• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CD Y-Wagen in Berlin?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
576
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, Tillig hat ja u.a. 16685 im Angebot. Nach meinen Recherchen fuhren/fahren diese jedoch nicht in EC innerhalb Deutschlands oder für mich noch interessanter bis nach Berlin?
 
Hallo.
Und vor nicht all zu langer Zeit, am 15.11.2022, waren es sogar zwei dieser Wagen vor EC 178 nach Berlin.
Der ganze Zug ist wohl ein Ersatz für den Stammzug, Speisewagen fehlen aber öfter in einem der EC.
Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_9664.JPG
    DSC_9664.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 324
Danke, das ist ein sehr gutes Foto. Da Tillig absehbar keine 1. Klasse CD mit Eurofima-Wagen liefert (bzw. ich diese leider verpasst habe), wäre die blauen Y-Wagen ersatzweise durchaus glaubhaft. Und Speisewagen haben wir ja ohnehin keine...PKP nicht und CD auch nicht.
 
Vielleicht find ich auch noch eines. Vor ein paar Jahren fielen mir auch solche Wagen im EC in Stralsund auf.
 
Ja, am interessantesten wäre die orangen Y-Wagen der CD, die aktuell im Handel sind. Diese Lackierung habe ich zumindest für Berliner Verbindungen nur mit Eurofima-Wagen gesehen.
 
Falls Y-Wagen eingereiht sind, muss der Zug über die Berliner Stadtbahn fahren. Die Y-Wagen dürfen nicht durch den Nord-Süd-Tunnel.
 
Grüße.
24.5m Y-Wagen der CD im EC-Einsatz.CD_02__2.Kl. Abteilwagen Bee 238 (Györ 1966-74,mod 2011) - 2.Kl. Großraumwagen , 2x Bdpee 231(...JPG

380 007 mit EC 277 Prag - Brno-Kralovo Pole - Bratislava - Budapest in Brno hl.n. am 16.4.2023.

Hinter der Lok 2.Kl. Abteilwagen Bee 238 (Györ 1966-74,mod 2011) - 2.Kl. Großraumwagen , 2x Bdpee 231(Studenka 1991-92, mod 2015) , 1x Bpee 237 (Györ 1966-74, mod 2011) .
Alle Wagen 160 km#h , Klima,Schwenkschiebetüren.
(Infoquelle : www.vagonweb.cz)

mfg micha
 
Hallo,

welchen Grund hat es denn genau, warum der Tunnel für diese Wagen gesperrt ist?

Theoretisch liegt es an der NBÜ. Jedes Fahrzeug braucht für die Befahrung vom Tunnel in Berlin eine funktionierende NBÜ. Ob die Wagen diese besitzen kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, auf den Bildern erkennt man das auch nicht wirklich.

Eine nicht funktionierende NBÜ kann man aber durch eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern bei Reisezügen „ersetzen“ und darf trotzdem durchfahren. Bestes Beispiel ist dafür der Hungaria, bei dem es ständig Probleme mit der NBÜ gibt.

Ergo gibt es kein komplettes Verbot für die Wagen auf NBÜ Strecken zu verkehren.
 
Servus,

Ich benutze mal dieses Thema für eine Frage.
Wie ist das bei den Tschechischen Loks, haben die bei angehängten Zug das Schlußlicht ausgeschaltet.
Ich Frage des wegen, weil bei T 466 das rote Schlußlicht nicht auszuschalten geht.
Ich habe trotz intensiver Suche im Internet leider keinen Informationen zu diesem Thema gefunden.
Hat einer eventuell Wissen darüber oder kann Quellen nennen, wo man sich das erlesen kann.

Viele Grüße Torsten.
 
Im Modelleisenbahner gab es mal eine Serie zur Signalisation anderer Bahnen an BDZ kann ich mich erinnern--ob CSD dabei war kann ich nicht mehr sagen
fb.
 
Soweit ich das in Foren der tschechischen Freunde erlesen habe, gab´s da schon etlichen Bastelspaß um genau diese Möglichkeit und andere CSD / CD typische Dinge darzustellen. Problempunkt ist dabei wohl die Beschaltung des Decoders bzw. die Verkabelung der Modelle. Bitte nicht festnageln, aber ich würde die Frage mit "abschalten" beantworten.
 
Ja, abschalten. Bei Güterzügen sieht man ab und zu vergessene weisse Lampen hinten. Das größte ČD/ČSD Problem bei allen Loks ist das Rangierlicht. Das war 1x weiss vorne und hinten für ČSD und jetzt 2x weiss vorne und hinten für ČD. Inzwischen gibt es für manche Modelle sogar neue Platinen. Ganz schön und profi verarbeitet. Z.b. die Platine in der T466.2 von Tillig oder Taigatrommel von Roco lässt sich einfach tauschen. Für die Lichteffekte wird Next 18 benutzt, es gibt Versionen der Platine mit ČSD und ČD Rangierlicht und die besten tschechischen Soundprojekte sind sogar für diese Platinen angepasst. Für die älteren Roco Taucherbrille gibt es ein Set zum umrüsten der Platine und der LED (warm-weiss). Ich bin manchmal erstaunt wie sich die CZ/SK TT Szene in Sachen Elektronik und Digital entwickelt.
 
Servus und danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe von MTB eine T 466 und ich habe mich nun mal mit deren Licht beschäftigt.
Bei der Lok geht das Schlußlicht abzuschalten, was auch bei den neuen Kühn Knödelloks geht und auch bei Pikos S499.
Somit ist es für mich eigentlich jetzt klar das das rote Schlußlicht ausgeschaltet gehört, wenn ein Zug dran hang, der von A nach B transportiert werden soll.
Das bei Rangierfahrten hinten und vorn weißes Licht an ist, war mir klar und das funktioniert auch.
Wenn ich mir eure Beiträge durchlese, bestätigt das auch meine Annahme und nun stellt sich mir die Frage, was machen.
Habt ihr mal einen Link oder eine Adresse, wo ich mir mal die Platinen ansehen kann, die von den Tschechischen TT Modellbahnern gefertigt werden.
Würde ich mir gern mal ansehen.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo, ich schreibe es fortsetzend hier einmal dazu:

Tillig

Schlafwagen WLAB 822, CD, Ep.VI​

Hierzu suche ich Informationen - ebenfalls zum Liegenwagen - ob diese in Umläufen Berlin passiert haben und welche Wagenreihungen vorgekommen sind. Leider habe ich bisher dazu keine wirklichen Hinweise auf den mir bekannten Seiten entdeckt.
 
Hallo, ich schreibe es fortsetzend hier einmal dazu:

Tillig

Schlafwagen WLAB 822, CD, Ep.VI​

Hierzu suche ich Informationen - ebenfalls zum Liegenwagen - ob diese in Umläufen Berlin passiert haben und welche Wagenreihungen vorgekommen sind. Leider habe ich bisher dazu keine wirklichen Hinweise auf den mir bekannten Seiten entdeckt.
 
siehe mein vorheriger beitrag
Da steht nicht sonderlich viel zur ursprünglichen Frage:
Schlafwagen WLAB 822, CD, Ep.VI
Der beispielhafte Link zur Zugbildung 1987
passt weder zu CD noch Ep.VI, welche in deiner Überschrift vergessen wurden. Zum Einsatz in der von TILLIG dargestellten Ausführung der Jahre 2012…2018 steht da nicht viel. Mehr als Sonder- oder Ersatzverkehr war es in D nicht.
 
Zurück
Oben