• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB und Co

....Auf den Fotos glaube ich aber an der Steuerung der 86 und der 81 Kunstoffteile .......
Habe die beiden Modelle noch mal untersucht, klingt alles sehr metallisch.

Vielleicht noch ein Hinweise; die Bedruckung der 86 ist in goldener Farbe ausgeführt. Hilft das vielleicht?
 
weder an der 86 noch an der 81 und 92 sind bis gestern kunststoffteile, alles metall, und damit älter, die neue 86 hat kunstoffsteuerung

goldene beschriftung gab es erst zu bttbz- zeiten also nach der wende
 
Die Steuerung an sich bei den 81ern, 92ern und 86ern sind aus Metall. Ich meinte die Kurbel zwischen der Kuppelstange und der restlichen Steuerung. Diese war bei BTTB und meines Erachtens bei BTTBZ auch aus Gummi oder transparentem Kunststoff, wo hingegen sie bei Tillig-Modellen aus grauem Kunststoff ist.

Wie ich schon schrieb, habe ich eine BTTBZ 92er, welche den Rechteckmotor und die transparente Kurbel aufwies.

Auf den Bildern von Josch ist zu erkennen, dass die Kurbel bei der 86 und der 81 aus grauem Kunststoff sind, also dann Tillig sein müssten.

Die Steuerung an sich ist keineswegs aus Kunststoff.

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,

mit Erscheinen der 56 (oder war die 86 doch zuerst da?) wurden die Gegenkurbeln der Steuerungen aus Kunststoff hergestellt. Ich habe sowohl transparente als auch weiße an meinen Loks gefunden.

Dann kamen auch die anderen Loks dazu, bei meiner 92 würde ich die Farbe durchaus als grau einstufen.

Die 01 bekam dann auch einen Kreuzkopf aus (grauem) Kunststoff.
 
loklenker123:
ich bin nicht "woerner", wollte nur den Hinweis auf den Artikel geben.
Ich hatte aber den gleichen Gedanken....:freude:

R.P.
grundsätzlich hast Du recht - hatte allerdings auch angekündigt, daß ich auch bei den Bildern gern einen "neuen Versuch" mache, was offensichtlich nicht notwendig war. Mir wurde geholfen und gut ist.
Dennoch Danke für Deinen Hinweis.
 
...sehe aber gerade R.P., das genau dieser Teil gelöscht worden ist.
Nun ja, was man nicht kennt, kann man auch nicht berücksichtigen.
 
Moin!

Ich bin grad dabei, meine Wagen zu katalogisieren. Und nun stellen sich dabei Fragen zur Übergangszeit Zeuke zu BTTB 1972.

Wann kam an den Wagen die Schlitzaufnahme für die Kupplungen?
Gabs aus BTTB-Fertigung noch die durchgehenden Blechstreifen, oder hat Zeuke noch Wagen mit Schlitzaufnahme hergestellt?

Wann kamen die neuen Drehgestellzapfen für Y-Wagen? Hat BTTB noch welche hergestellt mit alten Zapfen und fester Blechhakenkupplung? Hat BTTB noch die alten Innenbeleuchtungsbausätze hergestellt? Ab wann kam der Y-Wagen überhaupt in den Handel? Ab wann wurde das Dach gedreht? http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=32979&postcount=16

Ab wann wurden die Radsätze spitzengelagert? Hat BTTB noch Wagen ausgeliefert mit Zapfenachsen?

Ab wann wurden die Bremsanlagen nicht mehr einzeln angesetzt sondern angespritzt?

Sind noch irgendwo versteckte Merkmale?

Wichtig wär für mich nicht der Zeitpunkt des Vertriebes (Kaufbelege) sondern der Herstellung. Damit ich nahe an die Musterlösung rankomm, wer denn welchen Wagen hergestellt hat.

Vielen Dank im voraus!
 
