• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR119 und BR250 Getriebeveränderung

pinkpantherm

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ort
Annaberg
Hallo hier im Board,

ich denke, dass viele das Problem der BR119 und der BR250 kennen, die zu BTTB Zeiten produziert wurden. Nun möchte ich mich einmal zu Wort melden, da es mir gelungen ist, eine Alternative zu schaffen. Probleme waren unglaublich schrille Kreischgeräusche. Selbst nach Motorumbau blieben diese erhalten. Ich habe in den vergangenen Wochen nun vorerst einen Prototypen entwickelt, der diese Geräusche beseitigt. Ich möchte gern in näherer Zukunft diesen Bausatz für viele, die schon lange auf Lösung warten, zur Verfügung stellen. Preisangaben kann ich aber noch nicht machen. Dafür ist es einfach noch zu früh. Vielmehr möchte ich erst einmal in Erfahrung bringen, ob Interesse besteht. Falls ein Video gewünscht wird, dann bitte mitteilen in welcher Form ich es zur Verfügung stellen kann. Derzeit kann ich für die BR250 ein Video anbieten. Die BR119 ist noch in Arbeit.

Viele Grüße an alle hier in der Gemeindschaft.

ppm
 
Ich persönlich sehe das eher skeptisch. Das Antriebskonzept mit nur einem angetriebenen Drehgestell ist an sich schon eine Fehlkonstruktion. Beide Loks gibt es zudem von Tillig mit leisen und feinfühlig steuerbaren neuen Antrieben, deutlich besserer Bedruckung und nicht nur die Räder laufen da runder.
Die 119 gibt es zudem auch noch von Piko, was gegenüber der 30 Jahre alten BTTB-Konstruktion noch mal Vorteile bringt und dazu gehört nicht nur die Kurzkupplung mit NEM-Aufnahme.
Ich stecke definitiv kein Geld mehr in die alten Modelle. Da steht Aufwand und Nutzen für mich in keinem Verhältnis mehr.
Und denke jetzt nicht, dass ich es dereinst nicht auch versucht habe, da etwas zu verbessern. Ich habe eine fahrende BTTB-119 mit Antrieb auf beide Drehgestelle (was hat mich das für Zeit und Nerven gekostet), alle, auch die Tillig-Loks, haben neue schöne Fruehsen-Lüfter auf dem Dach, aber Optik und Fahrverhalten der BTTB-Modelle sind einfach überholt. Mein Umbau fährt mehr schlecht als recht. Am Ende habe ich mir eine Tillig-Schrottlok bei eBay geholt, den BTTB-Hut drüber gebastelt und das Thema ist für mich erledigt. Jetzt, wo sie mit noch besserem Formenbau und Kurzkupplung von Piko da ist, bleiben die BTTB-Loks im Schuppen.
 
Ich sehe das ähnlich wie Harka.
Es gibt seit langem bedeutend bessere Alternativen zu beiden Baureihen. Wer tut sich jetzt noch einen Umbau dieser von der Zeit längst abgehängten Modelle an?
Dein Vorschlag kommt locker zirka 15 Jahre zu spät.
 
Mir geht es ja hier nicht unbedingt um Nutzen und Aufwand, sondern eher um (N)Ostalgie. Ist es nicht schön, wenn man Freunden die alten BTTB Modelle funktionierend vorstellen kann und ein Stück Zeitgeschichte der DDR retten kann? Natürlich haben Sie Recht, was modernes Fahrverhalten anbelangt und auch die Optik der Modelle. Ich selbst habe mir letztens eine BR118 von PIKO in TT angeschaut, da hört man ja nix, wenn die fährt. Nur möchte ich eben ein Stück Geschichte retten, habe ca. 22 Loks von BTTB/Zeuke. Viel zu viel Aufwand, da erst von neuem zu beginnen, zumal ich mit diesen Modellen eine ganz schöne Ansammlung für eine zukünftige Modelleisenbahn habe. Aber danke trotzdem für die Einschätzung.
 
