• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenbau Epoche V leicht gemacht

Schon schön.
Aber man wäre dann ständig gezwungen, den Beweis für Vorbildnähe zu erbringen. Jeder Besucher/Betrachter würde erstmal zweifeln.
Vorallem am Erbauer...;)
"Haste in den falschen Bauteilekasten gegriffen?"
"Ich denk, du bastelst ernsthaft...!?"
"Das nennst du schön?"
...

:stupid:

Übrigens ist das schon tiefste Epoche VI.
 
Ich find die Idee klasse :biggthump

Aber man wäre dann ständig gezwungen, den Beweis für Vorbildnähe zu erbringen.
Ein Foto der Orginalbrücke an den Anlagenrahmen und gut ist's.

Ich muss doch mal schauen, ob mein altes Lego noch im Keller ...
 
Aber mit PeBe, und da hätte das so nie gehalten.
Natürlich nicht. PeBe war ja auch viel filigraner, zärtlicher und fast schon detailgenauer. Die Bausätze habe ich auch noch fast alle (im Safe). Ein PeBe-Bausatz war nicht so grobmotorisch, als dass man aus ihm Brücken hätte bauen können. Wobei, bei ausreichenden Bausteinvorräten, hätte das geklappt, nur wer war schon im Besitz von mehreren Busbausätzen? Ich habe nur zwei und die würde ich niemals dafür hergeben, denn einer ist sogar fertig bedruckt ...
 
Ein PeBe-Bausatz war nicht so grobmotorisch, als dass man aus ihm Brücken hätte bauen können.
PeBe gab es in zwei Größen, die großen (normalen 8mm) waren mit den kleinen (normalen) von Lego kompatibel, die kleinen (5mm, diese Fahrzeugbausätze) nicht.
Aber es gab "im Osten" noch eine zweite Reihe einer anderen Firma, die passte aber nicht. Erkennbar war die an den Löchern in den Noppen.

Kleines Googlen ergab: Formo
 
Wobei die Vorbildbrücke ja auch nicht aus Lego Steinen gebaut wurde, sondern nur so lackiert wurde. Da wäre es dann wohl vorbildgerechter, die Brücke aus Sperrholz zu bauen und dann zu bekleben, oder zu lackieren.
 
Wenn man Legosteine nimmt, hat man nur das Problem, das man die Köpfe verstecken muss, die Unterseite sieht man ja eigentlich nicht. Und echte Steine haben eine gut sichtbare Gravur bei den Verbindungsstellen, was mit Farbe auf Holz nicht so gut rüberkommt.
 
einige hier gehen zum Lachen wohl in den Keller ...
Dann gießt die Brücke halt mit Weißleim aus ...

Abgesehen davon dürfte JEDEM klar sein, dass niemand eine echte Brücke für die Bahn aus Lego baut, aber wenn man die auf der Anlage hat und das Bild des Vorbilds daneben hängt, wird es keinen interessieren, ob da jetzt die Noppen zu sehen sind oder nicht. Absolut jeder mit IQ über Schuhgröße wird wissen, dass das Vorbild KEIN Lego ist und das nicht nur, weil Legosteine dann doch etwas handlicher sind, als die an der echten Brücke. Ok, es mag einfache Gemüter geben, die den Witz nicht erkennen, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann und will.
 
@Harka, ich finde es aber besser, wenn die Köpfe im Modell nicht sichtbar sind, da es ja ne echte Brücke existiert, wo sie seitlich aufgemalt sind, was im Modell mit Legosteinen nich wirklich funzen würde, aber es wäre trotzdem mal ne ausgefallene Idee!
 
Natürlich wäre das mal etwas Lustiges, aber eben auch, wenn es aus Legosteinen gebaut würde! Der Künstler tat so, als wäre die echte Brücke aus Legosteinen, wobei selbstverständlich hoffentlich jeder weiß, dass dem nicht so ist. Baut man das im Modell nach, überspitzt man nur das Ziel des Künstlers, indem man soetwas wirklich baut. Das wäre die Vollendung des Zieles des Künstlers im Modell.

Aber man kann das Vorbild natürlich auch abkupfern und mit Weißleim "vorbildlich" tunen, wenn man zu einfältig ist, den Geist des Künstlers hinter diesem Projekt zu erkennen. Es soll Menschen geben, die tatsächlich nicht dazu in der Lage sind, den Witz und die Ironie zu erkennen - auch wenn ich das mir nur schwer vorstellen kann.
 
Wenn ich mir überlege, was du hier schon für einen Aufriss gemacht hast, nach Vorbildfotos und was weiß ich nicht allem gerufen hast, nur um das Modell mit dem Vorbild vergleichen zu können ......... und jetzt bist du der Meinung man kann ruhig Lego Steine nehmen, selbst wenn die vom Maßstab her, höchstwahrscheinlich weder zum Vorbild noch dem daraus gebauten Modell passen würden.

Harka schrieb:
Der Künstler tat so, als wäre die echte Brücke aus Legosteinen, .....
Genau, er tat so. Also was spricht dagegen das beim Modell genau so zu realisieren?

Harka schrieb:
.... jeder mit IQ über Schuhgröße .......... es mag einfache Gemüter geben, .... wenn man zu einfältig ist, ....... Es soll Menschen geben, die tatsächlich nicht dazu in der Lage sind .....
Nicht das du hinterher wieder behauptest, du würdest nie etwas herab würdigendes schreiben. :ja:
 
Wenn ich mir überlege, was du hier schon für einen Aufriss gemacht hast, nach Vorbildfotos und was weiß ich nicht allem gerufen hast, nur um das Modell mit dem Vorbild vergleichen zu können ......... und jetzt bist du der Meinung man kann ruhig Lego Steine nehmen, selbst wenn die vom Maßstab her, höchstwahrscheinlich weder zum Vorbild noch dem daraus gebauten Modell passen würden.

Wenn man den dünnen Stein verwenden würd, bei einer Höhe im Modell von 3mm, wären das in 1:1 nur 36cm Höhe, also noch genug Luft für die Brückenstärke und es gibt auch verschiedene Längen, sodass es auch im Gesamtbild nicht verzerrt werden würde.
 
Baut nun jmd ne Brücke mit Lego oder ?:wiejetzt:

Und wo bleiben dann die Beweisbilder bitte ?:wiejetzt:

Die Beweisbilder wurden wohl von dem oben zitierten tt-board Mitglied gefordert, dies für das Modell...


Viel schlimmer finde ich, dass das Vorbild des Vorbildes,

siehe:

http://www.megx.de/?p=1059

letztes Bild, der Zeitungsartikel über das Projekt des Künstlers, nicht maßstäblich umgesetzt wurde!

Da die Brücke wohl etwas kurz war, wurde ein Noppen pro Stein gespart, um mehr verschiedenfarbige Steine auf der kurzen Distanz unterbringen zu können!

Künstlerische Freiheit, Blasphemie (ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας) oder ein weiterer Beweis des Versuchs der arglistigen Täuschung der beteiligten ausführenden Ausführenden...???

Ironie-, Sarkasmus- etc. off-Modus...


Es ist anzunehmen, dass der Künstler sich in naher Zukunft für die durch ihn hervorgerufenen Irrritationen öffentlich entschuldigen wird!


Der Nachbau jeglicher nicht Vorbild- und speziell Vorbild-Vorbild-entsprechender- (bezüglich Noppenanzahl...) Nachbauten ist bis dahin nicht anzuraten!

Strafverfolgung nicht ausgeschlossen!!! Termine für öffentliche Auspeitschungen des Verantwortlichen bisher nicht bekannt!

Ironie-, Sarkasmus- etc. off-off-Modi Modus...


off und off-off Modus sind international anerkannte Beschreibungen für off und off-off-Modi; daher bitte nicht wegen unerwünschter Englizismen negativ kommentieren...

Im tt-board, mit international Schreiberern, eventuell anerkannt...

Hab' gerade auch some international beer getrunken...

Kind Regards

check out my signature, than U know what I mean...
 
Die Brücke hat doch etwas, endlich kommt mal ein wenig Farbe auf diese trostlosen vergammelten Bauwerke. Ich fahre jetzt gleich mal in unseren Lego-Laden und schau, ob es dort eine grüne, flache Deckplatte gibt. Die anderen Steine sind noch vorhanden. Dann schauen wir mal wie so ein Teil aussieht.
 
@Frontera
Dir ist schon klar, dass du dich mit deinen verstümmelten Zitaten auf das Niveau von Karl Eduard von Schnitzler begibst? Du reist Worte aus dem Zusammenhang und konstruierst etwas, womit du glaubst, deine soliden Vorurteile begründen zu können. Ich hatte geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass manche Menschen so einfältig sind und annehmen könnten dass ... du verdrehst das mal wieder um - ja, um was? Es ist ja nicht so, dass dein Beitrag hier irgendetwas zur Sache beitragen würde - was du anderenorts bei anderen Usern ja so was von verurteilst.

Zu den Brücken: Die Verwendung von Drehgestellflachwagen als Brücke wurde hier schon irgendwo gepostet. Ich finde es gerade nicht mehr, aber da gibt es auch im Kaukasus eine Brücke aus einem Personenwagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es sogar Weitstreckenwagen war, der da als Brücke verbaut wurde.
 
Zurück
Oben