• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chinsepps Vitrine

Das Empfangsgebäude kann er ja rechts vorn auf die Ecke stellen, zu den Gleisen gehts per Unterführung oder Fußgängerbrücke. Hat den Vorteil, dass man nicht krampfhaft versuchen muß, das glaubwürdig mit Bahnhofsvorplatz& Straße an eine Ortschaft anzubinden. Gelingt bei solch einer Anlagengröße ja selten :icon_wink

mfg Poldij

Versuch der Optimierung

bei 1 ist das mit den Radien sehr optimistisch gesehen, m. E. geht das nicht mal mit Standardgleis...

Dem BW würde ich links 2 Einfahrgleise und eins für die Ausfahrt spendieren, zuzüglich ein Gleis für die Kohlezufuhr ohne Umweg über die Drehscheibe.
Den Lokschuppen kann man mit einer Trennwand zwischen Dampf- und Dieseltraktion versehen.
Die Dieseltanke rechts könnte nach rechts gerückt werden, da gibts gestalterisch m.E. mehr Möglichkeiten.

Was ich etwas vermisse, ist ein Bf.

Vielleicht eher BW als alleiniges Anlagenthema, siehe Planung z. Bsp. vom Oberlausitzer

Anhänge

• IMG_3029a.JPG
    IMG_3029a.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 140
Dabei hab ich das so schön gelb drangeschrieben. Ich hatte keine Lust, das ganze BW neu zu pinseln, ich würde es ein ganzes Stück nach vorn rücken. Das mit den Radien möge sich Sepp passend machen :shy:

Der Bahnhof ist doch vorn zu sehen, wo Platz für den breiten Mittelbahnsteig gelassen wurde. Denk ich mal :lupe: Trotz allem bleibts doch ein Testkreis mit Schattenbahnhof und BW. Jeder, wie er mag.

mfg Poldij

Bis zur Gans auf der gelben Binde braucht`s zum Glück noch.....:zwinker:

Hab ich nicht übersehen, allerdings "vermasselt" man ,wie auch mit zu optimistischer Planung mit Flexgleis, die Radien und letztendlich , Idee gut - geht aber leider nicht!

@ MisterX

Also, der Unterbau sind 5x4cm Dachlatten mit einer Auflage mit 10mm Sperrholz. Und die 6 Füße sind abgestützt per Winkel.

@ All
Es soll nur eine einfache Bahn mit BW für meine Sammlung werden, nichts spektakuläres, nur aber doch mit dem einen oder anderen Detail. Der Bahnhof soll auf der Rechten Seite hin, wie Poldij es erkannt hat. Kleiner Bahnhof, welcher die Funktion hat, die Leute zum evtl. Steinbruch/Schotterverladung zu bringen. Ich mach mir auch mal die Tage noch nen Kopf.
Die Radien sind nur gemalt, ohne Schablone. Wird schon eher gezogen.
Aber danke den Leuten für die Ideen.

Sepp

@ All
"Es soll nur eine einfache Bahn mit BW für meine Sammlung werden, nichts spektakuläres..."

Deswegen mein Vorschlag, BW als alleiniges Anlagenthema, oder mußt Du unbedingt drumrum fahren?

Also, die Dachlatten sind miteinander verkeilt, soll heissen, ich habe bei Überbrückungen diese ineinander verbunden. Die Sperrrholzplatte ist draufgeschraubt, und nun hoffe ich, dass sich bei 6 Füßen das Ding net nachbiegt.

Sepp

P.S.: Bearbeite grad selbst den Gleisplan.

Hab mal den Plan so lala überarbeitet:

Nr.1 Kleines Dorf auf dem Berg, vielleicht mit zweigleisigem Bahnhof wegen Nahverkehrsgüterzug
Nr.2 Schotterverladung/Verladestrasse
Nr. 3 Dampf-BW mit Kohleverladung, Sand und Untersuchungsgruben (Die Drehscheibe soll die von Grischan werden)
Nr.4 soll nen kleines Haltepunkt ähnlich Buna/Leunawerde, wo nur ausgestiegen werden kann wegen BW/ Shuttle zur Verladung
Nr.5 soll die Dieselabteilung werden.

Besser????

@cyber Was meinste, sollen die Füße net halten oder der Rahmen???

