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Ci pr05

FD851

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Im Jahr 2010 werden der eine oder andere EP-III-Dampfer bei mir in Dienst gestellt werden (ganz festig eingeplant sind 75.5 und 38.10) - momentan fehlt aber dazu geeignetes Wagenmaterial...
Angeregt von Magic's Umbauten von Ci pr05 habe ich genau die auch ins Auge gefasst...
Nur möchte ich auf die Wagennummern nicht verzichten - allerdings fehlt mir da eine brauchbare Quelle...
Kurzum - ich suche DE-Wagennummern für den Ci pr05 nach dem Mummernsystem ab 1958. Kann mir jemand weiterhelfen?

FD851
 
Hallo Burkhard

Nach dem Nummernplan der DR von 1958-1966 müssten diese Wagen im Bereich 320-200 bis 320-299 und 320-800 bis 320-899 eingenummert worden sein.

Gruß Uwe
 
Burkhardt ich kann dir ja auch einmal einen Gefallen tun und die Nummernpläne von 58 und 66 einscännen. Musst mich nur Anfang 2010 mal dran erinnern. Hab sie im Wagensammelwerk des EK.
 
Die meisten Ci Pr 05 und ähnliche Wagen dürften in dem beschriebenen Zeitraum ab 1958 einer kleinen Modernisierung unterzogen worden sein.

Die Fenster verloren ihre Lüftungsklappen und wurden quadratisch. Es gab wohl eine neue Wagenblechbeplankung..die Nieten verschwanden, die Oberlicher wurden mit Teerpappe verschlossen und der obligatorische Batteriekasten wurde ergänzt.

Auf mehreren Fotos (Bücher aus dem Verlag Rockstuhl und in der Modellbahnpraxis 8/1969) kann man dies erkennen.

johannes
 
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, für diese Wagen eine DR Beschriftung Ep.III herzustellen, dann sollte er doch bitte eine Umfrage mit VERBINDLICHEN Bestellungen anfügen, sicher möchten noch einige andere, ich eingeschlossen, solche Wagen umdekorieren. Ich find, das wäre ne Klasse Initiative......vorausschauend für 2010.
 
Zitat rklemmi "Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, für diese Wagen eine DR Beschriftung Ep.III herzustellen, dann sollte er doch bitte eine Umfrage mit VERBINDLICHEN Bestellungen anfügen, sicher möchten noch einige andere, ich eingeschlossen, solche Wagen umdekorieren."

....und dann noch die Scheiben vom Dampfbahner rein, dann sind das sehr schöne Modelle.

Gruß Uwe :tannenbau:snowman:
 
Könnte sein, das von der Industrie dort was kommt; der 24-er wegen.
Ähm, wenn man dem Glauben schenken darf wieso noch Beschriftungssätze bestellen?

@ TT-Gerd
Reden wir tatsächlich von Industrie oder Ätzplatinenmeister oder Knetmodellhersteller?
 
Das "Schreckensszenario" von der möglicherweise Neuentwicklung ist für mich kein Argument. Einige gut erhaltene Ci pr05 sind irgendwie mal in meinen Bestand gekommen, für mich als Betriebseisenbahner und Nichtsammler sind sie in ihrer EP-I-Dekorierung eigentlich wertlos. Die Umlackierung in EP-III ist so eben die naheliegende Variante einen sinnvollen "Umnutzung" zusammen mit einigen anderen "Nicht-EP-IV-Einzelgängern" (z.B. Mci) - als "Anhängelast" für vorhandene oder noch zu beschaffende EP-III-Dampfloks, die man eben unbedingt will, die aber kein echtes "Migrationspotential" für die EP-IV haben (z. B. VIc, 75.5, 94.20, S10.1, T12, T13).

Zur Beschriftung:
Ich für meinen Teil werde nur die Wagenkastenbeschriftungen erneuern, die Langträger bleiben, wie sie sind.
Wenn der eine oder andere die Wagenkastenbeschriftung haben möchte, kann er die Beschriftungsvorlagen gern von mir haben, die Decals bestellen muss dann aber jeder selbst...

FD851
 
Im Jahr 2010 werden der eine oder andere EP-III-Dampfer bei mir in Dienst gestellt werden (ganz festig eingeplant sind 75.5 und 38.10) - momentan fehlt aber dazu geeignetes Wagenmaterial...
.....
FD851

Bin da nicht so der Auskenner, aber

die preußischen Abteilwagen (3- und 4-achsig) oder auch die
"Donnerbüchsen" sollten doch auch möglich sein,
oder sind die sooo schlecht umgesetzt, daß sich das ausschließt?

Grüße ralf_2
 
Sowohl die 4-achsigen Abteilpreußen als auch die allg. als "Donnerbüchsen" bezeichneten Durchgangseinheitswagen liefen nicht in Ostsachsen / Oberlausitz und scheiden deshalb für mich zumindest langfristig aus.
Stimmig wären die Einheitsabteilwagen D21 / D27, die es in Großserienqualität derzeit (noch) nicht gibt. Bis dahin sollen die alten Durchgangspreußen die preisgünstige Alternative sein, da sie ohnehin vorhanden sind.

