• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cie-Donnerbüchse von Zeuke

Die Zeukewagen mit den abgerundeten Fenstern ist der Bi-27 .
Von denen gab es noch viele in Thüringen und auf der Insel Usedom.
Ich habe noch Bilder aus den 60er Jahren von Ükeritz gefunden.
Dort war ich im Ferienlager der Deutschen Reichsbahn zwei mal und hatte Bilder mit
dem Fotoapparat gemacht. Im Hintergrund ist die 86er mit Windleitblechen und den
Bi -27 zu sehen.
 
Guten Tag!

Gratuliere.
Du hast einen neuen Wagen erfunden, was in Deutschland nie gab. 😊
Aber
gerne würde ich diesen Satz revidieren, wenn Du deine Bilder zeigen könntest.

Gruß: ThoR
 
Schau doch mal hier hinein - SETS der Zeuke TT-Bahnen KG
Da sind alle ersten ZEUKE Start Packungen mit der führenden Art. Nr. 159/--- mit solchen Donnerbüchsen bestückt, auch wenn die einzeln angebotenen START Wagen in der Ausführung sehr einfach gehalten wurden - 159/71 und 159/70
1683282944239.png 1683282971860.png 1683283070578.png
 
@ttbahner
Vielen Dank für den Link und die Infos. Die Seite kenne ich. Die ist auch sehr informativ, nur leider fehlen dort die Infos zu den Daten der Ersterscheinung und in welcher Art von Verpackung die einzelnen Wagen und Triebfahrzeuge angeboten wurden.

Also wenn Du da noch ein paar Informationen hast, wäre es prima, wenn Du sie mit mir teilen könntest.
 
Ich bin leider erst im Jahr der ersten ZEUKE TT Bahn geboren (1958) daher kann ich über die Ersterscheinung leider nichts weiter beitragen.
Die Art. Nummern sagen aber schon aus das es in den Jahren 1958-59-60 sein müsste, auch die Kataloge sind da schon hilfreich.
 
Bei TILLIG kommt doch jetzt das Buch zur TT Geschichte raus, die sollten doch im Archiv das eine oder andere haben. Natürlich nur wenn es ausreichend Aufzeichnungen über die Entwicklung und Produktion der Artikel gibt.
Im letzten Clubheft stand das die Donnerbüchse, ich zitiere " als Ankündigung (Herbst 1958 Messe Leipzig) weiterer Neuentwicklungen wie der
„Donnerbüchse“ in den Katalog 59/60 fand.

Zeuke-TT-Bahnen Katalog 1959_60 seite 9.png
 
53091 müsste laut Diener ein C3v Bay 07c. Soviel zur Vorbildtreue der Anschriften. Selbst eine Zweitbelegung mit dieser Bauart würde nicht in diesen Nummernbereich passen. Der Wagen mit separatem Dach ist einem Ci-21 nachempfunden, wobei die senkrechte Aufteilung der Seitenwände stark vom Vorbild abweicht und die Dachausstattung ebenfalls recht spartanisch ausfällt. Dieser Wagen gehörte mit zu den ersten Zeuke-Modellen in TT. Nicht nur in alten Katalogen, sondern auch im Transpress-Buch "Kleine Eisenbahn TT" kann man sehen, welche Modelle zuerst im Angebot waren. Möglich, dass eine Packung mit BR81 und drei Güterwagen noch etwas früher ausgeliefert wurde.
Dass Cie nicht zur 2. Klasse passt, wurde ja schon genannt. Die Bezeichnung Bi-30 ist eine wenig überzeugende Erfindung des Herstellers, welches weder auf die erste Version der Wagen, noch auf die späteren mit festem Dach richtig zutrifft. Das Bezeichnungssystem stammt aus den 1930er-Jahre von der DRB und bezeichnet die damals vorhandenen Bauarten mit ihrer damals aktuellen Klassenzuordnung. Diese Bezeichnungen nach dem Klassenwechsel von 1956 einfach anzupassen ist eine Unsitte, die erhebliches Durcheinander in das ursprüngliche Ordnungssystem bringt. Trotz Klassenwechsel ist die Bauart der Erstausführung Ci-21. Bei der späteren Ausführung mit eckigen Fenstern kann man wohl zwischen Ci-28, CDi-28, Ci-29 und Ci-30 wählen (evtl. lässt sich die angeschriebene Nummer zur genauen Bestimmung der Bauart rückverfolgen). Da die Wagen keine Inneneinrichtung besaßen und später alle zur 2. Klasse hochgestuft wurden, fehlt mir hier ein konkretes Unterscheidungsmerkmal.

MfG

gsa
 
Seht euch doch einfach mal die zugehörigen Wagen richtig an, bevor ihr hier einfach würfelt. Di-27 -> Cid-27 hatte 8 Fenster je Seitenwand und scheidet somit aus. Einen Ci-27 gab es nie. Die Varianten des Ciu-27 haben ebenfalls alle 8 Fenster je Seitenwand, da sie ebenfalls auf den Di-27 zurückgehen.
 
Zurück
Oben