• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chinsepps Vitrine

chinsepp

Foriker
Beiträge
1.472
Reaktionen
93 7
Ort
Merzig
Hallo Leute

da ich leider nichts gefunden habe, wo ich meine Basteleien zusetzen kann, und ich dies auch ordenlich zeigen möchte, und Anworten auf meine Fragen möcht`hab ich diesen Weg gewählt.

Hier nun Nummer 1:

Kuppelwagenbausatz vom Herr Klunker

Um mir ein Bild der Waggons der Bauart Us zu machen, bin ich bei uns hier nach Dillingen gefahren und hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=452054&postcount=158 schonmal gezeigt.
Angefangen mit einem der beiden Waggons, Fahrwerk wie bekannt ein altes Klose-Fahrwerk mit bekannten Schwächen.
Erstmal alles entgraten, dann wurde die Bremserbühne gebogen, verklebt und die Stufen gebogen. Was nicht im Bausatz enthalten ist: ich hab die Schrägen, wo die Gewichte zwischensitzen, noch nachgebildet (versucht). Ein Kuppelhaken wurde am Normalkupplungsende (1) noch angebracht. Eine Verbesserung für einen späteren Messingbausatz hier wäre: Pufferbohlennachbildung, Steckpuffer und Bremserbühne mit entsprechendem Gitterboden.
Eine Tafel mit einem Waschzettelhalter ergänzte ich aus der Bastelkiste entsprechend der Fotos. Leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden werden Bremsumsteller noch ergänzt. Nur leider habe ich keinerlei Dinge für das Unterleben des Waggons. (weiss jemand Rat, um hier ein Bremsgestänge nachzubilden????)

Dann noch die Gewichte entsprechend der Vorgabe angepasst. Wobei ich hier so dumm war, udn die ersten beiden Gewichte zurecht gesägt habe. beim zweiten Waggon hab ich einfach den lötkolben angesetzt. (Frage an die Ätzer: Kann man ein gestell nachbilde, um anstatt der Betongewichte Schwellen einzusetzen???)

Fortsetzung geich....
 

Anhänge

  • IMG_2442.jpg
    IMG_2442.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 241
weiter gehts....

Nachdem ich dann die Gewichte zurechtgeschmolzen hatte, ging es ans Feilen. dies ging dann ganz gut, dann fiel mir etwas auf. Man könnte ja noch die Halterungen für den Kran nachbilden: gesagt-->getan, beim ersten Wagen noch aufgeklebt, beim zweiten eingelassen.

So, nun musste das Fahrwerk noch behandelt werden: Für die kAADE-Kupplung mußte man nen Stück (wo sonst der Haken sitzt) ausfeilen. Dann noch die Seilanker geformt und angeklebt, und die Bremskurbel an die entsprechende Stelle gesetzt. Nun erstmal grundieren, wenns passt, braun drauf.
Die Gewichte hab ich erst ringsum lackiert, dann betongrau oben drauf, und die Halter mit der Hand geschwärzt. Ebenso die Kurbel und den Waschzettelhalter schwarz und die Seilanker gelb.
Die gewichte hab ich nicht eingeklebt, kann aber noch nachgeholt werden. Die KAADE-Kupplung lt. Anweisung zusammenbauen (Bauanleitung liegt bei) und einpassen. Da hab ich nen Problem: Die sitzt zu weit im Fahrwerk, kann man glaub ich gut erkennen, sie kuppeln soo nicht. Weiss einer, der die Kupplungen schon verbaut hat, wie ich dem Problem bei den Peresvet-Waggons entgegnen kann???

Beschriftung und Bremsumsteller kommen vom Kuswa, wird dann noch ergänzt, genau wie eine kleine Flickerei.

So, bevor noch Fragen aufkommen: Die Puffer hab ich braun gemacht, obwohl die sehr oft schwarz sind!!
 

Anhänge

  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2441.jpg
    IMG_2441.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2454.JPG
    IMG_2454.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2458.JPG
    IMG_2458.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

und weiter geht es:

Bausatz Flachwagen Smmp von Hektoor

Ich hatte http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=467310&postcount=54 <---hier schon angefangen zu erzählen.
Ich hatte bei der Hekttorbstellung von innoflex mir nen Smmp-Flachwagen mitbestellt.
Bilder sind im oben genannten Link schon zu sehen. Nun aber noch neue Bilder:

Nachdem ich den bausatz komplettiert hatte, was wirklich gur geht, hab ich mich ans Colourieren gemacht: Fahrwerk und Drehgestelle schwarz, den Fahrzeugboden habe ich in Braun gehalten, um den neuen Wagenzustand darzustellen. Da ich mit Alterung keine Erfahrungen habe, werd ich den/die Wagen auch so lassen. Nachdem alles gut getrocknet wa, hab ich per Pinsel das Handrad und die Verlängerungen des Rahmens gelb gepinselt. Da hier weder kupplungg, noch Räder im Bausatz beiliegen, hab ich den Waggon erstmal keine Kupplung verpasst. Steht ja in der Vitrine....

Nachdem dies auch geschafft war, wurden die Decals aufgebracht. War ne recht schwere sache, da die Bilder recht schwer auseinander zu halten sind. Aber dies hab ich auch geschafft, dann Klarlack drauf. Und nun das Ergebnis...

Bild 3 im Vergleich mit seinem kleinen Bruder, dem 4-Achser Pao, auch der von hekttor.

Sepp
 

Anhänge

  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2460.JPG
    IMG_2460.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 225
Die Wagen mit den alten Bs66 als Gewichte sind auch heute noch im Einsatz

Bs66??? meinste mit den Schwellen??? Ja, hab ich auch Bilder, und den würde ich mir auch gern noch nachbilden, mit denS chwellen, nur fehlt da eben Gewicht... Man müßte da vielleicht nen dünnes Bleigewicht drunterbauen, und dann nur eine Lage Schwellen drauf. Die zweite lage könnte man ja nachbilden, indem man sie von aussen dranklebt.

Sepp

P.S.: Liebe Messing-BS-Entsteher, bitte solche Wagen mal nachbilden
 
@Liwi

verschrieben, du weisst das doc, wie das ist....

@ cyberrailer

Hab mal nen bild angehangen, da sieht man ganz links: bei der AK hat der Waggon Puffer.
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 199
Naja, dein Wagen hat ja auch nix mit dem auf dem Bild zu tun.

Deiner (oder der von Klunker) ist für Russenkisten.
Der auf dem Bild für Faalns (Fal) Wagen mit AK.
Die brauchen Puffer, weil man in die AK ein Hilfskuppel einhängen kann (Wird viel bei 151er Doppeltraktionen benutzt).
Bei der Russischen SA3 !? (Intermat) geht das nicht...
Daher keine Puffer :
http://members.lycos.co.uk/hammerknecht/beitraege/bauarten/U998.jpg
 
@ cyber

nachdem ich einmal länger drüber habe nachgedacht, leuchtet mir deine Überlegun ein. Wenn die Puffer weg sind, dann sollte es mit der Kupplung passen. Welch ja auch für den osten, nicht wie du recht bemerktest für den Westen gedacht waren.

Sepp
 
hier die DR-Variante...
(1989 / Mukran)

FD851
Hallo FD851,

es gab zwei Varianten bei der DR. Die eine war die, die Du fotografiert hast, mit den Schwellen und die zweite war die, die die Chinsepp fotografiert hat mit den Betongewichten. Einige liefen als U 9083 (da kenne ich nur Fotos mit Betonschwellen) und einige als Us 9084. Hier kenne ich nur Fotos mit Betongewichten. Es war also beides richtig für die DR. Einige Wagen mit Schwellen drauf laufen übrigens heute noch.

Viele Grüße

Birger
P.S. hab gerade gesehen, daß das ja schon besprochen wurde. Man sollte doch erst alles lesen, bevor man schreibt.
 
Hey Sepp,

endlich werden die Bausätze gerade und die Fotos scharf bei dir :top:
Feine Wagen :ja: hast du auch schon passende Russen dazu?

mfg Poldij

P.S. wäre das Fahrwerk von Grischan's Kramerkiste nicht passend vom Achsstand her?
 
Hallo Daniel

also, Weisst ja, Bilder sind nun dank Kamera endlich top. Bausäze kann man eben nur dran lernen. Aber ich geb mir mühe. Der nächste Waggon, vom Mike, is schon unterwegs.

Die passsenden Wagen für dazwischen hab ich noch nicht, nur die Seitenkipper, aber die will ich nicht zwischenmachen.

Sepp
 
Hallo Leute

passt net ganz in die Vitrine, aber meine Fahrstrecke wollt ich trotzdem mal zeigen. Es sind nur die Anfänge, jedoch wollt der eine oder andere schonmal den Anfang sehen.

Anlage ist 2,80 x 1,40cm, und baut auf einem frei gewähltem Bauplan.

Sepp
 

Anhänge

  • IMG_3027.JPG
    IMG_3027.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3028.JPG
    IMG_3028.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    36 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 189
Der Gleisplan sieht ja nicht schlecht aus.
Gut gewählt ist auch dein SBH,aber meinst du nicht auch das dein Lokschuppen zu groß ist für die paar Gleise?
Unterbau schließ ich mich an "dünnbrünstig" Vorsicht!

MFG
 
Sieht nach dem allseits bekannten Lieblingsmotiv zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und GroßBW aus.:applaus:
Ja Platz ist in der kleinsten Hütte.:fasziniert:

Aber auch mal nen paar Fragen.
Hat die Bahn nicht auch sowas wie Rechtsverkehr?
Ich vermisse dann die Möglichkeit der aus dem Bahnhof kommenden Loks ins BW zu gelangen.
Bzw. die anderen auf der Gegenspur kommen dann nur rückwärts ins BW?
Oder ist´s erlaubt wie es grad gefällt?
 
Wie versprochen hab ich mal etwas geschmiert...
Nur so zur Ideenfindung, die genaue Planung und Umsetzung machst du fein selbst :ja:

mfg P:icon_twisldij
 

Anhänge

  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben