• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR119 und BR250 Getriebeveränderung

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. Die Kritik ist auch in meinen Augen durchaus berechtigt. Die Höchstgeschwindigkeit einer Modelllok wird immer bei maximaler Fahrspannung gemessen und die liegt analog bei 12 V. Wenn deine Lok da jedem ICE davon fährt, ist etwas am Getriebe schlecht umgesetzt.
Nun wissen hier alle, dass die BTTB-Modelle viel zu schnell waren. Damals war das kein Thema, heute schon. Da wird Tillig auch schon mal dafür getadelt, wenn die BR 110 zu langsam ist.
Du hast aber natürlich recht, wenn du sagst, dass deine BR 250 recht leise daher kommt. Sie ist dennoch keine Konkurrenz für Tilligs derzeitigen Antrieb.
Die Zugkraft einer BR 250 an 4 Wägelchen fest zu machen ist - nun sagen wir mal - belustigend. Eine BR 250 zog im Original den 13-Wagen-Städteexpress "Rennsteig" mit mehr als 120 km/h durch die Republik, falls das nötig war. Da wurden auf der Strecke Berlin-Erfurt auch schon mal 25 Minuten Verspätung wieder reingefahren. Die BR 250 war ein Kraftpaket, das TT-Modell von BTTB ist es nicht.
 
@ TO,
ist Dir nicht schon in den Sinn gekommen, dass auch in Deinen Fred Leute mit etwas Erfahrung im Modellbau mitlesen?
Mit solch albernen Video fällte es schwer die Vorzüge Deines Umbaus zu „Verkaufen“.
Ein filigranes Umbauprojekt verdient auch eine feine Präsentation. Also, bau Dir eine halbwegs ordentliche „Testplatte“ und stelle Dein Werk gebührend vor.
Alles andere ist Kikifax.:allesgut:
 
So ich beende jetzt das Thema, wird mir hier zu albern. Zum Einen stecke ich in Privatinsolvenz, aber natürlich kann ich da einerseits neue Tillig-Loks kaufen und anderseits bei 2 Jobs ne komplette Platte bauen bis morgen. Super, ihr seid ja ne echt coole, nur beleidigende, selbst einfallslose Truppe. Bedenklich. Anstatt selbst irgendeinen Hinweis auf Verbesserung zu geben, nur meckern.

Von jedem, der gemeckert hat bitte einen sinnvollen, billigen, umsetzbaren, natürlich der heutigen TILLIG-Modelle passenden Vorschlag bringen. Jetzt zeigt mal was ihr so drauf habt. Junge Junge.
 
So ich beende jetzt das Thema, wird mir hier zu albern. Zum Einen stecke ich in Privatinsolvenz, aber natürlich kann ich da einerseits neue Tillig-Loks kaufen und anderseits bei 2 Jobs ne komplette Platte bauen bis morgen. Super, ihr seid ja ne echt coole, nur beleidigende, selbst einfallslose Truppe. Bedenklich. Anstatt selbst irgendeinen Hinweis auf Verbesserung zu geben, nur meckern.

Von jedem, der gemeckert hat bitte einen sinnvollen, billigen, umsetzbaren, natürlich der heutigen TILLIG-Modelle passenden Vorschlag bringen. Jetzt zeigt mal was ihr so drauf habt. Junge Junge.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Lass die Nörgler ruhig nörgeln, es sind immer die Gleichen, die aus Ihren Löchern gekrochen kommen, um Ihr Wissen unters Volk zu bringen...:fasziniert:
Obwohl ich weder die 119 noch die 250 von BTTB besitze, versteh ich Dich und Deinen Gedankengang, Andere offensichtlich nicht.
Ich denke, es sollte JEDEM klar sein, dass man mit dem BTTB-Loks niemals einem Modell von Piko oder Tillig Konkurrenz machen kann.:wiejetzt:
Allerdings gibts vielleicht schon den Ein oder Anderen, der seine alten BTTB-Loks wieder in Fahrt bringen möchte.
Also wo ist das Problem?
Wer am Basteln Freude hat, soll das doch tun. Schliesslich geht es nicht immer um Sinn oder Nutzen einer Sache, sondern einfach um die Herausforderung das Problem zu lösen...
 
Und wieder einmal ist mir bewusstgeworden, wie sinnlos es ist, hier im Board nur ein Gramm Gehirnschmalz zu investieren…:argh:
 
Es ist wirklich traurig wie (wieder einmal) mit neuen Usern umgegangen wird.

Er hat Vorstellungen von SEINEM Hobby, wenn er die BTTB 250er und 119er modifizieren möchte so ist dies völlig in Ordnung, und verdient Respekt!

Nette Ratschläge wie Bogusch Getriebe, oder Riemenantriebe sind schön aber unbrauchbar, gibt’s nicht mehr.

