• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cie-Donnerbüchse von Zeuke

Delta-Romeo

Foriker
Reaktionen
670 6
Folgendes:
Ich habe mir dieses alte Stück zugelegt um, zum einen ein Ep. III Zug zu vervollständigen und zum anderen mal wieder ein bisschen wieder zu "fummeln" wenn mal wieder lange weile herrscht.
Bei der Beschriftung weiß ich noch nicht ob ich Anreiber oder Nassschieber nehme. Aber bei der Beschriftung hab ich ein Problem, dass eine nicht zu lesen ist, wie man hier leider nicht sehen kann. (Bitte um Vergebung, es geht zur Zeit nicht anders.)

Das hier ist alles zu lesen.

Am Fenster:
53091 Erf.
Cie
27,2 t
58 Pl.
13,92 m
Kkpr.

Auf dem Rahmenträger:
___I [Bio] I <-o-> I ^ I ->8,5 m<- I *** *** **** I 53091 I Erfurt I Dyn. Bel. I Nuhz I ^ I Heimatbahnhof Gera Hbf. I___I___

(I = Träger vom Wagenkasten; ^ = Hebepunkt; <-o-> = schwenkbare Achsen oder so ähnlich)

Ich möchte gerne wissen was bei den Sternen stehen könnte?
"Ein.Dyn.Bel." hatte Karl-Georg mal vermutet, das ist aber schon angegeben und lesbar. Ein zweiter Vorschlag von Ihm war "Handbremse am anderen Ende". :braue: Das schließe ich aber aus, da sowas ja nicht in der Mitte vom Waggon steht.

Hat noch jemand Vermutungen???

Es wäre noch gut zu wissen was "Kkpr", "[Bio]" und "Nuhz" bedeuten.

Anhänge

• Cie_01.jpg
    Cie_01.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 470
Jetzt weiß ich welchen Teil du meinst. Hab einen Wagen mit relativ sauberer Beschriftung, d.h. nicht mit Lack zugekleistert, gefunden.
Letzter Tip: Kunze-Knorr-Bremse, was gleichzeitig eine andere Frage von dir beantwortet. Nuhz-Niederdruckumlaufheizung.
Gruß
Karl-Georg

Ich denke das die Bremsbezeichnung nicht ganz stimmen kann.
Kkpr habe ich nirgends gefunden. Eine "Rapid" Bremse gab es bei diesem Wagentyp, soweit ich weis, nicht. Es müßte eine Kkpbr sein : Kunze-Knorr-Bremse P (für Personenzüge). Für Schnellzüge war die Anschrift z.B. Kksbr (Schnellbremse für D-und Eilzüge).

Heiko

Hallo Delta-Romeo,

... japs, lufthol (nach kurzem Sprint nochmal nach Hause) ... würde ich sagen "Vereinslenkachsen", jedenfalls steht das bei den BCi28, BCi29 und Ci28 an dieser Stelle.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG aus dem zampernden Spreewald,
Sven

Sicher ?!

... würde ich sagen "Vereinslenkachsen", ...

Bist Du Dir da sicher? Es sind schließlich drei getrennte Worte und ist doch bestimmt mit diesem Zeichen gemeint ( <-o-> )

@Karl-Georg: Mit "Kunze-Knorr-Bremse" könnt ich mich anfreunden.:fasziniert:

So nun fehlen mir nur noch die Erklärungen von "Kkpr." und "[Bio]" {Zeichen "[Bio]" ist eigentlich mit nem Rechteck eingerahmt}.
Dikusch könnte es vielleicht wissen (wenn er diesen Fred mal liest). :traudich:
Oder weiß es noch jemand anders ganz genau?

[BIO] bedeutet Ausrüstung mit Biotoilette (geschlossenes System). Die Wagen waren schon für Züge vorgesehen, die im Berliner Hbf halten durften.:wiejetzt:

Gruß Siggi

Nochmal draufgeguckt und nachgeblättert.
Das "Eingerahmte" könnte aufs Erhaltungswerk hinweisen. Das wären aber mehrere Zeilen untereinander, also damals bei dieser Technologie kaum machbar. Ich würde mich auch nicht sosehr auf die Genauigkeit der Anschriften verlassen. Bei den Fensteranschriften heißt die Gattung ja auch "Cie" und der Wagen wurde immer als Bi30 verkauft und hat auch immer 2.Klasse Beschriftung.
Denke, damit ist alles aufgelöst.
Gruß
Karl-Georg

Wohl eher nicht.
Erfurt und Gera Hbf passen da nicht.
Blo gabs ja wirklich- BW Berlin Lichtenberg Ostbahn- gehörte später zum BW Osb wie Ostbahnhof. Wird heute von der RME benutzt.
Gruß
Karl-Georg

Nachgeschaut

Ich hab noch mal mit anderen Wagen verglichen. Es kann sein das die Beschriftung "Kkpr." wahrscheinlich ein Herstellungsfehler ist und doch "Kkpbr" heißen soll.