FD851
 
Burkhardt, ich hab den Tipp von ThomasFw mal aufgenommen und hab aus meinem Fahrwerk für den pr Di 91 eins für die alten BTTB-Möhren abgeleitet. Das kommt mit der nächsten Ätzprobe. Ist sicher nur was für die Vorbildfreaks (wie auch das 4,85m-FW der Pwg56), aber da sind dann die korrekt breiten Federn dran :)
 
Im Vorgriff auf die erwartete 38.10 von MMS habe ich zwischen den Feiertagen schon mal etwas "vorgearbeitet"... Schließlich soll die P8 dann auch eine geeignete Zuggarnitur vorfinden, bis es mal irgendwann vielleicht auch die D21 / D27 als Großserienmodell geben wird...

Vorgesehen ist ein EP-III-Zug mit 8 Wagen:
- 5 Ci pr05
- 1 Mci
- 1 Mcitr
- 1 Pwg-43.

Die Preußen erhalten einen neuen Lack, Beschriftung in EP-III, Batteriekästen, Lichtmaschine, Fallrohr und "Verglasung der Einstiege". Die Beschriftung lass ich bei > druckeronkel.de < machen...

Mal 2 Fotos vom aktuellen Arbeitsstand - die Ci pr05 harmonieren eigentlich der gut mit den Lorenz'schen Mci...

FD851

PS: Was haltet Ihr davon, wenn wir im Lexikon versuchen würden, eine Übersicht über die Reisezugwagen in den jeweiligen Epochen zusammenzustellen? Nicht die ganz allg. Angaben, die man z.B. im Reisezugwagenarchiv findet, sondern eben Wagennummern, wenn möglich Beheimatung, Umbauten, Ausmusterung und eben die Angaben, die man für die Beschriftungen braucht (also in EP-III Gewicht und Anzahl der Plätze)... Das ist mit Sicherheit ein langwieriges Unterfangen, aber eben nicht nur interessant, sondern auch für Umbauer und Umbeschrifter sehr hilfreich.
 

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PS: Was haltet Ihr davon, wenn wir im Lexikon versuchen würden, eine Übersicht über die Reisezugwagen in den jeweiligen Epochen zusammenzustellen? Nicht die ganz allg. Angaben, die man z.B. im Reisezugwagenarchiv findet, sondern eben Wagennummern, wenn möglich Beheimatung, Umbauten, Ausmusterung und eben die Angaben, die man für die Beschriftungen braucht (also in EP-III Gewicht und Anzahl der Plätze)... Das ist mit Sicherheit ein langwieriges Unterfangen, aber eben nicht nur interessant, sondern auch für Umbauer und Umbeschrifter sehr hilfreich.

Gar nicht so verkehrt der Vorschlag.
Die Recherche braucht oft sehr viel Zeit. Da würde so ein kleines Wagennummernarchiv wohl von Nutzen sein. Mitunter reicht Abschreiben bei der Breitspur.
Ich denke aber das es vorerst reicht, die vorhanden Modelle in TT auzulisen. Immer ein Link zur Datenbank dabei, so bleibt es auch für weniger eingefuchste Anwender Bildhaft und nachvollziehbar..


Wer fährt den da mit N-Kupplung??? ;-)

Metallachslager und KK machen sich auch nicht schlecht. Wenn Du den Zug nicht trennst, geht gut auch die von Dir gezeigte Steifkupplung. Das ist aber eine Frage die nur Du selber für Dich beantworten kannst.
Eine Frage stellst sich aber bei so einem Zug auch noch für mich:
Waren die Übergänge von Wagen zu Wagen runtergeklappt ?"
Wenn man es so umsetzt, mit Steifkupplung könnte man das auch nachbilden, aber da kommt man vom 100stel zum 1000stel.
 
>>> Wer fährt den da mit N-Kupplung??? ;-) <<<

Die N-Kupplung war früher meine Alternative zur Tiilig-Bügelkupplung - eigentlich waren meine Erfahrungen damit recht positiv...

Die Frage mit den Übergängen habe ich mir auch schon gestellt - aber man kommt wirklich ins Unermessliche...
Metallachslager bekommen die Wagen noch und die alten Radsätze werden auch noch ersetzt. Auf die KKK zwischen den Wagen werde ich verzichten - nur die Endwagen bekommen Pehos...

Die Bilder verdeutlichen nur eine derzeitigen Arbeitsstand, es bleibt noch allerhand Arbeit...

FD851
 
Vorgesehen ist ein EP-III-Zug mit 8 Wagen:
- 5 Ci pr05
- 1 Mci
- 1 Mcitr
- 1 Pwg-43.
Hi Burghardt,

mir wäre die Zusammenstellung für die Epoche III nicht 'bunt' genug, ich würde noch ein paar Donnerbüchsen verschiedener Typen von Tillig und Schirmer einstreuen. Schließlich waren die Ci pr 05 damals schon recht betagt...
 
Sowohl die 4-achsigen Abteilpreußen als auch die allg. als "Donnerbüchsen" bezeichneten Durchgangseinheitswagen liefen nicht in Ostsachsen / Oberlausitz und scheiden deshalb für mich zumindest langfristig aus.
Stimmig wären die Einheitsabteilwagen D21 / D27, die es in Großserienqualität derzeit (noch) nicht gibt. Bis dahin sollen die alten Durchgangspreußen die preisgünstige Alternative sein, da sie ohnehin vorhanden sind.

FD851

Hallo Burkhard,

die Einheitsabteilwagen D21 / D27 gibt es bei

Table Top - Fan, siehe http://www.tt-fan.com
/Homepage1024x768.html


MfG

Florian
 
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