... eine Alternative zu schaffen. ... Ich habe in den vergangenen Wochen nun vorerst einen Prototypen entwickelt, der diese Geräusche beseitigt.

Zeig mal bitte, Problemlösungen sind immer interessant unabhängig vom potentiellen Verkaufserfolg. :traudich:
 
@pinkpatherm
Ich denke, dass dir niemand hier ausreden möchte, so einen Umbau durchzuführen. Er würde bestimmt auch viele interessieren, schon allein um zu sehen, was für Ideen und Lösungen du für all die kleinen und großen Probleme hast. Wenn du also aus Spass am Basteln so etwas machen willst, dann bitte gern, aber sei dir darüber im Klaren, dass dies wirtschaftlich kaum ein Erfolg wird, falls du das als Geschäftsmodell anbieten möchtest. Fast alle BTTB-Modelle gibt es zeitgemäßer neu. Für viele BTTB-Modelle gibt es von verschiedenen Herstellern schon seit vielen Jahren fertige Umbausätze auf moderne Motoren mit Schwungmassen, LED-Beleuchtung etc. Der Markt dürfte da ziemlich gesättigt sein.
Für die BR 250 und BR 119 fallen mir da jetzt zwar keine ein, aber auch im Interesse der Nostalgie dürfen die bei mir gerne auch den Krach machen, den sie damals tatsächlich auch machten.
 
Nun Bilder werden folgen, Video müsste ich wissen, wie ich das zeigen kann (was am besten für alle gewünscht ist).

Zur Bearbeitung:

Der Prototyp besteht aus 2 Messingzahnrädern, wovon eins
auf die Achse im Drehgestell gepresst werden muss. Das andere
(Stirnrad) könnte mit Gießharz vervielfältigt werden. Am Rahmen
muss vorsichtig etwas gefeilt werden, zudem muss der Führerstand (Plastik) etwas mit dem Cuttermesser bearbeitet werden.

Wie gesagt, mir geht es um (N)Ostalgie, es wäre doch zu schön zu sehen, dass Freunde, die danach fragen, auch mal eine 20 Jahre alte Lok fahren sehen.

p.s. natürlich ist Nostalgie auch, dass man zeigt, wie die damals liefen, nur liefen die 119 und die 250 nicht lange, bis beide Zahnräder hinüber waren....

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160503233336zfuy7s9c8w.jpg
 
Ein Messingzahnrad greift auf ein Gießharzzahnrad? Wie haltbar ist das?

Viedeos werden üblicherweise auf youtube hochgeladen und hierher verlinkt. Bilder kann man am eigenen Beitrag hier mit hochladen.
 
Wie gesagt, mir geht es um (N)Ostalgie, es wäre doch zu schön zu sehen, dass Freunde, die danach fragen, auch mal eine 20 Jahre alte Lok fahren sehen.
Natürlich!
Umbauten und Verbesserungen sind immer interessant.
Nur eben das Ganze als Umbausatz anbieten zu wollen würde ich dir abraten. Wie Harka schon schrieb, dürfte der Markt dafür zu sein.
Spar dir den Stress. :abfrier:
Aber als Umbau, der dein Hobby interessant macht, alle Mal geeignet. ;)
 
Mir ging es um Hobby und ob Interesse besteht. Ein Gewerbe werde ich deswegen nicht anmelden. Will damit kein Geld verdienen.
Nur kosten ja die Teile ein wenig und ein bisschen Kleinarbeit ist es auch. Das würde ich halt hier gerne mitteilen.
P.s. bei mir sind es 2 Messingzahnräder, die halten bestimmt besser als 2 aus Plastik.
 
Meine Frage nach der Haltbarkeit eines Gießharzzahnrades war durchaus ernst gemeint. Ich habe damit keine Erfahrung und würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das Gießharz da nicht lange halten wird, aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst. Piko nimmt bei seiner 111 zumindest Spritzguß und da gibt es durchaus haltbare Plastiksorten, aber Gießharz hätte ich dafür nicht in Erwägung gezogen.

