• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch übernimmt P.Lorenz

andre_simon

Foriker
Beiträge
1.001
Reaktionen
647 1
Ort
Sangerhausen
aus: http://www.busch-model.com/online/index.php?newsid=181&sprach_id=de&rubrik=13&topnav=1&highlight=13
Zitat:
"Bei den Neuheitenplanungen unserer Feldbahn im vergangenen Jahr sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir auch ein eigenes Gleissystem benötigen, da es keine geeigneten H0f-Feldbahngleise auf dem Markt gab. Da wir zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit der Entwicklung von Gleissystemen hatten, hatten wir beschlossen, unser neues Feldbahn-Gleissystem zusammen mit der Firma P. Lorenz in Schneeberg zu entwickeln und auch dort fertigen zu lassen. Die Entscheidung fiel auf die Firma Lorenz, da dort schon Gleise entwickelt wurden und man somit Erfahrug in diesem Bereich hat und die Entfernung zu unserer Betriebsstätte in Schönheide (ca. 19 km) sehr gering ist.

Die Firma Lorenz ist vor allem in Ostdeutschland bei TT-Modellbahnern bekannt. Neben diversen »OEM«-Fertigungen gibt es auch ein eigenes kleines Sortiment mit sehr schönen TT-Wagen, Gleisen usw.

Leider musste die Firma Lorenz schon Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Der Insolvenzverwalter hat den Betrieb zunächst fortgeführt und versucht, die für uns wichtigen Gleise zu produzieren und zu liefern. Leider konnten die von uns gewünschten und auch zugesagten Liefertermine nicht eingehalten werden. Nachdem eine weitere Fortführung des Betriebs unter Insolvenzverwaltung nicht mehr geplant gewesen ist, haben wir sämtliche Maschinen, Werkzeuge und Mitarbeiter zum 15.09. übernommen.

Anfang kommender Woche wird die komplette Produktion nach Schönheide verlagert. Alle Mitarbeiter der Firma Lorenz werden zukünftig in unserer Betriebsstätte in Schönheide arbeiten und wir hoffen, auch unseren neuen Kollegen langfristig sichere Arbeitsplätze bieten zu können.

Geplant ist, dass wir ab Ende nächster Woche die Gleisproduktion wieder aufnehmen können. Wir gehen davon aus, dass alle angekündigten Gleise bis Mitte November an den Handel ausgeliefert sind.

Das Lorenz-Sortiment wird überarbeitet und weitergeführt. Die angekündigten Neuheiten werden sukzessive realisiert. Da auch für uns die Situation relativ neu ist, müssen wir uns jetzt mit den neuen Sortimenten und Produktionen intensiv beschäftigen, bevor wir weitere Informationen geben können."


Meldung vom 14.09.2012

mfg André
 
UND wir haben vielleicht bald einen neuen (ungeplanten) GSH! :zustimm:

Bei den Neuheitenplanungen unserer Feldbahn im vergangenen.
.......
Das Lorenz-Sortiment wird überarbeitet .

Mike , vielleicht nicht in unserer Spur....

Das deckt sich mit meinem Eindruck auf der Fahrt von Johanngeorgenstadt nach Schwarzenberg im Sommer. Das Tal war so was von "aufgräumt.".. ( deindustrialisiert )

Schau mer mal ...., wohin diese Entwicklung führt.
 
Was soll daran schade sein, wenn die Belegschaft gehalten werden kann, die Produktion seitens Busch fortgeführt wird?

Ein Teil der Ankündigungen für TT wird damit wohl endgültig sterben. Aber hat wirklich jemand an die Umsetzung der Luftschlösser RhB-Modelle, neue E04, die Glubschaugen-Version der E10/40, ... geglaubt? Dann lieber ein harter Schnitt als ewige Träume. Andererseits gäbe es einen Hersteller für TT-Straßenfahrzeuge, der so u.U. Zugang zu vorhandenen Formen erhält. Ich verstehe die Meldung so, dass Busch alles übernommen hat
Nachdem eine weitere Fortführung des Betriebs unter Insolvenzverwaltung nicht mehr geplant gewesen ist, haben wir sämtliche Maschinen, Werkzeuge und Mitarbeiter zum 15.09. übernommen.
[...]
Das Lorenz-Sortiment wird überarbeitet und weitergeführt.
, primär um die eigene Feldbahn mit Material auszustatten. Der Rest kommt später, so es Werte zu übernehmen gab. :wiejetzt:
 
Gut aber sie wollen Zitat: "die komplette Produktion nach Schönheide verlager"n und dazu gehört m.E. auch der TT Kram!.