.....dennoch ist es hilfreich, die Info auch öffentlich zu machen; dann haben alle was davon (wenn es gewünscht wird natürlich nur)
 
@jenhan

Ich versuch's mal, mit der Bitte um Korrekturen und Ergänzungen. Bin selbst noch Lehrling. :biggrin:

Ab wann Schlitzaufnahme? 1969
BTTB und durchgehende Kupplung? Eindeutig nein.
Zeuke und Schlitzaufnahme? Eindeutig ja.
Neue Drehzapfen für Ypser? Nach 1973?:gruebel:
BTTB Ypser mit alten Drehzapfen und fester Kupplung? Ich denke nicht. Edit: Oh doch, sagt RalfN.
Alte Innenbeleuchtung noch von BTTB? Ich denke schon. Sicher nur Übergangsweise bis zum Erscheinen der neuen Drehzapfen.
Ab wann gab's Ypser? Katalog 1969/70
Wann wurde das Dach der Ypser gedreht? Gute Frage! :gruebel:
Ab wann spitzengelagerte Radsätze? Schrittweise ab 1969, oder doch später?:gruebel:
Auslieferung von Wagen mit Zapfenachsen durch BTTB? Ich denke nicht.
Ab wann angespritzte Bremsen? Katalog 1969/70
Versteckte Merkmale? Zeuke-Fahrwerke haben typischerweise herstellungsbedingt "Quernähte" auf den Puffertellern.

Aus der Übergangszeit von Zeuke zu BTTB gibt es speziell bei den Güterwagen einige "Zwitter" mit Merkmalen beider Hersteller. Was noch von Zeuke an Teilen auf Lager war und paßte, wurde mit neuen Teilen von BTTB kombiniert und verbaut. Ein gutes Beispiel hierfür sind 2-achs Kesselwagen, die BTTB-Fahrwerke und -Kessel haben, aber der Metalllaufsteg noch aus Zeuke-Produktion stammt.
 
Jo!!!

Vielen Dank, hast mir sehr viel weiter geholfen!
 
hier irrt der meister
BTTB Ypser mit alten Drehzapfen und fester Kupplung? Ich denke nicht.
oh doch, waren noch im angebot bei bttb
 
Ich nix Meister, Massa Ralf, nur Zauberlehrling ...

Nur ein Irrtum? :versteck: Da bin ich ja noch mal mit 'nem blauen Auge davon gekommen. :happy: Hab dein "oh doch" mal editiert.

@jenhan

Gern geschehen!
 
zapfenradsätze bei BTTB eindeutig ja-meine erste Packung mit der 92 und 3 grünen Preußen zu Weihnachten 1976 hatte und hat bei allen 3 Wagen diese Zapfenradsätze.Die Packung hat den gelb/grünen Pappeinleger im Klarsichtdeckel.Die wagen könnten natürlich auch noch Lagerware von Ex-Zeuke sein....
 
... was durchaus plausibel wäre. Die fertigen Lagerbestände sind sicher alle noch so verkauft worden. Aber jenhan ging es ja um den Herstellungszeitpunkt. Ich denke mal, dass BTTB auf reichlich Zapfenradsätze im Lager zurückgreifen konnte.
 
Zapfenradsätze

Ich hab sogar noch im Oktober oder November 1978 den gelben Minol-Kesselwagen mit Zapfenradsätzen in BTTB-Verpackung (dieser durchsichtige Blister in der gelb/grünen Schubschachtel) gekauft. Kann mich noch so gut dran erinnern, weil das damals mein erster Kesselwagen war - ich hatte erst ein paar Monate zuvor meine Moba-Platte bekommen.
Start-Modelle hatte ich eigentlich nie - hab gleich mit dem Hobby-Set mit der 118 und den beiden 1./2.-Kl.-Y-Wagen, dem Postwagen und einem Gleisoval angefangen. Die Wagen hatten schon die spitzengelagerten Radsätze, aber noch die fieselige Drehgestellaufhängung mit den dünnen Kupferblechen. Der Rahmen der Wagen mit den Anschriftenfeldern war zu diesem Zeitpunkt auch schon in grün gehalten und nicht mehr schwarz. Die 118 hatte auch schon die neue Kupplungsaufnahme mit der Feder.
 
Oh nein.... ich habs geahnt, dass es kompliziert wird.....

Am Anfang wars noch so schön einfach. Bitte weitermachen, ich werd ja nicht dümmer... :kaffeepc:
 
Zurück
Oben