• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Christians 3D-Druck Basteleien

ChFel

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
83
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

hier möchte ich meine aktuellen und zukünftigen Basteleien aus dem 3D-Drucker vorstellen.

Den Anfang macht eine Straßenlampe Typ RSL 1, bestehend aus vier gedruckten Teilen: Lampenschirm, Glasring, Hülse und Mast.

IMG-20220529-WA0001.jpg



Nach dem Bemalen der Einzelteile wird die Hülse von oben in den Mast gesteckt, bis sie mit dem Rand oben bündig anliegt. Dannach werden von oben die Drähte der LEDs durchgeführt. Hier handelt es sich um fertig bedrahtete, reinweiße LEDs, Bauform 0402, wie sie bei diversen Anbietern (z.B. auf Ebay) erhältlich sind.

IMG-20220424-WA0002.jpg



Der Glasring wird am Schirm in Position gebracht, wo er von den vier Vertikalstreben gehalten wird. Eine weitere Fixierung mittels Kleber ist möglich, jedoch nicht erforderlich.

IMG-20220529-WA0003.jpgIMG-20220424-WA0004.jpg




Als nächstes wird der Schirm in den Mast geschoben, mittig ausgerichtet und verklebt.

IMG-20220424-WA0006.jpg



Zu guter Letzt werden Vorwiderstand und Diode angelötet.

IMG-20220424-WA0000.jpg


Wenn man alles richtig gemacht hat sollte einem nun ein Licht aufgehen:

IMG-20220529-WA0010.jpgIMG-20220529-WA0009.jpg


Gruß Christian
 
Gefällt mir sehr gut. Kann man den Bausatz bei dir erwerben?
Grüße Bernd
 
Servus

Beeindruckend! Wie sind die Maße (Laternenhöhe, Schirmhöhe/-durchmesser...)?
Die Gesamthöhe der Lampe (ohne das zylindrische Stück unten, das beim Einbau verschwindet) beträgt ca. 47mm. Schirmdurchmesser sind ca. 6,3mm. Der Schirm ist ca. 7,5mm hoch, wobei davon ca. 2,5mm im Mast verschwinden. Dies geschieht nach Augenmaß.
An der dicksten Stelle ist der Mast ca. 2,3mm breit, an der dünnsten ca. 1,4mm.

Zum Vergleich: Rechts eine selbstgemachte Lampe; Links eine beleuchtete Attrappe von Auhagen (Art.Nr. 43666)

IMG-20220424-WA0001.jpg
Auf dem Bild wirkt die rechte Lampe größer. Ursache hierfür ist u.A. das längere, zylindrische Stück unten.
Unabhängig davon hat man etwas Spielraum. Je nach dem, wie weit man den Schirm in den Mast steckt. Einen Anschlag gibt es nicht.




Gefällt mir sehr gut. Kann man den Bausatz bei dir erwerben?
Grüße Bernd

Wenn jemand großes Interesse hat wäre ich unter Umständen bereit die gedruckten Teile zum Selbstkostenpreis zugänglich zu machen. Allerdings ist Modellbahn für mich ein reines Hobby, und das wird auch so bleiben.
Hinzu kommt dass es sich hier nicht um einen Bausatz in Großserienherstellerqualität handelt sondern um, wie der Thementitel schon sagt, Basteleien.
Man sollte auch nicht unterschätzen, dass der Zusammenbau einiges an Geschick erfordert und trotz größter Sorgfalt auch einige Teile verbastelt in der Mülltonne landen.

Gruß Christian
 
Guten Abend

Zu den Straßenlampen Typ RSL 1 gesellen sich nun Pilzkopflampen hinzu. Baugrundlage bildet ein Pilzkopf aus dem 3D-Drucker.

Kopf.jpg




Als Mast dient ein Messingrohr (1,5mm Außendurchmesser). Die zwei seitlichen Betonstützen werden durch aufgelötetes Messingprofil dargestellt. Hier verwende ich ein Messingflachprofil 1,5mm x 1,0mm, in 11mm lange Stücke geschnitten.

IMG-20220604-WA0003.jpg

Meines Wissens nach waren gängige Vorbildhöhen 6m, 9m und 12m, je nach Standort der Lampe.
Entsprechend löte ich die Messingprofile an. Gemessen habe ich von Unterkante Betonstützen zur Oberkannte des Mastes.




Im nächsten Schritt werden die Teile angemalt. Der Mast braun, die Stützen grau. Mit zwei kleinen, schwarzen Punkten lässt sich die Verschraubung der Teile andeuten.

Mast bemalt.jpg




Der inzwischen geschwärzte Lampenkopf wird auf den Mast aufgesetzt. Mit einem geeignetem Hilfsmittel (z.B. Stecknadel) wird der untere Ring des Kopfes vorsichtig nach unten gedrückt, bis dieser bündig mit dem Mast abschließt.

