• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Britische TT-Modelle von Heljan

@Ralf_2 als die Loks gebaut wurden, gehörte es noch zur UdSSR.

Ja und? Deswegen waren alle dort drüben Russen?

Das ist eben der große Irrtum vom deutschen Michel.

Die Ukraine gibt’s in staatlicher Form als Unionsmitglied seit Gründung der Sowjetunion und dann nach deren Zusammenbruch unabhängig.

Aber bitte(!) das sollte jetzt dazu genügen - diskutieren ist da zwecklos, erst recht hier und an dieser Stelle.

Grüße Ralf
 
Die 08 in DSB-Farben mit DSB-Waggons.

IoreDM3

Die Dänin:

DSB Traktor 6 blev bygget af Derby Works i 1945

Wobei sie auch auf deutschen Gleisen Anfang der 1950er Jahre in NRW unterwegs war. Wie war sie dort lackiert?

Oder die beiden Schwedinnen:


Diese Lok gehört heute zum Eisenbahnmuseum in Gävle. Die zweite Britin steht im Eisenbahnmuseum in Luleå.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhren in den Niederlanden nicht auch solche Loks herum?
 
Die Class 66 erscheint auch noch.


Eine Class 66 war in den letzten Jahren oft zwischen Treptow und Neukölln unterwegs. Den weiteren Weg konnte ich nicht verfolgen; ich habe sie immer von der S-Bahn aus beobachtet. Eine Class 66 würde mich auch interessieren, da sie eine recht imposante Erscheinung ist.



Die Dinger sind keine Russen. Die wurden in der Ukraine gebaut.
Woroshilowgrad -> Lagansk -> Luhansk …

Gehört zwar nicht hierher, aber in der DDR lief einiges an Technik, welche wir schlicht als "Russentechnik" bezeichneten, obwohl viele Maschinenbauprodukte aus der Ukraine stammten. Das galt ebenso für den "allseits geliebten" Saporoschez. Auch der wurde in der Ukraine zusammengeschustert.
 
Also das ist doch mal richtig Klasse, mitten im Sommerloch!
Dann kommt bestimmt auch bald die Mallard und die 05. Mein Standmodell schmeiße ich dann gern weg!
 
Eine Class 66 war in den letzten Jahren oft zwischen Treptow und Neukölln unterwegs. Den weiteren Weg konnte ich nicht verfolgen
Die Maschinen sind oft (noch) in Diensten unterwegs, die sie von Straßgräbchen-Bernsdorf, Cunnersdorf oder Großsteinberg gen Norden - unter anderem nach Berlin-Nordost - führen. Alles Sonderleistungen. Alles im Verbund mit anderen Baureihen wie Blue Tiger, Maxima oder Eurodual.
 
... Eine Class 66 würde mich auch interessieren, da sie eine recht imposante Erscheinung ist....
Die gibt's schon seit einigen Jahren als Bausatz:


 
Aber eben leider nicht als fertiges Modell...

ioreDM3
 
Ich bin skeptisch was die Akzeptanz der britischen TTler betrifft - denn sie sind den Maßstab 1:100 statt 1:120 gewohnt. Altes von Triang oder aus 3mm Society-Fundus passt nicht mit dem Neuen zusammen.
Och, die Briten haben so eine bunte Vielfalt an Modellbahn-Maßstäben, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an ;-), und die Society sind mehr so die Bastler und Tüftler, die eben mit dem angefangen hatten, was da war, und auch "2.5 mm to the foot", d. h. 1:120 akzeptieren. Steht sogar oben auf deren Webseite.
 
Die Maschinen sind oft (noch) in Diensten unterwegs, die sie von Straßgräbchen-Bernsdorf, Cunnersdorf oder Großsteinberg gen Norden - unter anderem nach Berlin-Nordost - führen.
Jo. Sehe ich täglich, die "Kanada-Eimer". Meist die Freightliner ...

Wenn sie die FPL-Ausführung bringen, kauf ich eine, obwohl nicht meine Epoche.
 
Interview mit Ben Jones (Heljan Vertretung UK) zum TT-Einstieg:

Wirklich ein sehr cooles Interview. Sind zwei, drei Stellen dabei, die mich zum Lachen gebracht haben. Besonders interessant ist die Vorstellung der Kupplung. Sehr offensichtlich, dass dort Tillig Kupplungen eingekauft werden.

Interessant ist: Dass sich die Engländer erhoffen, einen ähnlichen Aufschwung zu bekommen wie es in Spur 0 gewesen ist. Sie glauben, dass viele UK Modellbahner sich etwas wünschen, das die Mitte zwischen 00(HO) und N ausfüllt.

Es ist dort alles durch eine Kooperation entstanden.

Ich finde es richtig super wie sich der TT Markt entwickelt.

Gruß Sven
 
Die "Tillig" - Kupplungen sind in der Norm erfasst. Kann man also so nachbauen oder wie Kühn und Arnold noch mit dem Abfanghorn versehen. Wäre auch was für Piko und Roco ;)

Ggf. kann man das Horn Heljan und Peco noch empfehlen. Es scheint ja bereits neTTe Verbindungen zu geben, wenn man solch ein "geheimes" Video teilen darf.

Grüße
Daniel
 
Russenloks

man sollte auch nicht übersehen, das die "Russenloks" aus Lugansk ihren Ursprung bei Hartmann, Chemnitz haben, denn aus den Erfahrungen von damals sind die Loks von heute entstanden, so wie in Siemensloks auch noch Borsig steckt.

mfg
fp
 
Russenloks

man sollte auch nicht übersehen, das die "Russenloks" aus Lugansk ihren Ursprung bei Hartmann, Chemnitz haben, denn aus den Erfahrungen von damals sind die Loks von heute entstanden, so wie in Siemensloks auch noch Borsig steckt.

mfg
fp
Naja, die Lokomotivfertigung von Borsig ging 1935 in der AEG auf -> BLW: Borsig-Lokomotiv Werke GmbH Henningsdorf.
 
Zurück
Oben