• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB DoSto modernisieren

Bei meinem hatte ich es so gelöst, dass die Drehgestelle des Steuerabteils in Fahrtrichtung rechts den Strom abgenommen haben und der Rest des Vierteilers links.
Über die Mittleren Drehgestelle wurden Steckverbinder eingesetzt, somit konnte man auch weiterhin den Vierteiler trennen.
Im Schlusswagen wurde zusätzlich eine Steckverbindung eingerichtet, welche die Stromabnahme des Steuerabteils über Decoderlitze an die Lok übergab in der wiederum der Hebel für die Stromabnahme auf Oberleitung gestellt war. Musste zusätzlich noch paar Anpassungen in der Lok gemacht werden und der Zug konnte nun als Wendezug verwendet werden.
Klar, alle dem besseren Laufen des Wagens waren auch gemacht worden, wie Modmüller-Radsätze und Haltestifte nach oben. Wer dann noch will kann die von PeHo angebotene Umrüstung noch mit machen - bringt optisch auch noch einmal etwas wie auch Inneneinrichtung anpassen und natürlich ein paar Fahrgäste rein.

20150730_171101.JPG

Hier schiebt die 118 die Vierereinheit - kleinster Radius bei mir ist der 310'er, Steigungen etwa 3% im Gleiswendel, ohne Entgleisungen.

Meine Vierereinheit noch ohne Umrüstung auf PeHo, bringt gerade bei den Faltenbalken noch einmal Optik (enger). Auch Kulissen bei mehreren Einheiten können Sinnvoll sein - ich habe gerade beim Steuerabteil die Pufferbohle noch befestigt gehabt - damit lädt das Kinn nicht so aus.

Mittlerweile ist diese Einheit einem Arnold gewischen - Vierereinheit in der Werbung für 85€, da konnte ich damals nicht widerstehen und die BTTB Variante ist nun in Dänemark.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Genauso - Steuerader vom Steuerwagen in die Lok - Allerdings habe ich in der Lok 2 Dioden damit kann ich dann aus dem Halteabschnitt im Endbahnhof ohne irgendwelche Schaltungsmaßnahmen in Gegenrichtung wieder ausfahren. Vorwärts nimmt die Lok spannung ab - geschoben der Steuerwagen.
Nachtel - zum Abstellen benötigt diese Einheit einen komplett stromlosen Analogabschnitt unter dem Gesmten Zug.
Mittlerweile ist diese Einheit einem Arnold gewichen - Vierereinheit in der Werbung für 85€
Was es doch für Zufälle gibt...
 
Was es doch für Zufälle gibt...
Manchmal hat man Glück - vor allem wenn man was nicht gleich brauch, so jetzt unlängst auch ne V180 bei Spielemax anstatt 135 für 85€ (der Arnold-Vierteiler ist schon 2/3 Jahre her).
Zeit brauch man schon, Geduld und Spucke auch - also schön ruhig bleiben, Tee trinken und schwitzen, dann wird so manches günstig aber das nicht unbedingt in der Bucht.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Vielen Dank für die Anregungen, PeHo-teile sind unterwegs, dann gibt es auch gleich die große Revision:
- Inneneinrichtung streichen (muss mal nach den originalen Farben suchen, für die Rekos hatte ich die mal hier im Board entdeckt)
- Beleuchtung digitalisieren
- Steuerabteil / Schlußleuchten dito
- Passagiere rein (Da nehme ich in letzter Zeit immer günstige "N" oder 1:150 Figuren, die TT-Leute sind immer zu riesig, auch, wenn man ihnen die Beine abschneidet, füllen die mit ihren Oberkörpern ganze Fensterscheiben aus - das sieht nicht aus....)

Zeit genug ist ja nun in diesen Tagen für sowas :(
 
Inneneinrichtung bei grauem Dach - Fußboden kräftiges Braun, Wände Creme oder gelblich, Sitzbänke Rot.
Passagiere hab ich auch N verwendet, passt besser wie TT.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben