• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR119 und BR250 Getriebeveränderung

Das geht dich gar nix an

Falls Du mich meinst, ich belästige meine Mitmenschen nicht mit ungebeten Telefonaten, Spams , Papiermüll etc.
Das sind unötige Zeitfresser und meine Zeit ist mir zu wichtig. Das ist unproduktiv und schafft max. nur prekäre Arbeitsverhältnisse.
Comprende ?
Butzlers brauch ich nicht, da wir noch selbst kochen können !:bgdev:

Zurück zum Thema:

Wenn die Kollegen die zu hohe Vmax bemägeln, ist Deine gewählte Übersetzung ( mittels Zahnrad) zu hoch angesetzt.
Da bin ich aber überfragt, da meine Interessen anders gelagert sind.
 
Ich finde es super, dass sich jemand Gedanken macht, wie man die alten Modelle wieder flott bekommt und dabei gleich noch einiges ändert, ohne das gesamte Modell neu zu erfinden. Allerdings haben eben die beiden BTTB BR119/250 den Nachteil der schlechten Drehgestelle. Der Kunststoff ist zu weich (hab den Eindruck, Zeuke Loks fahren da im Vergleich ewig) und egal welches Getriebe darüber werkelt, wenn das Antriebsdrehgestell ausgeschlagen ist, ist es mit der Lok vorbei. Oder man tauscht komplett auf ein neues Fahrwerk.
 
... Hat schon mal jemand aus eigener Hand ohne Bausatz eine BTTB-Lok verbessert? Vorschläge gern willkommen. Habe ja noch viele alte Exemplare. :)
...Jetzt zeigt mal was ihr so drauf habt. Junge Junge.
...dass man mit dem BTTB-Loks niemals einem Modell von Piko oder Tillig Konkurrenz machen kann...

Soo?!
...na dann woll'n wa ma...
Man nehme 2 BR130 Gehäuse und ein Fahrwerk von selbiger, einige günstige Teile aus der ROCO Ersatzteilbank, beschäftigt sich ein wenig mit der Vorbildlok und schlußendlich einer Menge Schnitte und Geduld beim spachteln, schleifen, ect.
Und voila...

...bringt ein Herr Wilfer selbiges Modell ein wenig später auf den Markt.:brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Nee, im Ernst. Mach es einfach, explodiere hier nicht gleich. Ist's keinem geholfen, zumindestens Dir nicht.

Achso, das Ergebniss der Schnibbelei ist hier unten zu sehen. Eine maßstäbliche BR130 aus der zu fetten und zu kurzen BR130 von BTTB. Kleine Ungenauigkeiten gegenüber dem Orginal sind aber mit eingebaut.

attachment.php


Wie sie entstanden ist, ist hier im tt-board ausfürlich zu sehen (jasch bastelt auch so'n bisschen). Nur dauert sowas nicht bloß 10 Tage.
Geduld ist auch ein Stichwort, welches ich Dir gerne mitgebe.
 
Alte Lok

Hallo! Ich wollte keineswegs im meinen vorherigen Beitrag jemanden der Ne Idee hatte, irgendwie in seiner Tätigkeit bremsen oder beleidigen. Es wurde nach Meinungen gefragt, und da man selbst auch nicht des Bastelns müde ist, Antwort gegeben. Komisch ist nur, das die ganze Geschichte hier zur persönlichen Note wird. Vielleicht muss sich hier noch einer rechtfertigen, bloss weil man ältere Sachen in der Vitrine lässt. Was ist an der Meinung so falsch? Bevor ich was neues erfinden will ist es auch ratsam mal ein bischen hier im Board Lexikon nachzulesen. Da kann man schon mal einige Sachen abhaken wenn man den Entwickler spielen will. Ich habe da ein Beispiel. Harzroller E-251 Gehäuse von MMM, Fahrwerk der E-250 BTTB ausgefräst, Motor von Rocos 132, Drehgestelle beide komplett Tillig E-250, Fenster Tillig E-211 und Kleinteile etc. Fast fertig. Nun noch lackieren. Guckt mal beim Meister Richter nach Feldschlösschen. 119 Euro zum mitnehmen. Ich glaube ich brauche nichts weiter dazu fügen. Ein angenehmes Wochenende allen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Nun ich sehe, endlich wird es sinnvoll und darum ging es mir. Schöne Bilder von alten Vorbildern. So macht Nostalgie dann auch Spass. Schönes Wochenende an alle.
 
Nostalgie / Ostalgie

Die Idee, die alten BTTB Loks auch weiterhin nutzen zu können, finde ich gut. Ob überarbeitet oder ganz original - das spielt dabei eine untergeordnete rolle. Ist in vielleicht 10 bis 20 Jahren dann mal für den Nachwuchs unseres Hobbys ganz interessant zu sehen, was vor jetzt über 25 Jahren so bei uns lief.

Für ordentlichen automatischen Anlagen-Betrieb, da muss ich einigen anderen Vorrednern recht geben - sind sie nicht mehr Zeitgemäß. Aber zu dem Zeitpunkt des Entstehens der Loks - wer hatte da groß automatischen Betrieb - abgesehen von Relais zum steuern?

Nach der Wende haben wir im Club verschiedene Getriebeänderungen gemacht - meist wurden die Loks dadurch lauter, aber die Zugkraft wurde verbessert. So wurden zum Beispiel die 118ér mit eingängigen Schnecken der Dampfloks ausgerüstet, Erhöhung der Untersetzung also verdoppelt was Halbierung der Geschwindigkeit wäre - der Motor konnte aber freier drehen und die Lok wurde nur um 1/3 langsamer. Dafür scharrte sie am Prellbock wo es sie vorher einfach nur abgewirkt hatte. Leider passt die symetrie der eingängigen Schnecken nicht zu den Achsen der 118´er und dadurch wird sie eben auch lauter.

Wenn man allerdings mit nur dem Fahrtrafo seine Loks betreibt und dazu auf einer kleinen Anlage, dann ist die Geräuschkulisse interessanter und Dein Konzept günstiger.

Und was sollten wir alle nicht vergessen - Modelbahn lebt von Kompromissen! Jeder muss sich seinen Kompromiss für sich selbst suchen, mit dem er am besten Leben kann.
Und wer sagt - "Ich gehe keine Kompromisse ein" der macht sich was vor - er fährt defintiv nicht den originalen Radius der Bahn, wären im Modell etwa 3m, also 6m Durchmesser. Dazu gibt es noch mehr Kompromisse die wir generell eingehen und damit Leben, gerade bei den Gleisen.
 
Lass die Erbsenzähler doch rumlabern,vielen Modellbahner geht es wie dir.Man hängt einfach
an den Loks aus seine Kindheit .Habe selber zwei 250iger und bin an deiner Getriebeübersetzung interessiert .mein vollsten Respekt
MfG sprally
 
Hallo.
Ich hab sehr günstig ein Fahrgestell der Tillig-BR119 geschossen, leider schon ein ganz aktuelles wo das Gehäuse nicht mehr unter dem Lüfter verschraubt ist.
Nun war mein Plan eigentlich, dort ein BTTB-Gehäuse draufzubauen, das kann ich dann wohl vergessen oder?
Noch ist das Fahrgestell nicht hier, aber ich möchte jetzt schonmal Alternativen und einen Plan B ausloten damit ich das nicht umsonst gekauft hab.
 
Warum?
Im Zweifel klebst du seitlich ans Gehäuse schmale Plättchen als "Rastnasen".

Musst nur beim BTTB-Gehäuse innen den Kranz am Gehäuse um das Schraubenloch etwas flacher machen, der ragt sonst zu weit hinein.

Daniel
 
Okay wenn das geht dann wäre das ja toll.
Lichtleitprisma biege ich mir dann irgendwie passend, notfalls mittels der alten BTTB-Lichtleiter aus 56 und 86.
So haben damals auch die unteren Spitzenlichter der 130 das leuchten gelernt. :ja:
 
Zurück
Oben