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BTTB-Stellschwelle wechseln?

F

Frank Dampf

Hallo,
ich habe gerade eine TT-Anlage für einen Bekannten reaktiviert. Darauf sind noch die BTTB-Weichen der letzten DDR-Generation verbaut, welche mit einer kleinen Schraube festgehalten werden. Die kann man sowohl links wie rechts montieren. Der nicht benötigte Knuppel kann an einer Sollbruchstelle abgeknipst werden. Soweit klar hoffe ich mal.
Bei besagter Weiche ist der Knuppel auch auf der anderen Seite weg. Eine neue Stellschwelle gab es sogar zu kaufen. Doch wie wechseln ohne Ausbau der Weiche? An der Stellschwelle ist ja dieser kleine "Haken", der in das bewegliche Blechteil eingreift. Meinem Verständnis nach müßte das Blechteil nun erst im Bereich des Herstücks nach oben herausgehebelt werden um es aus der Stellschwelle zu schieben. Geht das so einfach? Und kann ich dann die neue Stellschwelle von der Seite einschieben? Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Fahrt Frei Frank
P.S. Leider habe ich keine Weiche zur Hand, um sie mir mal von unten ansehen zu können.
 
Hallo Frank,

es ist ganz einfach. Klipse die Weichenzunge aus und löse die Schienen vom Schwellenband und lege die Stellschwelle ein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Lüdi
 
Zum Aushängen der Zuge mußt Du mit dem Fingernagel zwischen diese und die Stellschwelle (Plastnase oben) fahren, damit der Mitnehmer auf der Stellschwelle aus dem Loch der Zunge ausrastet. Dann läßt sich die Zuge ein paar Millimeter Richtung Weichenspitze schieben und aus der Führung am Herzstück nehmen.

Für den Tausch der Stellschwelle bringt das aber nicht viel, weil diese gekröpft ist und sich nur bei vom Schwellenrost gelösten Schienen (zumindest im Bereich der Stellschwelle) einbauen läßt, was wiederum den Ausbau der Weiche erfordert.

MfG
 
Alternativ kann man die andere Seite der Stellschwelle abbrechen und auf der nun richtigen Seite wieder ankleben. Wenn man in das Reststück und die Schwelle jeweils ein Loch bohrt und in diese eine Metallklammer einklebt, dann hält das auch fast ewig.

Allerdings neige ich eher dazu, den Antrieb komplett in den Müll zu werfen, in den er nun mal gehört, so schlecht wie er funktioniert und unter der Platte einen vernünftigen Antrieb einzubauen. Wobei, mit dem Lackdraht aus geschlachteten Antrieben kann man schöne Sachen basteln ... z.B. Licht in Telefonhäuschen legen
 
... Doch wie wechseln ohne Ausbau der Weiche? ...

Weils noch keiner direkt gesagt hat: Edit: genau lesen hilft - 152 032 hats doch schon geschrieben.

Keine Chance - die Stellschwelle geht zwischen Schwellenband und Schienen(hohl)profil durch.
Die Profile bekommst Du nur angehoben, wenn Du auf der Rückseite der Weiche die kleinen Biegenasen aufbiegst. Warum versuchst Du nicht mit einem Stück Stahldraht die Schwelle zu verlängern. Irgendwann gabs von BTTB mal diese Umbausätze, mit denen man den Antrieb Unterflur oder außerhalb des Gleisbereichs anbringen konnte. Ich hab die Dinger auf Börsen immer mal gesehen, vllt. gibts die ja auch noch im Handel.
 
Leider habe ich keine Weiche zur Hand, um sie mir mal von unten ansehen zu können.
Na da möchte ich Dich mal einer Illusion berauben.

Der Illusion nämlich da mit vertretbarem Aufwand etwas stemmen zu können.
 

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Für den Tausch der Stellschwelle bringt das aber nicht viel, weil diese gekröpft ist und sich nur bei vom Schwellenrost gelösten Schienen (zumindest im Bereich der Stellschwelle) einbauen läßt, was wiederum den Ausbau der Weiche erfordert.

MfG

Das lösen des Schwellenrostes ist nicht unbedingt von nöten .
Die Stellschwelle kann man auch bei einer eingebauten Weiche tauschen . Allerdings muss man sich dann vorher entscheiden aus welche Seite der Antrieb hinkommt da man den nicht benötigten "Ausleger" mit dem Zapfen für den Antrieb auf der entsprechenden Seite entfernen muss .

Wenn man bereits eine neue Stellschwelle zu liegen hat muss man als erstes die alte entfernen . Dazu wie bereits beschrieben die schwelle in der Mitte etwas anheben und die Weichenzungen herausschieben . Dann kann man die Stellschwelle zerkleinern und die Reste entfernen . Dann muss man auf das Plastik was unter der Stellschwelle ist im Bereich der Aussenschienen schräg anfeilen sodaß der Weichenantriebszapfen der Stellschwelle unter dem Profil hindurch passt . Das braucht man aber nur auf der Seite zu machen wo der Antrieb angebaut werden soll . Dann nimmt man die Stellschwelle , entfernt den Ausleger mit dem Zapfen auf der dem Antrieb abgewandten Seite und schiebt dann die neue Stellschwelle mit dem Weichenantriebszapfen voran unter das Profil auf der vorher abgefeilten Seite bis zum "Anschlag" . Dann die Stellschwelle flach auflegen und beim zurückschieben schiebt sich die Stellschwelle dann auch unter das Profil der anderen Schiene . Dann kann man die Weichenzungen wieder einbauen - zuerst am Herzstück anlegen und dann die Stellschwelle ein wenig anheben und dann die Zungen komplett zurück schieben . Danach den Antrieb wieder anbauen und alles ist ok .

Und das mir hier ja keiner meckert : ich hab das eben mal an 2 Weichen gemacht und es funktioniert so .
 
Hallo Tobi 05,

natürlich ist das von Dir beschriebene Verfahren eine gute, mir bislang nicht bekannte Alternative, die besonders den zerstörungsträchtigen Ausbau der Weiche und der benachbarten Gleisstücke vermeidet.
In einem Punkt habe ich aber Bedenken:
Kürzt man die nicht benötigte Seite der Stellschwelle zu dicht an der Kröpfung bzw. selbige gleich mit, fehlt der Stellschwelle, wenn sie zum Antrieb hin gezogen wird, der Höhenanschlag an die Schiene und die Zunge wird hinsichtlich Kippempfindlichkeit noch labiler.

MfG
 
Nein, das muss nicht sein. Ohne Herzstück kann die Stellschwelle deutlich stärker nach links bzw. / rechts verschoben werden. Wenn also so abgeschnitten wird, dass sie in der maximalen Stellung gerade so noch reinpasst, dann bleibt sie mit Herzstück immer unter der Schiene.

Luchs.

P.S. Ceterum censeo: Standardgleis ist Schrott und nicht wert noch überarbeitet zu werden.
 
Wenn also so abgeschnitten wird, dass sie in der maximalen Stellung gerade so noch reinpasst, dann bleibt sie mit Herzstück immer unter der Schiene.

Die Stellschwelle die ich rein gesetzt hab , hab ich hinter dem Höhenversatz abgeschnitten . Also der höhere mittlere teil mit der Halterung für die Stellschwelle ist komplett erhalten geblieben . Es bleibt trotzdem genug Freiraum um die Stellschwelle einzusetzen .
 
Danke

Hallo,
danke an Alle für die Tipps. Ich hab es dem Bekannten weitergeleitet, er will es unbedingt selbst probieren....da ich momentan keine Zeit habe, zu ihm zu fahren.
Fahrt Frei Frank
 
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