Feilst du dir die Zahnräder selbst? Kannst du auch Schnecken herstellen? Bogusch hatte da mal geniale Teile, mit denen man BTTB-Loks wunderbar einbremsen konnte, aber den Hersteller gibt es nicht mehr (meine BTTB-Loks haben alle diese Schnecken). Mit den Bogusch-Schnecken reduzierte man mit geringem Aufwand die BR 211/242 und 254. Ob es die auch für andere Baureihen gab, kann ich nicht sagen. So gewannen die Loks jedenfalls enorm an Fahrkultur. Vielleicht wäre das auch ein Lösungsansatz für dich? Die 254 haben dann noch eine Umbausatz auf neue Motoren bekommen und sind, mit neuen Dachgärten ausgerüstet, heute die einzigen BTTB-Loks, die auch noch mal ran müssen. Aber auch da verdichten sich die Gerüchte, dass die Lok demnächst neu kommt. Verdient hätte es das Modell, dass älter ist als ich.
 
Hallo, sicher macht es spaß alte Modelle wieder zum laufen zu bringen, für den Umbau ist das ganze 10 Jahre zu spät. Dazu haben die alten Modelle auch verschleiß an den Radsatzlagern. Wer wirklich bauen möchte kann auch ein Drehgestell von Tillig in den Rahmen einpassen. Der Lärm ist dann auch Geschichte.

Habe selber noch eine BR119 mit einem Bogusch Getriebe, ist seit 10 Jahren in der Lok und wird von Zeit zu Zeit bewegt.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Getriebe,250,001,kl.JPG
    Getriebe,250,001,kl.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 537
  • Getriebe,250,003,kl.JPG
    Getriebe,250,003,kl.JPG
    23 KB · Aufrufe: 484
Probleme waren unglaublich schrille Kreischgeräusche.
Mir geht es [...] eher um (N)Ostalgie.
Wenn man dann umbaut, ist die aber dahin. Kann man ja gleich eine von Piko holen.
da hört man ja nix, wenn die fährt.


Was hat das Bild mit Giessharz zu tun? Die Farbe?
 
Nun warum ich die ganzen BTTB-Loks so pflege, könnt ihr auf diesem Foto sehen. Und dass das Interesse im Netz noch groß ist, könnt
ihr bspw. auf EBay sehen.



Die 250 ist übrigens jetzt bei mir die leiseste Lok.
Die Messingräder habe ich im übrigen gekauft. Das eine der Welle im Getriebekasten kann so verwendet werden und wird nur aufgepresst. Das Stirnrad habe ich mittels Feile in Form gedreht, Loch vergrößert und Schlitz hineingesägt für die Kardanwelle. Grüße.
 
Nostalgi

Hallo! Ich schliess mich da ganz der Meinung von Bahn120 an. Selbst habe ich die 119 und E-250 auf den damaligen Bogusch Riemenantrieb mit dem Neuen Motor von Harry Barth umgerüstet. Aber das war vor 10 Jahren. Die Loks laufen gut mit nur einen angetriebenen Drehgestell. In der heutigen Zeit kauf ich mir neue Loks, das was mir gefällt. Man muss auch mit der dementsprechenden Zeit mitgehen. Das heisst nicht, Altes weg zu schmeissen. Meine BTTB Sachen stehen wohlbehütet in der Vitrine und bekommen auch mal Auslauf. Das wäre dann meine Nostalgie, denn die Geräuschkulisse versetzt mich in die siebziger Jahre. Für mich immer schöne Kindheitserlebnisse, schon beim Kauf dieser Loks und Wagen durch Vater und Opa. Mit freundlichen Gruss dampffan
 
Die 250 ist übrigens jetzt bei mir die leiseste Lok.
Die Messingräder habe ich im übrigen gekauft. Das eine der Welle im Getriebekasten kann so verwendet werden und wird nur aufgepresst. Das Stirnrad habe ich mittels Feile in Form gedreht, Loch vergrößert und Schlitz hineingesägt für die Kardanwelle. Grüße.