Sepp

Anhänge

• IMG_3029II.jpg
    IMG_3029II.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 245
Sorry, aber deine Höhlenzeichungen sind wirklich katastrophal.
Wenn du kein wintrack o.ä. hast dann kauf dir eine Gleisschablone und versuche mal was maßstäblich zu zeichnen.

Deine Grundplatte erscheint mir auch etwas unpraktikabel. Ich empfehle eine anständige Spanten- oder Rahmenbauweise für deine Moba.
Guck dazu mal in die Galerie. :machaugen

Edita: einige Millisekunden zu lankzahm...

@ Tom deine Idee is wirklich gut mit der Bauweise. Nur eben ist der Rahmen so gebaut, nur mit den Füßen sollte/muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Und sonst, ich setz mich morgen mal an den Plan. Denn Wintrack hab ich und will ich net.

Sepp

Huhu Leute

hab mal den Plan komplett umgearbeitet. Ja, und ich hab und werde mir auch kein Wintrack kaufen, handhabe es eben nach alter Art und Weise.
Tunnel is weg, wird ne Abstellgruppe, da meine Nebenbahn zu steil aufsteigen hätte müssen. Durch den Wegfall des Berges is mein Schotterabbaugebiet auch weg, welches ich dann eben nur als Verladerampe im hinteren teil darstellen will. Mittig noch nen gelf, ein kleiner Hübel bewaldet den linken hinteren Streckenerlauf, und ein kleines Neubaugebiet an einem Kleinen Flüßchen sind auch nun dabei.

Sepp

P.S.: und nun ???

Anhänge

• IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 199
Der Plan ist überarbeitet,nun hast du Zeit deine Rechtschreibfehler zu korrigieren.
Sonst wird hier noch das Falsche kommentiert :auslach:

mfg P:icon_twisldij

Ach ihr seit ja so angenehm....

An den Maßen hat sich nichts geändert, nur eben ist es so, dass ich die Anlage mit Flexschwellenband aufbauen möcht. Da nun an den Weichen keine Masse dranstehen, o.k., aber Radien bei 310, und die Weichen sollen bevorzugt EW2, die 1er nur in den dringenden Fällen.

@Poldij Rechtschreibung, kenn ich net, ich wohn im Saarland!!!!

Sepp

Hi Chinsepp,
na, Du bist doch nicht erst seit Gestern dabei..... :wiejetzt:
Deine Idee ist nicht schlecht....mach mal nen "richtigen" Plan!
Dann kann Dir auch geholfen werden!

P.S.und wenn ich schon "net" lese...neeeeee

Komisch, die Saarländer können das mit der Rechtschreibung. So lieblos wie die Schreibweise ist auch der Plan geschmiert, es kann ja wohl nicht so schwierig sein, die Maße runterzurechnen und auf Karopapier zu zeichnen. Nimms mir nicht übel, aber auch hier gilt: "Kein Applaus für Sch...."

mfg Poldij

So wie es aussieht, können nur zugezogene keine Rechtschreibung.
Und deine ist ....:ballwerf:

Der Plan ist ja sowas von unrealistisch.
Das sieht aus, als ob da zig Loks ins BW passen, aber wenn Du den Plan so realisierst, pro Gleis eine vielleicht zwei Loks passen ...
Ich hätte mich nicht getraut, so einen Plan einzustellen.

...dass ich die Anlage mit Flexschwellenband aufbauen möcht. Da nun an den Weichen keine Masse dranstehen, o.k., aber Radien bei 310, und die Weichen sollen bevorzugt EW2, die 1er nur in den dringenden Fällen.
Zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat...

...hätte daraus durchaus eine Modellbahnanlage werden können.
Heute hat aber leider die Technik die Mysterien weitestgehend verdrängt, das Wünschen hilft nix mehr und der moderne Mensch muß rechnen! Mit solchen "Gleisplan"-Schmierereien ist jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen.

P.S.:
An die Weichen mußt Du keine Maße schreiben, die stehen im Katalog.

... und die Weichen sollen bevorzugt EW2, die 1er nur in den dringenden Fällen.

Sepp

Nun ja, zumindest die beiden Weichen, die in das BW abzweigen, stellen dann bei der Umsetzung eine gewisse Herausforderung dar. Laut Skizze dürfte hier eine EW 0,5 (=30°?) :auslach: gerade mal so funktionieren.
Aber ganz im Ernst, ich hab nie ein Gleisplanungsprogramm genutzt, Lineal, Zirkel und Winkelmesser waren aber sehr hilfreich :allesgut:

Zurück
Oben