• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch übernimmt P.Lorenz

Na, wenn ich "TT geht nix" höre frag ich mich warum N & Z "geht". :braue:

Firmen wie Busch, Faller, Noch etc. gehen da fast konsequent nach Verkaufszahlen. Und da wurden und werden wohl auch weiter hin H0, N und Z gut verkauft. Zumindest ohne Verluste in diesen Bereichen, denn sonst würde da nichts neues entwickelt.

Bei TT ist zwar ein "Kern" an Modellbahnern, dieser wird da aber wohl eher als nicht so Umsatzfreudig eingeschätzt. Ähnliches hörte ich auch bei Gesprächen an Faller - Ständen.

Aber da ist TT ja nicht allein. Denn auch bei H0x Schmalspur siehts im bei den Schmalspur typischen Gebäuden ebenfalls mau aus.
 
Was Ihr so alles wissen wollt... und das sogar am Wochenende... :fasziniert:


@ Stolli. Du hast doch schon zum Frühstück ungute Gefühle... :brrrrr:
 
Tut mir auch leid für Herrn Lorenz...

...mir nicht...

Ob ich nun im Hinblick auf Busch in die Hände klatschen soll oder heulen besser wäre weiß ich nicht. Denke man an das Drama ZT300

Tja, man bedenke das Drama, der vor Jahren vollmundig angekündigten preuss. Schnellzugwagen, Schmalspurmodellen, anderer Neuheiten und übernommener Modelle von Rothe und... und... und... welche alle bisher nicht realisiert wurden...
Wie hat Eugen (BW-Heide) immer gesagt, nach seinen telefonaten und persönlichen Gesprächen, und ihm immer wieder ein Liefertermin versprochen und doch wieder verschoben und vertröstet wurde...
Zitat: "Alles nur heiße Luft... ....aber von heißer Luft kann man eben nicht leben..."
Zumindest ist eines bei der Fa. Busch sicher, was nicht produziert wird, wird auch nicht vollmundig angekündigt und das was angekündigt wird, wird auch produziert.
 
Thomas, ganz ehrlich,
solche Post gehören hier nicht rein. Hier kommen einzig und allein persönliche Differenzn von Dir zum Ausdruck. Die kann es durchaus geben, man sollte sie aber prinzipiell nicht veröffentlichen.

Stell Dir vor, es hätte vor Jahren zu Deinem von Dir veröffentlichen Firmenende im TT-Board geschrieben: Oh, na endlich...
Guggsd Du: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18956
 
Bitte zunächst an die eigene Nase fassen. Seit wieviel gefühlten Jahrzehnten wird/wurde zum Beispiel auf der Seite "xxxxxxxx" ein ET188 angekündigt ...

Persönliche Differenzen sollte man nicht in die Öffentlichkeit tragen. Das ist nach unten durchschlagendes Niveau.

Man sollte immer eines bedenken: Es steht hier eine Existenz dahinter ...
 
Ich habe keine persönlichen Differenzen, es ist einzig die allgemeine und realistische Sicht der Dinge, nicht nur von meinem Standpunkt aus.
Oder sollte ich mich für die ganzen vorbestellten und nie realisierten Modelle, gemachten und nie eingehaltenen Verprechungen, Vertröstungen usw. aus Schneeberg bedanken???

@iomaster77,
...seit 2005 ist der ET188 auf meiner Seite zu sehen, bisher ist keine einzige verbindliche Bestellung dafür eingegangen, oder hast Du einen bestellt???
Ich muß mich auch täglich aufs neue um meine eigene Existenz kümmern und diese sichern, da hilft mir auch keiner dabei.

@Dikusch,
...ich habe auch keine Insolvenz angemeldet, die Kunden darüber im Unklaren gelassen und eine Insolvenz abgestritten obwohl diese bereits öffentlich auf amtlichen Seiten zu lesen war, und immer noch vollmundig Modelle angekündigt und die Leute auf Nachfragen Ihrer Bestellungen im Unklaren gelassen.
Ich hatte seinerzeit freiwillig aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.
 
