• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Standardweichenantriebe, Technik und Funktion

BTTB-Weichenantriebe

Hallo Freunde
Ich bedanke mich für die Antworten auf meine Frage.
Dank ralf_2 habe ich nun auch die noch fehlenden Stecker erhalten.
Damit kann es weiter gehen.
Nochmals Danke schön!
 
Hallo Hardy

die Sache funktioniert wohl ganz gut wenn Du dazu die Umrüstsätze ( BTTB-Gleis,gibts auch noch von Tillig ) für Unterflurantrieb benutzt.
Irgendwo hatte das bereits mal jemand hier im Board gepostet.

MfG der bttbfahrer

Ich baue diese Umrüstsätze gerade ein und bin fast am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weisst, Du antwortest gerade, eine Frage hast Du nicht formuliert, auf einen 13 Jahre alten Thread.
Deine Probleme beschreibt Du nicht.
Was erwartest Du jetzt?
 
Sorry ich habe die Frage vergessen. Ich wollte wissen ob jemand mir Tips geben kann wie man den Modellumrüstsatz am schnellsten und unkompliziertesten einbaut? Ich brauche momentan knapp 2 Stunden für eine Weiche.
 
Die Anleitung zum Zusammenbauen des Umrüstsatz ist habe ich Punkt hat jemand hier Erfahrung mit diesem Umrüstsätze und wenn ja wie habt ihr eure Umrüstsätze oder bzw eure unterflur Weichenantriebe ausgerichtet dabei komme ich total ins verzweifeln da ich ja nur zwei Hände habe
 
dabei komme ich total ins verzweifeln da ich ja nur zwei Hände habe
Ich habe hier in irgendeinem Thread gesehen, dass jemand sich eine "dritte Hand" gebastelt hatte. Es gibt so multi-biegbare (Schreibtisch-)Lampen (google mal "biegbare+Klemmlampe"), die am unteren Ende eine große Klemme haben, um sie z.B. an eine Tischplatte oder Holzleiste zu klemmen. Am andere Ende die Glühlampe rausgenommen und mit etwas Bastelei in die Fassung eine etwas feinere Klemme gebastelt. Jetzt hast Du eine flexible aber doch ruhige "dritte Hand", die etwas festhält, während Du beide Hände frei hast.
 
Danke für den Tip! Hat hier im Forum sonst noch jemand diesen Umrüstsatz verbaut? Wenn ja wie habt ihr diese verbaut und ausgerichtet?
 
Das ist Klappermechanismus - und die alten Anriebe über Kopf nach unten hängend zu montieren ist nun wirklich nicht der letzte Schrei. Da würde ich eher die tschechischen Antriebe mit Elektromotor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufwand heute (2019) noch lohnt, sei dahingestellt.
Jedenfalls hat es sich bewährt, für die BTTB-Antriebe eine Montageplatte aus ca. 2-3mm PVC oder Hartgewebe zu fertigen, auf der Antrieb samt Unterflurstellschwelle fest montiert wird.
Die Platte selbst verfügt über Langlöcher zur Justierung. Das geht zumindest wesentlich besser als mit den beigelegten Plastewinkeln.

Die Montageplatte kann wie im angehängten Bild aussehen, die Langlöcher links und rechts dienen der Befestigung und Justierung der Platte, durch das mittlere geht der Stelldraht hindurch.
(Das Bild zeigt einen Antrieb ungarischer Produktion und die Unterflurstellschwelle fehlt. Es soll nur als Prinzipdarstellung dienen.)

MfG
 

Anhänge

  • Montageplatte.JPG
    Montageplatte.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 216
Sehr, very, очень interesting.
Eine glatte separate Kunststoffplatte ist insofern sehr sinnvoll, da auf dem Kunststoff auch weniger Reibung als auf der Anlagengrundplatte aus Holzmaterialien auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist:

Ja da hast Du recht. Hinzu kommt noch, daß die Ausbuchtung des Bodenblechs im Bereich des Stellauges differiert. Manche Unterflurstellschwellen waren da praktisch festgeklemmt. Durch zwei Stück Pappe passender Dicke zwischen Montageplatte und Bodenblech des Antriebs war das zu beheben.
Auch deswegen machte es sich gut, die Teile der Antriebseinheit auf dem Tisch und nicht unter der Anlagenplatte zu montieren. Unter der Platte war dann "nur" die Montageplatte anzuschrauben und zu justieren.

@ V180-Oli:
Das Teil stammt ungefähr aus der Mitte der 1990 Jahre. Damals bot ein ungarischer Hersteller 22,5°-Weichen in der Geometrie von BTTB an. Das Schienenprofil entsprach von der Art her Modellgleis, war aber grober.
Aus meiner Sicht hatten die Weichen zu große Maßtoleranzen und waren letztlich nicht recht geeignet.
Den Antrieb wollte ich damals nur nehmen, weil er kürzer als die BTTB-Antriebe ist und einer Stelle unter der Anlage nicht genug Platz war. Das habe ich aber letztlich wegen fehlender Endabschaltung und nicht sicherem Erreichen der Endlagen verworfen und einen BTTB-Antrieb mit "Winkelzug" verwendet.
Ob ich noch so eine Weiche in einer Kiste habe, weiß ich jetzt nicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufwand heute (2019) noch lohnt, sei dahingestellt.
Jedenfalls hat es sich bewährt, für die BTTB-Antriebe eine Montageplatte aus ca. 2-3mm PVC oder Hartgewebe zu fertigen, auf der Antrieb samt Unterflurstellschwelle fest montiert wird.
Die Platte selbst verfügt über Langlöcher zur Justierung. Das geht zumindest wesentlich besser als mit den beigelegten Plastewinkeln.

Die Montageplatte kann wie im angehängten Bild aussehen, die Langlöcher links und rechts dienen der Befestigung und Justierung der Platte, durch das mittlere geht der Stelldraht hindurch.
(Das Bild zeigt einen Antrieb ungarischer Produktion und die Unterflurstellschwelle fehlt. Es soll nur als Prinzipdarstellung dienen.)

MfG


Die Umsetzung ist ja der Hammer.
 
Meine Lösung zum Unterflureinsatz der alten BTTB-Antriebe sah vor ca. 25 Jahren so aus

190307 (1).JPG 190307 (2).JPG

Davon sind, natürlich nur in Verbindung mit EW1 bzw. DKW, immer noch 5 Stück im Einsatz


Hast du da mal Bilder dazu oder ne Inetadresse wo man sich das mal anschauen kann ?

Etwas ungewöhnlich eingebaut sind MP6 >hier< zu sehen.
 
Hier mal ein paar Beispiele wie es geht und was man damit alles machen kann.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Hoffe das hilft weiter.
 
...der Schalt - Impulse zur Verfügung stellt. Kein Dauerstrom, denn das kann bei versagen der Endabschaltung die Spule durchbrennen lassen.
 
Zurück
Oben