Hab ich da schon was übersehen? Deshalb nochmals:

Zeig mal bitte, Problemlösungen sind immer interessant unabhängig vom potentiellen Verkaufserfolg. :traudich:
 
Hatte im vorangegangenen schon einen Link gesetzt, hier jetzt direkt das Bild. Man sieht das umgearbeitete Stirnrad. Das kleinere Messingrad darunter wurde original auf die Welle gepresst. Wenn Foto gewüscht, würde ich die BR250 nochmals aufschrauben :)



Beide aus Messing, halten daher sehr lange.
 
Nein, das war auch nicht der Plan. Eine Lok, die auf EBay max. 60EUR wert ist, wollte ich halt verbessern mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten, sodass ich diese verwenden kann. Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend. Im Übrigen zieht meine BR250 mit nur einem Gestell problemlos vier Personenwagen. Sollte reichen oder nicht? Folgende Bilder noch zum durchgeführten Umbau...





Im Übrigen werden bei der BR119 die gleichen Zahnräder verwendet.
P.S. ich lass eben gern die alten Schätze laufen. Vorgestern habe ich gerade meine BR81, die mein Vater mir mit der ersten Modelleisenbahn geschenkt hatte, wiederhergestellt. Das war ca. 1980. Und darauf bin ich stolz. Ich bin halt Modellbauer aus Leidenschaft.
Viele diskutieren stundenlang über einen Weichenantrieb und fragen sich angesichts meines Berichtes, ob sich das überhaupt lohnt.
Nun 10EUR Kosten und 3h Arbeit sind nicht viel, um einen alten Schatz wieder fahrbar zu machen. Vielleicht verstehen es jetzt einige.
Ich diskutiere nicht lange, sondern arbeite an einer Lösung. Das macht es dann aus.
 
Hallo.

Ich wußte gar nicht das die BR250 eine Hochgeschwindigkeitslok ist. Wäre es mal bitte möglich die Fotos direkt im Board einzustellen. Danke. Schon mal daran gedacht der BR250 eine Antriebswelle mit drei Schnecken zu spendieren. Dann hat sie wenigstens drei angetriebene Achsen. mir wollte mal einer so eine Welle bauen. Ich habe die lok schon vorbereitet dafür. ich warte aber immer noch auf die Welle, die wohl nicht mehr kommen wird.

Gruß ATTB.
 
Eigentlich brauchst Du nur eine dritte Schnecke auf die Welle zu schieben, die Welle muß ggf. an der betreffenden Stelle etwas gerändelt werden bzw. ist die Schnecke festzukleben.
Die Drehgestellblende ist noch wegen des Ritzels auszufeilen.

Das Problem dabei ist ein dreiachsiges Drehgestell mit relativ langem Achsstand und einer wegen des Zahnradeingriffs kaum höhenverschieblichen Mittelachse.
Ich habe das vor reichlich 25 Jahren mal probiert, es lohnt sich m.E. nicht.

MfG
 
Die Idee mit der 3. Schnecke ist gar nicht schlecht und an sich kein Problem. Vielleicht habe ich kommende Woche Zeit, das mal umzusetzen.

Übrigens hatte ich schon gesagt, dass ich die BR250 in dem Video habe schneller laufen lassen, DASS MAN DIE GERÄUSCHKULISSE AUCH HÖREN KANN. Ein Hinweis auf eine Hochgeschwindigkeitslok ist für mich daher nur Erniedrigung. Ich bitte auch derart abfällige Kommentare zu belassen. Sind doch alles Menschen hier. Wer noch nicht mal eine Schnecke auf eine Welle bekommt, sollte vielleicht doch nur neue Loks kaufen und sich bei solch einer Diskussion nur mit sinnvollen (dienlichen) Argumenten beteiligen und nicht nur rumgackern.
 
Zurück
Oben