Thomas' Differenzen hin oder her. Es ist Fakt, dass Herr Lorenz deutlich mehr versprochen hat als er letztendlich liefern konnte. Zweimaliges Nachfragen auf Messen zum Stand der E10/40 mit Einfachleuchten meinerseits wurden ausweichend "beantwortet", Emailnachfragen gar nicht beantwortet.

Auf Stammtischen viel ankündigen und dann ... Die Reaktion seitens Herrn Lorenz auf TILLIGs Hakenkupplung war auch ein Musterbeispiel professionellen Auftretens: Plötzlich war TILLIG schuld, dass der Haken in der Schneeberger Aufnahme nicht hielt. Irgendwer hatte ein Aufnahme nach NEM 358 verkauft, die von der Norm erheblich abwich. :braue:

@wolfram:
Die Versprechungen hat Herr Lorenz gemacht. Wer, wenn nicht er, sollte wissen, ob sein finanzieller Hintergrund ausreicht, die Vorhaben umzusetzen? Er war doch ein paar Tage im Geschäft, um Kosten abzuschätzen.
 
Ich habe keine persönlichen Differenzen,
Also Thomas, persönlicher gehts nicht!
Tut mir auch leid für Herrn Lorenz...
...mir nicht...
Ich und meine Fam. wurden durch Herrn P.L. verunglimpft und durch den Dreck gezogen auf Euren Stammtischen in C... hat das irgendjemanden von Euch interessiert, oder habe ich diese Diffenrenzen hier im Board breitgetragen? Das hat aber hier nix zu suchen und nix mit der Insolvenz zu tun.
Warum schreibst Du es dann? Ich kann und will es nicht verstehen. Ich finde, Du schießt gerade kräftig übers Ziel hinaus...
 
Es gehört wohl unverzichtbar zu diesem Forum unerwachsner "Jungs": Je mehr es an Sachargumenten mangelt, um so persönlicher wird aufeinander losgegangen. :argh:

Zurück zum Thema: Eine Insolvenz hat neben objektiven immer auch subjektive Auslöser. Am ehesten dürften das in diesem Fall die Händler wissen.
 
Also Thomas, persönlcher gehts nicht!
Warum schreibst Du es dann? Ich kann und will es nicht verstehen.

@ Dikusch,
weil Du mir persönliche Differenzen unterstellst...

Muß mir jeder Hersteller, egal ob Lorenz, Gützold, Rothe und andere, der vom Markt verschwindet, aus welchen Gründen auch immer, leid tun? Ich bin mit keinem verheiratet, verschwägert oder sonstwie verbunden, ausser einer geschäftlichen Vetragsbeziehung beim Kauf von Waren. Wer allerdings angekündigte und vorbestellte Modelle nicht liefert, bekommt auch mein Geld nicht, dann bekommt es der Hersteller der seine Modelle liefern kann.
Ich denke das ist Wertungsfrei genug.

Was manche nicht sind, müssen sie eben im Namen tragen...

Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern...
 
Hallo, es ist immer ein Verlust wenn ein Hersteller und sein Name verschwinden. Sei es aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen. Hier ist es egal ob es um den Modellbau oder Anderes geht.
Es steckt immer auch Herz darin um eine eigene Firma zu gründen.

Ich finde es wirklich schade für Herrn Lorenz.

Man braucht halt ein paar Miliarden Schulden, damit Dir geholfen wird. Wegen ein paar Zerkwetschten kommt keiner.:bruell:
 
Schade, haben die doch eine ganze Menge guter Vorbilder umgesetzt - Snps719, Sngs691, Knickkessel. Ob sich der neue Besitzer der Formen wirklich da in die Materie reinfummelt - so wirklich passen tut es zu einem Auto- /Zubehörhersteller ja nicht.

Warum hat man dann nicht in Leuna seitens der Insolvenzverwaltung einen Abverkauf gemacht - ist das denn nicht normaler Weise so?
 