Es gibt auch eine andere Hobbywelt jenseits von absoluter Detailtreue, und Perfektion vielleicht sogar TT-Freunde welche Ihr „altes“ Hobby wieder entdecken, ihre BTTB-Modelle verbessern möchten und durchaus Interesse an diesem Projekt haben.
 
Zum Einen stecke ich in Privatinsolvenz, aber natürlich kann ich da einerseits neue Tillig-Loks kaufen und anderseits bei 2 Jobs ne komplette Platte bauen bis morgen.
Und was hat dein Posting jetzt noch mal mit dem von dir selbst eröffneten Thema zu tun? Du bist Pleite, ok, eine Information, die hier niemanden wirklich interessiert. Sicher, dass kann passieren, nur das ist hier nicht wichtig, es geht gar vielen nicht anders. Modellbahn ist kein billiges Hobby. Hier geht es um TT und dazugehörende Modelle, nicht um persönliche Schicksale und auch nicht um das Finanzamt.
Du planst großes und ignorierst alle Warnungen in der Richtung. Ok, deine Sache. Was erwartest du hier? Was willst du mir sagen?
 
Na wenigstens verstehen mich einige, vor denen ich den Hut ziehe. Eine Fehlkonstruktion von vor 20 Jahren auf eine heute vergleichbare Baureihe zu bringen, erwarte ich nicht, aber sollten diejenigen auch mal einen Vorschlag machen, so eine alte Lok mit einfachen Mitteln und etwas handwerklichem Geschick zu verbessern, nicht nur Bausätze kaufen und einbauen. Hat schon mal jemand aus eigener Hand ohne Bausatz eine BTTB-Lok verbessert? Vorschläge gern willkommen. Habe ja noch viele alte Exemplare. :)
 
Und was hat dein Posting jetzt noch mal mit dem von dir selbst eröffneten Thema zu tun? Du bist Pleite, ok, eine Information, die hier niemanden wirklich interessiert. Sicher, dass kann passieren, nur das ist hier nicht wichtig, es geht gar vielen nicht anders. Modellbahn ist kein billiges Hobby. Hier geht es um TT und dazugehörende Modelle, nicht um persönliche Schicksale und auch nicht um das Finanzamt.
Du planst großes und ignorierst alle Warnungen in der Richtung. Ok, deine Sache. Was erwartest du hier? Was willst du mir sagen?

Wo plant den pinkpanthem Großes?
Ich fasse seine Beiträge nicht so auf, als ob er jetzt einen Großkonzern aufziehen will.
Er möchte Seine Teile zum Unkostenbeitrag an interessierte Modellbahner weiter geben, wenn Bedarf und Nachfrage besteht.
Oder hab ich was überlesen?
 
Es ist wirklich traurig wie (wieder einmal) mit neuen Usern umgegangen wird.

Er hat Vorstellungen von SEINEM Hobby, wenn er die BTTB 250er und 119er modifizieren möchte so ist dies völlig in Ordnung, und verdient Respekt!

Nette Ratschläge wie Bogusch Getriebe, oder Riemenantriebe sind schön aber unbrauchbar, gibt’s nicht mehr.

Es gibt auch eine andere Hobbywelt jenseits von absoluter Detailtreue, und Perfektion vielleicht sogar TT-Freunde welche Ihr „altes“ Hobby wieder entdecken. ihre BTTB-Modelle verbessern möchten und durchaus Interesse an diesem Projekt haben.

Und genau das meine ich, soviele bieten auf EBay auf BTTB-Loks. Die Fangemeinde ist groß. Gerade die, die nicht so viel Geld besitzen, sind dennoch froh eine Eisenbahn bauen zu können. Um diese Menschen kann man sich doch auch kümmern. ODER NICHT?
Schaut doch mal nach, ob da eine BR250 mal nicht verkauft wird. Da könnt ihr aber lange suchen. Und ich könnte wetten, dass diese Modellbauer so eine Verbesserung gerne in Anspruch nehmen würden....
 
Wo plant den pinkpanthem Großes?
Ich fasse seine Beiträge nicht so auf, als ob er jetzt einen Großkonzern aufziehen will.
Er möchte Seine Teile zum Unkostenbeitrag an interessierte Modellbahner weiter geben, wenn Bedarf und Nachfrage besteht.
Oder hab ich was überlesen?

Danke, genau darum ging es mir. Ich weiß wo man die Teile bestellen kann und was es kostet. Und ich versuche schon die ganze Zeit mitzuteilen, wie der Umbau gelingt.Nicht mehr und nicht weniger.
 