IMG-20220604-WA0006.jpg




Von unten wird die bedrahtete LED durch den Mast nach oben geschoben, bis sie gerade in den Hut des Kopfes eintaucht. Die LED sollte nicht zu sehen sein, wenn man seitlich auf die Lampe schaut.
Es handelt sich um fertig bedrahtete, reinweiße LEDs, Bauform 0402, wie ich sie auch bei den RSL 1 Straßenlampen verwendet habe.

IMG_20220604_233338.jpg




Und siehe da, es lämpelt.

IMG-20220604-WA0010.jpg




Fertig ist sie, die Lampe. Es fehlen nur noch Diode und Widerstand, dann ist sie bereit für den Einbau.

IMG_20220604_233033.jpg


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir doch glatt ein paar Beatles😉, äh Pilzköpfe abnehmen. Das sieht nach einem einfachen Bau aus, der auch noch sehr gut aussieht.
Grüße Bernd
 
Ja, unter Verwendung dieser Köpfe würde ich mich auch an den Bau heranwagen.
Bis jetzt habe ich mir ein paar Pilz-Leuchten von Brawa besorgt. Spur N, die passen besser zu TT. Irgendwie sind die ganzen kaufbaren Lampen für die angegebene Spur viel zu klobig und zu hoch. Aber preislich hauen die mit rund 15€/Stück ganz schön rein, zumal man von den Dingern ja nicht selten einen größeren Posten braucht.
 
Sehr schön! Streichst du den Schirm innen noch hell?
Pilzschirme auf deine Betonmasten gesetzt ergibt als Variante 3 eine prima Bahnsteigbeleuchtung. War z.B. in Roßwein so.

Poldij
 
....da stellt sich mir zuerst die Frage: welchen Durckmesser muß dann der (Messing-) Stengel haben?
Und sofort die Zweite: was kostet so ein "Teilschen" (oder, einer größeren Menge - sagen wir, 20 bis 30)...
 
@ChFel
Sehr schöne Arbeit! Einfacher und logischer Zusammenbau, schickes Ergebnis ... sehr schöne Arbeit!
....da stellt sich mir zuerst die Frage: welchen Durckmesser muß dann der (Messing-) Stengel haben?
Als Mast dient ein Messingrohr (1,5mm Außendurchmesser).
... denke ich.

Der Preis würde mich auch interessieren, wobei ich nich glaube, das 30 Stück ausreichen würden ...
 
Hallo Christian @ChFel,
Wonach hast Du Deine Pilzlampe konstruiert? Ich habe mir auch mal eine gebaut, nach einem Vorbild von Bahnhof. Sieht etwas anders aus. Sollte aber auch kein Problem für den 3D-Druck sein.
Gruß Klötze
 
Bei der Konstruktion habe ich mich zwar an Vorbildmaßen orientiert, aber auch viel rumprobiert, gedruckt und geschaut, wie es wirkt.
Von der Größe her sind meine Pilzköpfe vergleichbar mit den selbstgebauten von jf-, siehe hier.


IMG-20220606-WA0016[1].jpg

Mit knapp 7mm Durchmesser sind meine Köpfe zwar etwas zu groß, wirken aber stimmig.

Wenn ich mir solche Lampen selbst baue, rechne ich mit einem Euro pro unlackiertem Pilzkopf. Die drei Streben sind sehr filigran. Die brechen gerne mal ab, vor allem vor dem finalen Aushärten. Von der Druckplattform schaffen es ca. 60-70% der Pilzköpfe bis zum Einbau.

Auf meinen Fotos ist der Pilzkopf einfach komplett schwarz angepinselt. Man kann die Pilzköpfe innen auch weiß auslegen, was vorbildgerecht wäre (siehe Bild). Das ist im Modell aber nicht notwendig. Vorbildgerecht wären auch Witterungsspuren/Rost auf der Oberseite.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,
Das Teil, welches Du auf den Mast steckst, ist der Lampenkörper. Das Leuchtmittel sitzt im Original direkt darauf. Also sollte die LED direkt aufliegen oder im Lampenkörper enden und darauf einen Glaskuppel setzen (da gibt es so schöne Mittelchen.
Das Du den Lampenkörper direkt auf den Mast setzt, kann man aus Fertigungstechnischer Sicht nachvollziehen.
Die Streben zum Deckel würde ich aber etwas kürzer machen, damit das Leuchtmittel dann näher an den Deckel kommt.
Ich glaube, das würde den Druck nicht erschweren.
Gruß Klötze
 
Einen Kompromiss muss man immer irgendwo eingehen, sei es zwecks Optik oder baulicher Möglichkeiten.

Das Leuchtmittel sitzt im Original direkt darauf. Also sollte die LED direkt aufliegen oder im Lampenkörper enden
Die Streben zum Deckel würde ich aber etwas kürzer machen, damit das Leuchtmittel dann näher an den Deckel kommt.

Klingt nach einer guten Alternative, das werden ich mal probieren.
 
Zurück
Oben