Leider kann ich da auch nicht helfen. Ich habe immer zu tun, Epoche I und II Beschriftungen zu "ermitteln". Will sagen, mit den anderen Epochen beschäftige ich mich nicht :-(.
GrüDiCa

Hallo Gemeinde,

ich habe diesen alten Faden mal aus dem Nirvana des Forums geholt, weil ich eine Frage zum "Bi 30" von Zeuke habe habe.

In der Bucht habe ich dieses schöne Schmuckstück für einen ordentlichen Taler erwerben können. Das Bremsgestänge in rot ist vollständig, alle Bremsbacken vorhanden. Keine Abbrüche - soweit ich das überblicken kann. Also ein echtes Sammlerstück (siehe Bildanhang).

Nun meine Fragen:

1.) Aus welcher Zeuke-Epoche stammt der Wagen?
2.) Ab wann oder vielmehr bis wann war das Bremsgestänge rot? Irgendwann wurde es ja grau.
3.) Das DR-Logo ist erhaben. Wurde es zusätzlich weiß bedruckt (was bedeuten würde, es hat sich mit der Zeit abgerieben) oder kam die Bedruckung erst später?

Für sachdienliche Hinweise wie immer meinen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Matthias

Anhänge

• 64 Bi30.jpg
    64 Bi30.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 229
Deiner ist "hellgrün". Damit dürfte er aus der ganz frühen Zeit sein. Habe glaube auch noch einen in nicht mehr vorzeigbaren Zustand
davon. Der Nachfolger war dann "dunkelgrün" mit grauen Fahrwerk. Habe noch einen in Top-Zustand davon.
20230504_200012[1].jpg

Ich behaupte mal, dass die eher am Anfang anzusiedelnde oben gezeigte "giftgrüne" Version gar nicht bedruckt bzw. das "DR" eingefärbt wurde.
Eine spätere, dunkelgrüne Version mit grauem Bremsgestänge wurde diesbezüglich gelblich eingefärbt, ebenso eine hellgrüne mit schwarzen Zierleisten und weißer Einfärbung.
Die letzte mir bekannte Version hat erhabene, eingefärbte Klassenziffern, ein aufgedrucktes "DR", ein schwarzes Bremsgestänge und austauschbare Kupplungen.
Jahreszahlen kann ich nicht beibringen.

Kupplungen und Radsätze der nachfolgend gezeigten Wagen sind nicht (vollständig) original.

MfG

Anhänge

• 04_545-71a-Bi-30,-dunkelgrün.JPG
    04_545-71a-Bi-30,-dunkelgrün.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 191
  • 03_545-71b-Bi-30,-flaschengrün.JPG
    03_545-71b-Bi-30,-flaschengrün.JPG
    108 KB · Aufrufe: 179
  • 05_545-71c-Bi-30,-hellgrün.JPG
    05_545-71c-Bi-30,-hellgrün.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 200
@152 032-9

Danke für die Info. Dann handelt es sich wohl tatsächlich um die älteste Variante. Wow! Dann fehlt mir dazu nur noch die Originalverpackung aus jener Zeit. Wüsste da jemand, in welcher Bedruckung die OVP war (orangefarben oder rot/weiß mit foliertem Fenster)?

-----------------------------------------------------------------------------------
@mattze70

... lechz... :ichauch:

------------------------------------------------------------------------------------

@Per

Die tauschbaren Kupplungen wurden 1966 eingeführt. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde das filigrane, extra zugerüstete Bremsgestänge erst in der BTTB-Ära durch das angespritzte ersetzt. Aber da mag ich mich auch irren.

Servus Matthias!

Das ist ein interessantes Modell.
1. Ich sammle die TT Dinge seit 1964. Als Neuware mit rotem Gestänge habe ich nie kaufen gekonnt.
2. Die erhabene Buchstaben waren zeitweise mit Pinsel übermalt. (Auch die Gattung und Wg. Nr.)
3. Die Farbe deines Modell scheint als Start Variation. Die Hobby Ausführung hatte viel mehr dunkler "Flaschengrün".
4. Endlich: es ist (richtig) Ci-21 mit abgerundeten Fenstern.

Gruß: ThoR

@Adler1835

Die ursprungliche Verpackung war matt rot + schwarz bedruckt. Die blanke gelb + orange ist die zweite.

Zurück
Oben