• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Buchsenleisten (nicht nur) für Decoder?

Per

Foriker
Beiträge
19.997
Reaktionen
4.816 82
Ort
Frankfurt
Nachdem die neuen Modelle durchweg mit Buchsenleisten für die Decoder ausgerüstet und die alten damit nachgerüstet sind, stellt sich mir die Frage, ob z.B. die Verbindungen zu den Drehgestellen oder (bei der E44) zum Stromabnehmer auch mit sowas nachrüsten kann?
Buchsenseitig wäre ja klar, aber was kann man als Stecker nehmen? Gibt es die Stifte einzeln? Einer verzinnten Litze traue ich nicht über den Weg und ein Stück Draht des entsprechenden Durchmessers ist vllt. auch nicht knickfest genug.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe suchst Du eine Steckverbindung in die Buchsenleiste Rm 1,27mm. Na dann nimm doch dier passende Stiftleiste und trenn die Stifte raus.
 
Hallo Per,
Stiftleisten in allen Variationen findest Du z.B. bei Reichelt und bestimmt auch beim "C...". Musst nur auf den Stiftabstand achten(ich glaube 1,27mm).

Gruß Wilfried
 
Ich mach mal.
Conrad Buchsenleiste RM 1,27mm 738522
Stiftleiste RM 1,27mm 738476
jeweils 25 Muttis und Vatis
 
naja Per, Du hast die doppelten verlinkt. Zum auseinandernehmen gehen die auch.
 
Nachdem die neuen Modelle durchweg mit Buchsenleisten für die Decoder ausgerüstet (...) Buchsenseitig wäre ja klar, aber was kann man als Stecker nehmen? Gibt es die Stifte einzeln?...

Nimm lieber die Stifte als Leiste und für die Stromübertragung am besten je 2 Buchsen/Stifte pro Pol bzw. 4 Stück zusammenhängend für beide Potenziale ( -++- oder +--+)
Einzeln ist das mit der Kontaktsicherheit immer so ne Sache - ich habs bei meinem µC-Programmieradapter mal so gemacht und ganz schnell vieracht auf'm Kessel wenn der zwanzigste Brennversuch wegen mangelndem Kontakt fehlgeschlagen ist. Wenn Dir die Lok deswegen im Schattenbereich stehenbleibt dürfte es Dir genauso ergehen wie mir.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus .

Da es die
Buchsenleiste RM 1,27mm 738522
Stiftleiste RM 1,27mm 738476

Bei Conrad nicht mehr so wirklich gibt :

Hat jemand eine andere Quelle für rundgedrehte Stift/Buchsenleisten im 1,27mm Rastermaß ?
 
Zurück
Oben