Sicher. Nur haben nicht wenige erkannt, dass es nicht zielführend ist, wenn man Unmassen an Zeit und Geld in überholte Modelle investiert, die man preiswerter und zeitgemäßer neu kaufen kann.

pinkpanthem spricht von Kosten in Höhe von zirka 10€
Ist für mich persönlich ein überschaubarer Betrag und nicht die "Unmasse"
Sicher muss jeder selbst wissen, ob er das in seine alte BTTB-Lok investieren möchte, aber diese Entscheidung trifft eben JEDER selbst.
Und wenn sich jemand dafür entscheidet, ist das doch sein Bier
 
Schaut doch mal nach, ob da eine BR250 mal nicht verkauft wird. Da könnt ihr aber lange suchen. Und ich könnte wetten, dass diese Modellbauer so eine Verbesserung gerne in Anspruch nehmen würden....
Ja dann spuck in die Hände, "produziere" deine Umbausätze und verkaufe sie bei Ebay, auf Messen, bei Stammtischen usw. usf.
Ob es sich dann lohnt, bzw. wie groß das Interesse ist, wirst du dann ja sehen.
Sich hier jetzt zu streiten bringt nicht viel.
 
aber sollten diejenigen auch mal einen Vorschlag machen, so eine alte Lok mit einfachen Mitteln und etwas handwerklichem Geschick zu verbessern, nicht nur Bausätze kaufen und einbauen. Hat schon mal jemand aus eigener Hand ohne Bausatz eine BTTB-Lok verbessert?

No iche. Aber keine 119 und 250. Diese Loks haben schon vor einigen Jahren den Weg übers große Kaufhaus in neue Bw's gefunden mit Boguschgetriebe auf beide Drehgestelle. Nur paar BTTB Dampfer habens zu neue Antrieben ohne Bausatz geschafft.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 268
  • BR 56 Tender.jpg
    BR 56 Tender.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 266
......... orientiert sich selbst wo anders. Ist doch kein Zwang hier.., oder?

Naja Steffen, nirgendswo habe ich hier „Meckern“ erkennen können. Weder bei andern Teilnehmern noch bei mir. Wenn der TO das nicht realisieren kann ist es schade um die Mühe.
Andere wiederum wollen offensichtlich nur „Stunk“ erkennen… wo keiner ist. Wie User „TT-Jan“ z.B.. Die reden Dir dann ein ein Kind in Bauch, ganz ohne Besamung.
Irgendwann erkennst Du, dass die Niveaus hier im Board sehr unterschiedlich sind. Dann macht es wenig Sinn, in der breiten Öffentlichkeit ins Detail zu gehen. Da gibt es zum Glück Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten und auf ähnlichen Level auszutauschen…. Meld Dich mal!
 
pinkpanthem spricht von Kosten in Höhe von zirka 10€
Ist für mich persönlich ein überschaubarer Betrag und nicht die "Unmasse"
Sicher muss jeder selbst wissen, ob er das in seine alte BTTB-Lok investieren möchte, aber diese Entscheidung trifft eben JEDER selbst.
Und wenn sich jemand dafür entscheidet, ist das doch sein Bier

Zu den 10€ kommt noch was dazu. Neue Radsätze sind für einen sauberen Lauf unausweichlich. Vielleicht noch ne gerade laufende Schneckenwelle. Neue Lager für diese. Vielleicht noch nen sauber laufenden Motor. Ne neue Lüfterabdeckung, weil die 30 Jahre alte so spröde ist, dass die Nasen weg fliegen. Vielleicht auch 4 neue, weil man beim Suchen der Schraube mit den 3 falschen angefangen hat ;)
Nur mit den beiden Zahnrädern ist es sicher nicht getan. Zumal die BTTB 250 / 119 für relativ viel Geld weggehen.
ABER: Hobby macht nicht immer Sinn und wird auch nicht zum Geld sparen betrieben. Ich finde das Thema durchaus interessant und reizvoll!
 
@ warhawk
Das ist schon klar, aber es entscheidet jeder selbst, was er an seiner Lok alles ändern und damit Geld ausgeben will.
Gibt vielleicht auch Leute, die mit der Optik zu Frieden sind und nur paar neue Messingzahnräder möchten.

Ähnlich wie beim Auto, manche brauchen "nur" paar neue Felgen.
Andere tunen die Karre bis zum umfallen.
Eben jedem das Seine
 
@ warhawk
Ähnlich wie beim Auto, manche brauchen "nur" paar neue Felgen.
Andere tunen die Karre bis zum umfallen.
Eben jedem das Seine

Klar, hast absolut Recht. Aber wenn ich mir einmal die Arbeit mache, möchte ich ja auch ein gefälliges Ergebnis.
Selbst wenn ich auf mein Auto nur andere Felgen drauf stecke, fahre ich die dann nicht mit plattem Reifen ;)
 
Nochmal für alle, ich möchte nix verkaufen!
Das liest sich hier aber noch ganz anders. Hier klingt es eher nach "Bedarf ermitteln" und falls Interesse besteht dann ..... naja, kann ja jeder selber lesen.

Ich möchte gern in näherer Zukunft diesen Bausatz für viele, die schon lange auf Lösung warten, zur Verfügung stellen. Preisangaben kann ich aber noch nicht machen. Dafür ist es einfach noch zu früh. Vielmehr möchte ich erst einmal in Erfahrung bringen, ob Interesse besteht.
 
Zurück
Oben