Die Übernahme sollte/muß eigentlich wirtschaftlich sinnvoll sein.
Das machen die aber nicht primär wegen TT.
Ob das dann aufrecht erhalten wird , oder gestrichen, kennt nur die Geschäftsführung von Busch. ( Belastbare Zahlen kenne ich auch nicht.)
Ich würde diesbezüglich auch nicht weiter die Glaskugel putzen.möchten.
Primat hat für Busch wahrscheinlich das Gleissystem und zum Glück scheint die Entwicklung schon so weit zu sein, das sich die Übernahme als sinnvoller darstellte , als noch mal neu anzufangen.
Zumal der Grund der Insolvenz nicht bekannt ist, die Rentabilität der TT-Sparte , das Verhalten der Kreditgeber ( Basel III ) usw.
Eine nicht ganz unwahrscheinliche Variante wäre die Auslagerung und der Weiterverkauf der TT-Sparte.
Alles weitere bleibt abzuwarten.

Schön, das die Mitarbeiter vorerst nicht beim A-Amt vorstellig werden müssen.
 
.... das Gleissystem und zum Glück scheint die Entwicklung schon so weit zu sein, das sich die Übernahme als sinnvoller darstellte , als noch mal neu anzufangen.....

Entwicklung ist falsch. Ist doch fertig die Sache und wird produziert.

Herr Lorenz macht die Gleise schon lange, sozusagen seit es die
H0 f Feldbahn von Busch gibt.
Wer sich tief greifend mit der Materie beschäftigt und hier nicht nur blabla liest und schreibt, dem sollte das auch schon lange bekannt sein.
Nur hier darf so etwas eben nicht bekannt gegeben werden. Weil dann jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen und viele TT-Jünger wären verbal über die Firma Lorenz hergefallen insofern Sie für sie "Fremdgeht". So ist es jedenfalls zu oft hier. Also besser das es nicht bekannt war. Nun ist es durch.

Ich hoffe für P.L. und seine Mitarbeiter dass sie den Einschnitt gut überstehen.
Mit Busch haben sie hoffentlich einen starken Partener + Aufkäufer gefunden.

Und hoffentlich geht es für uns mit TT da auch weiter.


(....nicht auszudenken.... das die Jungs aus Schrägschnitz die TT-Produktion wieder aufkaufen..:-( Hans Jürgen hätte bestimmt zugelangt und alles wär vergessen.....)
 
In welchem größenverhältnis hat Lorenz eigentlich Produziert, eher Industriell Großserie oder eher Kleinserie?

Bei den TT-Sachen vermute ich mit einem Weiterverkauf (vielleicht Langschwalbacher & pr15 an Tillig?).
 
"Entwicklung ist falsch. Ist doch fertig die Sache und wird produziert."

Da stehe ich nicht in der Materie. Ich mag TT , was sonst passiert....
 
Lorenz

Leider ist das nun so; allerdings war dies schon länger bekannt und hier im Board wurde vor längerer Zeit schon einmal dieses Thema angesprochen. Allerdings hat irgendjemand dies nach 3 Antworten sofort wieder gelöscht. Anscheinend hielt er es nicht für die Wahrheit.
Es gibt mehrere Interessenten, die etwas von Lorenz übernehmen möchten.
Gruß dimabo
 
Kann man als Aussenstehender nur abwarten, das beste für die Mitarbeiter wünschen und sekundär natürlich hoffen, dass es auch unter dem neuen Dach mit dem TT-Part weitergeht.
 
... allerdings war dies schon länger bekannt und hier im Board wurde vor längerer Zeit schon einmal dieses Thema angesprochen. Allerdings hat irgendjemand dies nach 3 Antworten sofort wieder gelöscht. Anscheinend hielt er es nicht für die Wahrheit.
Meinst du diesen "gelöschten" Thread?

Thorsten
 
Den Mitarbeitern wird erstmal ziemlich egal sein, wer ihnen ihr Gehalt weiterzahlt und aus welchen Modellen /Artikeln für welche Spurweite auch immer sich dieses finanziert.
WICHTIG ist, daß es weitergeht. Da drück ich den übernommenen Mitarbeitern ganz fest die Daumen.
Wie und in welchem Umfang TT dabei eine Rolle spielt wird sich zeigen.
Und die Firma Tillig würde ich hier in diesem Thread einfach mal außen vor lassen. Das ist nur die Backmischung für sinnlosen Spekulatius.

