Felix". Wilhelmines Glück wurde durch den Tagebau Klettwitz total überbaggert. Von der" Felix" stand bis ca.2000 das Trockenhaus mit Pressenhaus als Ruine.Heute ist dort ein Wertstoffhof.
TUNK
 
Hi!

Es sind mal wieder ein paar neue Wagen eingetroffen. Langsam wird es schon ein richtiger Circus!:clown:

Bild 1: Packwagen mit Werkstatt für Schmied
Bild 2: Zaunwagen
Bild 3: Skoda mit Kran (weitere Exemplare können nur gefertigt werden, wenn sich die Kräne irgendwie einzeln auftreiben lassen - oder etwas Vergleichbares)
 

Anhänge

  • PackwagenSchmied.jpg
    PackwagenSchmied.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 92
  • Zaunwagen.jpg
    Zaunwagen.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 105
  • SkodaKran.jpg
    SkodaKran.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 140
Sag mal,
hast Du bei dem ganzen Zirkus eigentlich noch Platz für Züge?

Mach doch mal n Gesamtfoto von Busch's.
 
Hi!

Einen ersten Versuch gab es in Magdeburg! Jetzt sind es noch ein paar mehr, aber noch nicht vollzählig! Siehe hier:

proxy.php


MfG JPP
 
Zurück
Oben