Schade ist es immer wenn eine Firma "zu macht".In anderen Branchen ist das schon durch das kleinere Unternehmen vom Markt verschwinden.Der Markt reguliert sich selbst,auch wenn das für die Betroffenen immer sehr hart ist.
Natürlich sind die KLEINEN das Salz in der Suppe und auch ich kaufe bei denen gern ein.Aber ich glaube nicht das dies der letzte Hersteller sein wird der zu macht. Leider.
 
.Der Markt reguliert sich selbst,...

Nö, den drehen die Banken den Hahn zu... Rekapitalisierung ; Basel III, Riskominimierung etc.
Da kannste dann "fürn Appel und ein Ei" einkaufen....
Die erste Einkaufs- und Liquidierungswelle gabs nach 90. Jetzt rollert scheinbar die zwote...

Der Glaube an den oder die Märkte bleibe Dir erhalten.:allesgut:
 
Warum hat man dann nicht in Leuna seitens der Insolvenzverwaltung einen Abverkauf gemacht - ist das denn nicht normaler Weise so?
Das setzt mehreres voraus:
  • Es gab überhaupt noch Werte zu verkaufen.
    Die Kalkkübelwagen dürften an SM gebunden sein.
  • Die Insolvenz besteht schon ein paar Tage, vielleicht hat zuvor schon jemand Fertigware abgenommen? Ist für den Verwalter einfacher, als einen Messeauftritt zu bezahlen.
  • Eventuell hat auch Busch bereits vor der Messe die Komplettübernahme vereinbart, mit dem gefüllten Lager, Halbzeugen, ... Wie viel auch immer das ist.
Es gibt IMHO viele Gründe, weshalb kein Ausverkauf stattfinden kann.
 
Hätte,könnte,täte...

Warum hat man dann nicht in Leuna seitens der Insolvenzverwaltung einen Abverkauf gemacht - ist das denn nicht normaler Weise so?


Warum stellst Du diese kluge betriebswirtschaftliche Frage:wiejetzt: hier im Board,und nicht beim Insolvenzverwalter?:traudich:
Ich denke mal,dass DU die Firma hättest retten können...

Natürlich reguliert sich der Markt von selbst....und der Weihnachtsmann bringt im Bugatti die Geschenke:totlach:
 
ehem, ich war jetzt nicht am Stand, aber Lorenz war doch ganz normal in Leuna vertreten - oder habe ich mich da verguckt ...?

Luchs.
 
Nö-das Märschen ..der Markt regelt so einiges - wird endgültig als Märschen in die Geschichte eingehen. Wer es nicht glaubt, lebt wohl an der Realität vorbei und geht den medialen Wahrheitsapostel ins Schmetterlingsnetz.

Ich finde die Insolvenz von P.L. sehr bedauerlich, da hier über Jahre ein Potential gewachsen ist/war...auch mit Verbesserungen der Quailtät.

Es gibt Hersteller, die ihr Geschäft auch!! mit Herzblut betreiben und welche - wo es nur um Kohle, Mäuse und ähnliche Dinge geht. Eine Insolvenz ist nie was Tolles und damit hat jeder Modellbahner sicherlich ? auch eine Träne im Knopfloch.

Den Fakt der Insolvenz kann und will ich nicht werten. Untröstlich und erschrocken ist man (hier ich) über einige Bemerkungen einiger Tastendrücker. Was wir betreiben ist Hobby und jeder dieser Hersteller wollte und will (natürlich gegen Entgelt) dazu betragen, dass man sein Hobby ein klein wenig umfangreicher genießen kann oder könnte.

johannes
 
Ich denke mal,dass DU die Firma hättest retten können...

Bist du persönlich betroffen - ich verstehe die Aggressivität mir gegenüber nicht?

Es ist für jeden Unternehmer schlimm,wenn er ohnmächtig zusehen muß,wie die Firma untergeht.

Genau das sollte einem Unternehmer nun allerdings nicht passieren, dafür gibt es normaler Weise monatlich von Steuerberater Hinweise...
 
Zurück
Oben