Zum anderen wünsch ich trotz der für ihn nicht schönen Situation an dieser Stelle auch Peter Lorenz einen guten Weg aus selbiger und sage ganz einfach mal DANKE für all das, was er IM RAHMEN SEINER MÖGLICHKEITEN über die Jahre in unserer Spur auf die Räder gestellt hat.

@dimabo. Das mit dem Löschen kann ganz einfach damit zusammenhängen, daß gewisse Info's zu einem gewissen Zeitpunkt einfach noch nicht reif für die breite Masse sind. Das hatten wir ja zur Thematik "Gützold" schon hier im Board.
Gegen Insiderwissen hat ja niemand was, aber manchmal ist es eben besser, das für sich zu behalten. Es könnte sich ja vielleicht negativ auf laufende Verhandlungen auswirken. Denn manchmal wird ja nicht nur mit einem möglichen Interessenten verhandelt.
 
Ja Thorsten, genau das ich ich gemeint; allerdings war mit meiner Nachleserei nach Tonis Beitrag Schluß. Das alles hab ich nicht gelesen; allerdings aber die Bekanntmachung im Staatsanzeiger.
Gruß Dieter

@reko-dampfer
ja ist schon klar, ich habe mich ja auch gar nicht beschwert darüber; ist ja alles in Ordnung.
Ebenso halte ich mich ja mit Veröffentlichungen meines "Insiderwissens" sehr zurück.
 
Einfach nur schade für P.L. denn er war mit dem Herzen dabei.
Hätte er eine Bank gehabt, gäbe es Staatshilfen, aber für Leute, die mit persönlichem Einsatz und Risiko was schaffen, hat dieser unser Staat kein Geld. Und die Banken mauern wie schon immer.
Ich wünsche Peter auf alle Fälle persönlich alles Gute und bin froh, wenn die Mitarbeiter ihre Jobs behalten.
 
Tut mir auch leid für Herrn Lorenz, man kennt sich nun ja schon viele Jahre. Ob er selbst auch übernommen wurde ist ja nicht bekannt. Einen kleinen Eindruck von der Fertigung kann man hier erhalten:

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=132

Ob ich nun im Hinblick auf Busch in die Hände klatschen soll oder heulen besser wäre weiß ich nicht. Denke man an das Drama ZT300 und ev. passender weiterere Fahrzeuge. "In TT geht doch nichts" hörte man da am Messestand. Mal schauen, was man in 3 Wochen in Leipzig sagt oder vieleicht sogar zeigt :traudich:.

Stofffuchs
 
Na da-hoffentlich wird das TT-Programm nicht eingedampft...hab kein gutes Gefühl.

P.L. und Familie Alles Gute .
 
Nun bleibt doch erst mal entspannt und fangt nicht schon wieder an, über ungelegte Eier zu spekulieren.
Außerdem lässt die offizielle Erwähnung von TT Produkten, doch erstmal hoffen. Wenn man kein Interesse hätte, dann würde man sich wohl hüten, TT überhaupt zu erwähnen.
Busch schrieb:
Die Firma Lorenz ist vor allem in Ostdeutschland bei TT-Modellbahnern bekannt. Neben diversen »OEM«-Fertigungen gibt es auch ein eigenes kleines Sortiment mit sehr schönen TT-Wagen, Gleisen usw.
 
Genau. Zumal im Post #1 doch steht:
Das Lorenz-Sortiment wird überarbeitet und weitergeführt. Die angekündigten Neuheiten werden sukzessive realisiert.
Ich weis nicht, was es da zu spekulieren gibt. Die Firma firmiert jetzt unter anderem Label. Mehr isses doch erstmal nicht.
 
:klugsch: an:

@andre_simon: Gehe ich recht in der Annahme das Du nicht im Namen der Firma Busch sprichst? Der geschriebene Text also "nur" nochmal das wieder gibt, was sich hinter dem Link verbirgt? Folglich dieser Text als ein Zitat durch Anführungsstriche am Anfang und Ende gekennzeichnet werden müßte? Gut, ist jetzt keine Doktorarbeit. Aber beim ersten Lesen dachte ich Du bist in einem Verein und wolltest für diesen neue Feldbahngleise herstellen lassen ;) .

:klugsch: aus:
 
Zurück
Oben